Das war die Saison 2013/14

Trainer: Andy Lauer, Michael Fett

 

Training: dienstags 17:30 in Weiskirchen und donnerstags um 17:30 in Konfeld

 


Download
Spielplan der D-Jugend
D9-Gr 7 Spielplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.8 KB

TabelleErgebnisse, und Saarlandpokal 

der D-Jugend in der Saison 2013/14

SV Weiskirchen

Stehend v.l.n.r. Julian Barth, Paul Fett, Daniel Konz, Christian Novikov, Philipp Lauer, Dominik Kurti, Vincent Boghossian, Toni Chitu

 

Kniend v.l.n.r. Rico Harig, Joshua Peter, Moritz Becker- Lehnert, Samuel Göbel, Jèrôme Peter, Mathis Uder, Robin Thome

Saisonfazit:

 

Wenn man sich die Tabelle anschaut sieht man, dass wir einen guten 4. Tabellenplatz belegen. Fast alle Teams spielten ausschließlich mit dem Jahrgang 2001. Wir hingegen hatten meistens nur ein bis zwei Spieler des älteren Jahrgangs auf dem Platz. Deshalb geht der Tabellenplatz in Ordnung.

Da die Jungs sehr auf Ergebnisse/Siege fixiert sind und sich dort  die nötige Motivation nehmen, ist man als Trainer stark gefordert bei Unentschieden oder Niederlagen entsprechend  zu pushen. Ich als Trainer habe aber eine ganz andere Denkweise: Viele Eltern machen ja eine Entwicklung anhand von Tabellenplätzen aus. Meiner Meinung nach ein folgenschwerer Fehler, denn von Ergebnissen spricht schon in einem Monat keiner mehr - aber Durchsetzungsvermögen, Ballannahme, Laufstärke, Passspiel usw. werden immer aktuell sein. Hier haben einige Spieler einen unglaublichen  Schritt gemacht und wir sind da noch nicht am Ende.

Niederlagen gehören dazu, nur so bekommt man den Biss Spiele zu drehen.

 

In die nächste Saison werden wir mit einem 5er Stab gehen plus Torwarttrainer, damit wir die Gruppen klein halten können. Wir werden noch mehr Gas geben – versprochen.

Weiskirchen 6:3 Schmelz 

 

Zum letzten Saisonspiel hatten wir den FC Schmelz zu Gast. Wir mussten vor dem Spiel die Abwehr etwas umbauen und  nach vier Minuten lagen wir 0:2 hinten. Nach einer kurzen Korrektur  fanden wir doch noch besser ins Spiel. Im Sturm wurde der Ball leider nicht kontrolliert, kein Passspiel fand statt, keine Ballannahme, keine Körperspannung - nur  wegschießen wie in der G Jugend. Mitte der ersten HZ wurde es dann etwas besser aber nicht zufriedenstellend. Nach einer deftigen Ansprache in der Halbzeit marschierten wir anschließend im Minutentakt auf das Schmelzer Tor und nach dem 1:2

 

war der Bann gebrochen. Fünf Mal konnten wir noch zuschlagen, bei noch einem Gegentreffer. Eine sehr gute 2. Halbzeit. Das zeigt den Charakter der Mannschaft. Und was einige Spieler  läuferisch drauf haben  ist für mich unglaublich.

Am letzten Wochenende fuhren wir zu unseren Freunden des VV Marheeze in die Niederlande. Mit zwei Kleinbussen starten wir am Samstagmorgen. 300 km hatten wir vor uns. Nach zwei Drittel der Fahrzeit legten wir einen Lyonerpause ein. Gut gestärkt erreichten wir gegen 15 Uhr unser Ziel. Auf dem Zeltplatz inmitten von fünf Naturrasenplätzen bauten wir gemeinsam unser Zelt auf. Nach Erkundung der Anlage wurde bis 22:00 Uhr Fußball gespielt. Das Champions-League-Finale konnten wir Im Sporthaus des VV anschauen. Nach sehr kurzer Nacht wurde vor dem Frühstück wieder gekickt. Um 10 Uhr 30 starteten wir ins Turnier (Elf Spieler über den ganzen Platz, 108 x 70 Meter ). Nach 2,5 Stunden Spielzeit (fünf Spiele a 30 Minuten) waren alle Spieler total geschafft. Fast alle Mannschaften traten ausschließlich mit dem Jahrgang 2001 oder vielleicht noch älter an. Passkontrolle oder sonst irgendwas gab es nicht. Im Nachhinein kann man sich vielleicht denken warum. Ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen waren das Resultat. Nur fünf Stunden Schlaf sind doch etwas zu knapp um vernünftig zu spielen.

Wir haben alles gegeben und es war ein riesen Spaß. Alle halfen mit, eine richtig tolle Truppe. Leicht kaputt trafen wir am Sonntagabend wieder in Weiskirchen ein.

 

Weiskirchen- JFG Hochwald  1:1

 

Meine Mannschaft kam gut ins Spiel und hatte direkt mehrere Möglichkeiten. Das Aluminium  rettet hier zwei mal für den Torwart. Nach einem Freistoß gingen wir in Führung, hier sah der sonst sehr gut aufgelegte Schlussmann nicht gut aus . Doch es kam wie es kommen musste: Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld wurden wir ausgekontert und die JFG glich aus. In der 2. Halbzeit war die JFG bei Standarts brandgefährlich. Einige Kopfbälle verfehlten nur knapp unser Tor. Die klareren Möglichkeiten hatten aber wir, jedoch wir konnten sie nicht nutzen. Ein im Endeffekt gerechtes Unentschieden. Es hätte auch 5:5 ausgehen können. Wir wünschen Bernd und Maik viel Glück für die nächsten Spiele, damit der Meistertitel in der Hochwaldregion bleibt.

 

JFG Saarschleife: Weiskirchen 3:0

 

Gegen den wohl körperlich stärksten Gegner der Klasse kamen wir zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel .  Nach wenigen Minuten verdrehte sich Vinci das Knie und  Philipp blieb krank auf der Bank. Ohne unsere Offensivkräfte war das ein schweres Unterfangen.

Wir standen aber defensiv nicht schlecht und ließen nur wenige echte Chancen zu. Zur Halbzeit stand es 0:0. Aber es war schon abzusehen wie das Spiel ausgehen würde. Der Druck war einfach zu hoch. Folgerichtig ging die JFG in Führung. Durch mehrere Wechsel, da bei mir alle Kinder spielen ( nicht wie in vielen anderen Mannschaften) wurde die Organisation natürlich nicht besser. Zwölf Minuten vor Schluss  wechselte ich dann noch unseren etatmäßigen Stürmer ein. Prompt hatten wir zwei super Chancen, aber der Ehrentreffer gelang uns nicht. Eine verdiente Niederlage, aber auch hier sehe ich was Positives .Daniel stand sehr gut hinten.. weiter so.

JFG Stadt Wadern-Weiskirchen 4:2

 

 

Auf herrlichem Rasen machten wird Druck von Anfang an - aber die Tore schossen die Anderen. Nach einem 0:2 Rückstand kamen wir wieder auf 2:2 heran. Aufgrund der englischen Woche waren wir aber etwas müde und nicht spritzig genug um nach weiteren zwei Gegentoren das Spiel rumzureißen. Chancen hatten wir aber genug! Im Endeffekt muss man von einem verdienten Sieg der JFG sprechen. Ich bin aber keineswegs verärgert, denn der Wille und der Einsatz war da. Meine Spieler, die natürlich immer das Ergebnis sehen sind vielleicht enttäuscht - ich aber nicht. Ich habe wieder einzelne Elemente gesehen die wirklich gut waren.

JFG Hochwald-Weiskirchen 2:2

 

Am Anfang mussten wir kurzfristig umstellen und in dieser Zeit hatten wir viel Glück, weil wir so in dieser Konstellation noch nie gespielt haben und die JFG dadurch zu einigen Torchancen kam.

Nach zehn Minuten konnte ich dann auf die eigentliche Aufstellung zurückgreifen. Wir nahmen das Spiel an und gingen nicht ganz unverdient in Führung, weil wir etwas  leidenschaftlicher spielten als unser Gegner. Ein Lehrbuchangriff über Philipps scharfen Rückpass wuppte Vinci ins aus 12 Metern Netz. In der Folgezeit ließen wir aber dann leider weitere Möglichkeiten liegen. In Halbzeit zwei erhöhte die JFG den Druck, spielte noch offensiver -  ohne aber richtig zwingend zu werden. Jetzt konterten wir, scheiterten aber am guten Torwart der JFG. Dann kam wie es auch kommen musste: Durch fünf Mann durch rutschte der Ball ins Netz zum 1:1. Aber wir gaben nicht auf und durch einen Heber lagen wir wieder in Front. In der Nachspielzeit legten wir uns dann selber ein Ei ins Nest zum Endstand: 2:2

Ein temporeiches Spiel in der meine Mannschaft kämpferich auf jeder Position überzeugte. Ein faires Spiel  mit gerechtem Ausgang.

 

Besonders freut mich, dass Yannik Klasen, der sich vor Wochen beim abgebrochenen Spiel schwer am Arm verletzte wieder in der JFG Mannschaft mitspielte. Schiedsrichter Becker war immer auf Ballhöhe und bot eine souveräne Leistung.

Weiskirchen-SG Orscholz  4:1

Verhaltener Beginn im Holzbachtalstadion. Nach 15 Minuten übernahmen wir aber das Kommando. Schöne Tore, gut gestanden, kampf- und laufstark. So müssen wir weitermachen!

Weiskirchen –Reimsbach  3:3  am  10.04.14

 

Ist denn heute schon Ostern? Nach fünf Minuten hatten wir schon zwei Eier im Nest. Zwei Standartsituationen – zwei Gegentore. Das Spiel war jetzt eigentlich schon gegessen. Im Training extra geübt und einstudiert und im Spiel dann voll versagt. Man wird als Trainer belächelt, wenn man solche Dinge im Training übt die als langweilig eingestuft werden.

Konzentrationsschwächen  ohne Ende. Kein einziger Spieler konnte sich irgendwelche Grundsatzregeln merken und umsetzen. Nach einer viertel Stunde, und einer schönen Kombination,  war Vinci da und verkürzte  wenigstens auf 1:2 so ging’s dann auch  in die Halbzeit.

Nach der Pause liefen wir dann gegen ein Abwehrbollwerk an.

 

Vinci war es wiederum der sich toll durchgetankt hatte und den Ball über den Torwart ins Tor hob zum Ausgleich. 2:2. Der Druck wurde von unserer Seite aus nochmal erhöht und der Kampf kam hinzu.Wir waren am Drücker. Reimsbach war nur noch auf Zufallskonter ausgerichtet. - Und ausgerechnet einer davon führt 2:3. Aber unsere Köpfe gingen nicht runter. Reimsbach wurde aber noch defensiver, ich glaube am liebsten hätten sie noch einen Torwart eingewechselt. Wir machten weiter Druck und hatten Mut. Philipp versenkt das Ding unter der Latte zum 3:3. Es wurde nun auch weiter nach vorne gespielt auf Sieg. Zwei Minuten vor Schluss bekamen wir auch  die Chance zum 4:3.  Aber Reimsbachs Torwart klärt im Rauslaufen mit der Schuhspitze. Schade. Was Philipp, Vinci, Paul, und Mathis heute gerannt sind - Hut ab.

Düppenweiler-Weiskirchen 1:4

 

Licht und Schatten in unserem Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir  zu wenig Engagement und keine Emotionen gezeigt.

 

Konzentrationsschwächen kamen auch immer wieder dazu. Trotzdem lagen wir 2:0 in Front. Dann ein Tiefschlaf kurz nach der Halbzeit. Ab Minute 35 wurde dann endlich vernünftig gespielt  und es wurde keine Torchance hinten mehr zugelassen. Der Gegner wurde stetig unter Druck gesetzt und konnte sich selten befreien. Viele Chancen wurden herausgespielt, zwei nutzen wir davon. Daniel stand dann sehr gut. Vincent hat fast alle Zweikämpfe gewonnen, Paul  marschierte , Philipp enorm  laufstark unterwegs, Mathis mit guter Übersicht und sehr gutem Passspiel.

Schmelz-Weiskirchen 6:3

 

Nach einem schönen Drehschuss ging Schmelz aus dem Nichts in Führung. Danach waren wir mutlos und hatten große Konzentrations- und Abstimmungsdefizite, die der Gegner dankend annahm. Durch eine sehenswerte Einzelleistung stand es auf einmal 4:0. Eigentlich war das Spiel jetzt schon gegessen. Aber wir verkürzten vor der Halbzeit nochmal. Die zweite Halbzeit sah dann anders aus, sie endete nach Toren 2:2 und konditionell waren wir gut drauf. Trotz vieler Wechsel und ungewohnten Positionen ging das in Ordnung. Die Fehler werden wir im Training ansprechen und dann abstellen. Und wir werden uns steigern.

 

SV Weiskirchen –JFG Saarschleife 3:2

 

Nach gutem Kampf und etwas Glück gewonnen.

 



JFG Hochwald - SVW beim Stand von 0:0 abgebrochen


Ein trauriger Tag im Jugendfußball: Im Spiel gegen die JFG Hochwald in Scheiden fiel unserer ehemaliger

Spieler Yannik Klasen so unglücklich auf den Boden, sodass er sich den Unterarm  um 90 Grad brach. Trainer, Betreuer und Spieler waren geschockt, der gute Schiedsrichter brach das Spiel vollkommen richtig ab. Wir wünschen Yannik baldige Genesung - du warst heute sehr tapfer.

Weiskirchen-JFG Stadt Wadern 1   4:4 am 12.03.14

 

Die Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Toren. Spielverlauf: 1:0 ,1:1,1:2, 2:2 ,2:3,3:3,4:3,4:4

 

Gegen die Auswahlmannschaft der Stadt Wadern mussten wir ständig aufpassen, denn sie war individuell sehr gut und schnell besetzt.

Wir hielten gut dagegen und konnten auch immer wieder gefährlich vor dem Tor auftauchen . Körperliche Unterlegenheit gegen wieder mal fast nur ältere Gegenspieler machten wir durch guten Einsatz

weg. Wir werden sicherlich noch einige Trainingseinheiten brauchen um wieder in Form zu kommen, aber der Anfang ist gemacht. Besonderes Lob an unsere Eingewechselten, sie haben die richtige Antwort gegeben.

 

D Jugend Kreismeisterschaft 2014 in Mettlach

 

Im ersten Spiel gegen Nennig 1 (kompletter 2001er Jahrgang) ging es hin und her. Ein offener Schlagabtausch. Nennig1 konnte nach einem schönen Drehschuss in Führung gehen.

Kurz darauf, nach einem ebenso schönen und vor allem schnellen Konter konnte Philipp ausgleichen. Christian hatte die Siegchance auf dem Fuss, aber er konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen.

Insgesamt aber ein gerechtes Remis.

 

Gegen Rehlingen 2 waren wir das ganze Spiel dominant und führten bis 22 Sekunden vor Schluss mit 1:0. Das zweite Tor lag mehrmals in der Luft. Und dann schalteten wir kurz ab und Rehlingen traf zum Unentschieden. So ist Fussball.

 

Nach nur einem  Spiel Pause lautete  die letzte Begegnung Weiskirchen 1 gegen Rehlingen 1. Hier zeigte unser Torwart Moritz eine Glanzleistung. Gegen meiner Meinung nach beste Mannschaft des Turnieres hingen die Trauben hoch, wir werten uns mit unseren Mitteln, aber hier machte sich der Altersunterschied extrem bemerkbar.

 

Dennoch bin ich mit dem Abschneiden (Platz 5) zufrieden, wenn man bedenkt, welche Mannschaften mit welchem Einzugsgebiet am Start waren. Allein die Qualifikation war bereits eine große Leistung.

 

Sieger wurde die JFG Saarlouis

Turnier Wadern 01.02.14

 

Das Turnier am 1.2.14 in Wadernhaben wir verdient gewonnen.Vier gute Spiele waren dabei.

Ein Blackout-Spiel musste aber auch dabei sein, das wir hochverdient mit 2:0 verloren und den Blutdruck des Trainers über 200 steigen. Ließ: Ohne das der Gegner eine Chance auf ein Tor hatte, fabrizierten wir zwei Eigentore. Diese Fehler wollten wir noch korrigieren, aber es passte dann in diesem Spiel nichts mehr zusammen. Nach einer kleinen Faltaktion in der Kabine zeigten wir im letzten Spiel wieder was wir können.

Jetzt haben wir uns zur Kreismeisterschaft qualifiziert und das mit dem jüngeren Jahrgang. Super Jungs, das hätte ich nicht erwartet!

Eine tolleTeamleistung, wobei unsere Leader ein enorm starke Hallensaison gespielt haben. Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe.

Hallenturnier in Wadern

 

Fussball verkehrt beim Hallenturnier in Wadern: Im ersten Spiel gegen Wadern spielten wir gut und hatten wieder zahlreiche 100%ige Torchancen, aber die Tore schoss Wadern - bzw. schossen wir uns selbst. Obwohl wir danach gegen einen  starken Gegner aus Schmelz mit  2:0 verloren, war es meiner Meinung nach das beste Spiel im ganzen Turnier - Sehr schnell und flott auf beiden Seiten, das hat Spaß gemacht. Eine Woche zuvor noch 3:1 gewonnen und jetzt verloren –alle Mannschaften sind auf Augenhöhe.

Die anderen Spiele konnten wir gewinnen, so erkämpften wir Platz 3.

 

Jetzt fehlen uns noch vier Punkte zur Kreismeisterschaft. Diese wollen wir am Samstag, wiederum in Wadern, einfahren. Es wird nicht einfach, aber mit  einer guten Einstellung ist es zu schaffen.

Hallenturnier in Losheim:

 

Beim Hallenturnier in Losheim zeigten wir eine konstant gute Leistung. Mit vier Siegen und einem Remis konnten wir das Turnier gewinnen. Sehr diszipliniert gingen wir zu Werke - das war der Grundstein des Erfolgs. Ich hoffe, dass wir viel Selbstvertrauen aus dem Turniersieg gewinnen werden. Der Teamgeist war wie zuletzt auf hohem Niveau.


Hallenturnier in Merzig

 

Im ersten Spiel gegen die JFG Saarschleife3 drängten wir zehn Minuten lang auf ein Tor aber ohne den Ball über die Linie zu befördern. Auch gegen Hilbringen ließen wir 100%ige Torchancen liegen und mussten durch einen direkt verwandelten Freistoß  eine Minute vor Spielende das 0:1 hinnehmen. Gegen den Turniersieger JFG Stadt Wadern 1 gewannen wir  mit 2:1, das sagt eigentlich schon alles. Gegen Merzig  machten wir den ersten richtig taktischen Fehler der bisher gespielten Turniere, - das Geschenk wurde dankbar angenommen und so endete das Spiel noch 1:1. Nach einer kleinen Kabinenstarthilfe gewannen wir sehr motiviert und taktisch wieder auf gutem Niveau gegen Hüttersdorf verdient mit 3:0.

Alles in allem  geht der 3.Platz in Ordnung . Ein besseres Abschneiden wäre möglich gewesen, aber aufgrund der zu schnörkeliegen Spielweise  konnte der Gegner oft noch eine Schuhspitze dazwischen bekommen. Deshalb war der Ball oft im Aus und das Match wurde langsam. Moral und Teamgeist stimmten. Das ist mir auch wichtig.

 

 

Turnier in Losheim der SG Bachem-Rimlingen

 

Unser Team gewinnt hochverdient das Hallenturnier in Losheim.

Gut gespielt mit schönen Torabschlüssen - so lautet das Fazit. Das Turnier war vielleicht nicht top besetzt, aber auf engstem Raum muss man die Tore auch erst mal schießen.

Die Ergebnisse (fünf Siege) wie hier sind zwar ganz positiv, aber das Resultat ist für mich wie immer nicht so wichtig. Die Art und Weise wie wir gespielt haben ist das Entscheidende. Bei einigen Spielern kann man  die Weiterentwicklung anhand kleiner Elemente, die sie ins Spiel mit einbauen, erkennen. Das freut mich dann sehr, und zeigt, dass wir im Plan sind. Auch ausserhalb des Spielfeldes ist der Teamgeist zu spüren.

 

Jetzt geht’s am Freitag mit dem Bus nach Kaiserslautern .

Hallenturnier Wadern

 

Mit einem Remis und vier Siegen haben wir das Hallenturnier in Wadern gewonnen. Der Einsatz und der Wille war wieder da - taktisch sehr diszipliniert und konstant haben wir gespielt.  Hier haben wir uns für die schwache Leistung ins Tünsdorf rehabilitiert.  Ich hatte wirklich viel Spaß, weil ich den Teamgeist auch gespürt habe.  Mathis konnten wir somit einen schönes Geburtstagsgeschenk machen.

Unser Team 2 schnitt rein ergebnißmäßig vielleicht nicht so gut ab. Aber in Punkto Einsatz und Bereitschaft bin ich vollstens zufrieden, hier gaben kleine taktische Details den Ausschlag, um noch besser abzuschneiden. Das kriegen wir auch noch hin.

SG Orscholz -Weiskirchen   4:2

 

Verdient verloren, keine Zweikampfbereitschaft, kein Biss und

Anfängerfehler zu Hauf. Bezeichnend für das Spiel war ein Eckball für uns, der, man glaubt es kaum mit nur einer Zwischenstation bei uns im Tor landete. Der Gegner agierte aggressiv und kaufte uns den Schneid ab. Dazu zwei krasse Fehlentscheidungen des Mannes in Schwarz (der sein erstes Spiel Pfiff) benachteiligten uns stark. Eine Notbremse wurde zwar gepfiffen, (was danach kommt weiß eigentlich jeder Fussballer) aber nicht mal eine mündliche Ermahnung folgte. Das geht einfach nicht, hier muss die Gesundheit im Vordergrund stehen und kreative Spieler geschützt werden. Da der gute Mann leider nicht wusste, dass die zwei Hütchen im Feld den 16er markieren gab er anstatt Elfmeter einen Freistoss. Aber das finde ich jetzt noch nicht mal so schlimm und sehe darüber hinweg. Aber das Foul  der richtig brutalen Art ins Sprunggelenk der zum Pfiff führte wurde wieder nicht ermahnt oder besprochen. So sei das alltäglich. Die Folge war, das unser Mittelstürmer vom Platz getreten wurde. Das ist auch eine Taktik.

So was kann ich als Trainer nicht akzeptieren und werde das auch nicht  mehr so hinnehmen, auch wenn es das erste Spiel ist.

Unsere Spieler erklärten dem Referee zum Schluss, was ein Sportgruß ist und was man da machen soll…….hipp hipp hurra.

 

An der Tatsache, dass wir keinen Punkt verdient haben, ändert das aber nichts.

1.FC Reimsbach –Weiskirchen  2:2

 

 Noch nicht wach lagen wir nach 45 Sekunden mit 0:1 hinten. In der ersten Halbzeit machten wir das Spiel, aber Reimsbach schoss mit dem zweitenTorschuss - es waren auch nur zwei in der ersten Halbzeit - das 2:0. Damit war die Taktik über den Haufen geschmissen.

 

In der zweiten Halbzeit stellen wir um, um den Druck zu erhöhen - mit Erfolg. Der Gegner stellte sich tief und versuchte zu kontern. Durch das höhere Risiko wurde es dann ab und an gefährlich, aber auch nicht zwingend. Mit Einsatz und Kampf bogen wir das Spiel fast um. Es reichte dann noch zu einem Unentschieden. Fazit: Unkonzentriert angefangen, aber mit laufender Spielzeit haben wir uns ins Spiel reingekämpft. Das wir es besser können wissen wir. Die zweite Halbzeit  sollte uns weiter motivieren.

Weiskirchen – Düppenweiler  5:0

 

Gegen den  körperlich hoch gewachsene Gegne r(sehr verstärkt gegenüber dem Pokalspiel) waren wir recht schnell im Spiel und gingen aufgrund unseres positiven Zweikampfverhalten

 

 

verdient in Führung. Auf sehr rutschigem Boden  war es nicht leicht kontrolliert zu spielen, meist war auch noch ein Fuss oder sonstiges Körperteil dazwischen.

 

 

In der 2. Halbzeit dauerte es nach einigen Umstellungen etwas länger bis wir wieder Fahrt aufgenommen hatten. Aber schlussendlich hatten wir alles im Griff.

 Nach 4. Wochen Spielpause war es ein gutes Spiel um wieder reinzufinden.  Läuferich und kämpferich  waren wir sehr gut dabei, hier sieht man die gute Trainingseinstellung der letzten Wochen.  Weiter so.

 

Weiskirchen -  Fraulautern 1:2 (Saarlandpokal)

 

Wir begannen sehr ordentlich und spielten uns zu Beginn gute Torchancen heraus. Leider nutzen wir nur eine davon zur 1:0 Führung.

Durch eine Unachtsamkeit mussten wir den Ausgleich hinnehmen. In der 2. Hälfte hatte Fraulautern mehr vom Spiel, da wir die Bälle nur wegballerten. Anstatt abzuspielen verhaspelten wir uns immer wieder in Einzelaktionen. Folgerichtig ging Fraulautern mit 2:1 in Führung.

 

Gegen Spielende machten wir nochmal richtig Druck und konntn eine 1000%ige Torchance nicht ausnutzen. Jetzt muss man anmerken, dass man  solche Gelegenheiten auch nur nutzt, wenn man auch im Trai- ning den Willen hat, das Tor unbedingt zu machen. Hier gilt es anzusetzen, damit alle Spieler wieder konzentriert arbeiten. Positiv muss

man aber auch sagen, dass einige läuferisch und kämpferich über volle 60 Minuten Gas gegeben haben. Auch dieses Spiel wird uns weiterbringen, denn es war sehr intensiv, fordernd und anstrengend in den Zweikämpfen. Das Ergebnis ist eigentlich sekundär. Da der Sieger zu

 

90%  mit 2001er  Spieler ausgestattet  war, ist die Leistung meiner Mannschaft im Nachhinein gar nicht so übel.

JFG Wadern 3 - Weiskirchen 0:0

 

Auf dem ungewohnten Steinberger Hartplatz kamen wir nur langsam in Fahrt, zu hoch und zu ungenau wurde gespielt. Immer war ein Bein des Gegners dazwischen. Unser Sturm hing in der Luft, wurde kaum angespielt. Ab Halbzeit Zwei wurde es besser, das Engagement stimmte. Wir haben alles versucht und machten Druck, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Ein Sieg wäre aufgrund der Chancen  bestimmt nicht unverdient gewesen. Aber so ist Fussball. Geschenkt bekamen wir in dieser Begegnung nichts, da wir wieder gegen den kompletten Jahrgang 2001 antreten mussten.

Persönlich freut mich, dass jeder der eingewechselt wurde, versuchte der Mannschaft zu helfen und alles geben. Ein echtes Team. So treten wir auch vor und nach dem Spiel auf.

 

Mit der Entwicklung der einzelnen Spieler sind wir voll im Soll und die weiteren Schritte (z.b. Tempoerhöhung) werden wir zusammen gehen. Euer Trainer

Weiskirchen - JFG Hochwald  1:4

 

Im Derby gegen die JFG Hochwald zogen wir mit 1:4 den Kürzeren.

Wer jetzt meint ich wäre enttäuscht, den muss ich enttäuschen. Es war ein Spiel auf körperlich sehr hohem Niveau. Meine  Mannschaft,  hauptsächlich mit Spielern des Jahrgangs 2002 bestückt, kam mit der körperbetonten Spielweise des Gegners, der nur 2001er Spieler im Kader hatte, nicht gut zurecht.

Wir gingen durch eine schöne Kombination mit 1:0 in Führung. Aber nach einem Eckball für uns liefen wir ins offene Messer und bekamen den Ausgleich. Jetzt war der Gegner motiviert und verschaffte sich Vorteile. Es entwckelte sich ein für uns sehr lehrreiches Spiel, aus dem man viel mitnehmen kann. Solche Spiele bringen uns weiter, nicht die hohen Siege. Konditionell sind wir sehr gut drauf, das Engagement stimmt. Viele Spieler haben alles gegeben und mussten einiges einstecken. Der Sieg der JFG geht voll in Ordnung.

Normalerweise sage ich nichts zur Schiedsrichterleistung. Ihn trifft keine Schuld an unserer Niederlage. Heute werde ich aber mal ein paar Sätze los, die der Junge in Schwarz auch mal verkraften muss:

Wenn ein Spieler einen Fallrückzieher am Mann macht, den Ball nicht trifft, stattdessen aber einen Spieler hat am am Kopf erwischt, dann ist das kein Kavaliersdelikt und abzupfeifen. Wenn ein Spieler von hinten im vollen Lauf abgegrätscht wird, und ich dann das Schienbein nach Spielschluß betrachte, - dann freue ich mich darüber, dass es nicht gebrochen ist. Wenn ich das blaue Jochbein meines Mittelstürmers nach Spielschluss sehe,- sage ich Glück gehabt, dass es nicht gebrochen ist.

 

Warum haben wir denn einen Schiedsrichter? Er ist dafür verantwortlich die Spieler vor übermotiviertem Einsteigen der Gegenspieler zu schützen und auch mal Zeichen zu setzen, besonders im Jugendfußball. Noch nicht mal eine Ermahnung wurde nach diesen geschilderten Aktionen ausgesprochen, was ich für äußerst fragwürdig halte. Darüber sollte sich der Schiedsrichter mal gedanken machen und sich hinterfragen, wie seine Leistung aussah und ob er von sich selbst behaupten kann alles richtig entschieden zu haben.

Weiskirchen - Reimsbach 3:0

 

Während des Aufwärmens bemerkte man schon die Unkonzentriertheit unserer Mannschaft.  So gingen wir auch ins Spiel. Der Gegner war wieder einmal sehr defensiv ausgerichtet und versuchte mit Konterspiel gefährlich zu bleiben.  Leichte Fehler in der Abwehr wurden glücklicherweise nicht bestraft, sodass wir  keinen Gegentreffer hinnehmen mussten.  Gewonnen, aber die Art und Weise hat mir nicht gefallen.  Zweikampf, das Abspiel, Laufbereitschaft - alles etwas dürftig.  Gegen andere Gegner reicht das nicht. Wir können es besser.

SC Roden-Weiskirchen 2:4

 

Auf einem überaus großen Spielfeld bekamen wir die Raumaufteilung in der ersten Halbzeit nicht so ganz hin. Abwehr, Mittelfeld und Angriff waren viel zu weit auseinander. Der Gegner spielte mit Libero, und zwei Abwehrspieler  gegen unseren Sturm. Ein Durchkommen war sehr schwierig. Mit  schnellen Kontern versuchte Roden zum Erfolg zu kommen und war auch in zwei, drei Aktionen brandgefährlich.

Das  1:1 war ein gerechtes Halbzeitergebnis. Nach der Pause hatten wir Raum und Gegner im Griff, zahlreiche Chancen wurden am Anfang vergeben. Die Abwehr verteilte die Bälle gut, das Mittelfeld  spielte sofort gegen den Ball und machte mächtig Dampf. Die Offensivabteilung war  ständig unterwegs  und kam immer wieder zum Abschluss.

Nach einer schönen Kombination über Vincent, Philipp und Mathis war es Toni (Tore) der den verdienten Führungstreffer markierte.

Das ältere System mit Libero,  was in der 1.Halbzeit gut funktionierte, wurde in der 2. Halbzeit Roden zum Nachteil. Jetzt könnte man über Spielsysteme diskutieren. Aufgrund der 2.Halbzeit sicherlich kein unverdienter Sieg.

 

Weiskirchen-Schmelz 2 10:0

 

Der Gegner kam während der 60 Minuten selten vor unser Tor und beschränkte sich auf’s Mauern. Andauernd lag auch jemand auf dem Boden und das Spiel war unterbrochen. Gefühlte Spielzeit: 2x10 Minuten. Meine Mannschaft blieb ruhig und versuchte sich trotz harten Einsteigens nicht aus dem Konzept  bringen zu lassen. Mit etwas mehr Cleverness hätten wir den Sack eher zumachen können.

Das Engagement war  in Ordnung. Weiter so! Jetzt geht’s zum Pokalspiel nach Roden.

Hüttersdorf I - Weiskirchen 1:12

 

Im Gegensatz zum letzen Spieltag begannen wir mit enormen Tempo, innerhalb der ersten fünf Minuten rappelte es dreimal im gegnerischen Kasten.  Unsere Angriffslust war heute kaum zu bremsen.

Unsere Offensivabteilung war sehr durchschlagsstark und hatte einige bemerkenswerte Spielzüge auf Lager.

Insgesamt  spielten wir taktisch auf gutem Niveau.

Von Nummer 1 bis  15 waren alle mit Engagement  bei der Sache. Super Teamleistung - weiter so! Im Training werden wir aber noch einen Gang höher schalten müssen. Auf geht’s! 

Weiskirchen – Düppenweiler 9:1 im Saarlandpokal

 

Ohne Testspiel gingen wir in diese für uns erste Begegnung. Die Positionen wurden trotzdem gut gehalten, jeder wusste was zu tun war.

Der Gegner forderte uns nicht wirklich. Zum Einspielen und Motivationsstanken für die anstehende Saison war das Spiel gut, mehr aber auch nicht.

Weiskirchen - JFG Wadern2  11:0

 

Im ersten Saisonspiel trafen wir auf die Juniorenfördergemeinschaft Wadern 2. Etwas zäh und unpräzise kamen wir ins Spiel.

Nach den ersten  beiden Toren wurden wir dann lockerer und selbstbewusster.

Einige schöne Torabschlüsse bekamen wir dann im weiteren Spielverlauf schon hin. In der Halbzeitpause stand es 9:0, sicherlich nicht unverdient.

Nach dem Motto aber „alle müssen ein Tor schießen“ begannen wir dann ärgerlicherweise die zweite Halbzeit.

Mit Mann und Maus wurde gestürmt -  und die ganze Spielstruktur war weg; 16 Spieler tummelten sich zeitweise vor des Gegners Tor rum.

Fazit: Gegen einen so defensiv eingestellten Gegner muss man auch erstmal elf Tore schießen. Die Mannschaft präsentierte sich als Team.

Alle kamen zum Einsatz. Man kann erkennen, dass wir einige Spieler mit herausragenden läuferischen Fähigkeiten in unseren Reihen haben.

 


Fahrradtour D Jugend

Bei traumhaften Sommerwetter fuhren unsere D-Jugend Spieler am 17.8.2013 den Ruwer-Hochwald-Radweg von Kell bis nach Trier  zum Hauptmarkt.

Angeführt von Spitzenrennfahrer Oskar Klasen ( L'Alpe d'Huez Teilnehmer) nahmen wir die Strecke in Angriff. Mit einem guten Durchschnitt von 20 Km/h legten wir los. Motiviert kamen alle an Oskars Geheimtipp der Gaststätte Reh an. Nach kurzer Rast ging es schon wieder weiter durch die schönen Weinberge des Ruwertals.

Nach 42,8 Kilometer erreichten wir den Trierer Hauptmarkt. Die Trainer und Betreuer gönnten sich dort ein kühles Getränk. In der Zwischenzeit bummelten unsere Spieler in Gruppen durch die Stadt.Mc Donalds wurde hier nicht ausgelassen.

Nach zwei Stunden Aufenthalt fuhren wir dann zum Messegelände, um von dort aus den Heimweg per Transportbus anzutreten.

Im Weiskircher Eiscafé endete dann eine schöne Tour, die allen beteiligten Personen sehr vielSpaß gemacht hat.

Das war die Saison 2012/13:

SV Weiskirchen

Das war die Saison 2011/12:

Trainer: Markus Seiler und Kai Salm

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag um 16:30 in Konfeld

stehend von links: Felix Herrmann, Johannes Hero, Marvin Schröder, Tobias Seiler, Marcel Schöner, Johannes Hoffmann, Trainer Markus Seiler

 

 

kniend von links: Felix Kugel, Niklas Kunz, Felix Hess, Michael Halfpapp, Michael Weber, es fehlt Lukas Sauer

 

Das war die Saison 2010/11: