Das war die Saison 2015/16

A-Jugend Spielgemeinschaft

Wahlen-Niederlosheim-Weiskirchen-Konfeld-Britten-Hausbach-Waldhölzbach-Scheiden-Mitlosheim 

Trainer: Stephan Mertes, Stefan Michels

Training: Montags 19 Uhr in Weiskirchen od. Konfeld. Donnerstags 19 Uhr in Weiskirchen od. Konfeld

Spielorte: Weiskirchen, Konfeld, Mitlosheim 

Der SV Weiskirchen kann wegen Personalmangels in der Saison 2015/16 leider keine eigenständige A-Jugend Mannschaft an den Start bringen. Aus diesem Grund wurde eine SG gegründet, die unter dem Namen SG SV Wahlen-Niederlosheim in der Bezirksliga Süd/West spielt. Der Kader besteht im Moment aus etwa 18 Spielern. Davon kommen sechs Spieler vom SV Weiskirchen, fünf vom SV Konfeld, drei vom SV Hausbach und jeweils zwei vom SV Wahlen-Niederlosheim und dem TUS Scheiden. Die Heimspiele finden zu je einem Drittel in Weiskirchen, Konfeld und Mitlosheim statt. Den Trainer, Stephan Mertes, braucht man nicht mehr lange vorzustellen. Er war jahrelang erfolgreich für den SV Weiskirchen als Coach und Spieler im Aktivenbereich tätig. Als Betreuer fungiert derzeit das Vorstandsmitglied Stefan Michels. Besonders erfolgreich verläuft die Saison leider noch nicht. Es stehen bisher ein Sieg und zwei Unentschieden zu Buche. Wobei man sagen muss, dass das ein oder andere Spiel sehr unglücklich und knapp verloren ging. An dieser Stelle wünschen wir den Jugendlichen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf ihrem Weg in den Aktivenbereich.

Das war die Saison 2014/15

Trainer: Alexander Passer, Franz-Josef Willems, Tobias Schneider

Kontakt: alexander.passer@weiskirchen.de

 

Training: Montags von 18:30 - 20:30 in Konfeld und freitags von 18:30 - 20:30 in Weiskirchen

A-Junioren der JSG Weiskirchen-Konfeld weilten zur 12. Saisonabschlussfahrt in Köln

 

Bei ihrer dreitägigen Saisonabschlussfahrt der A-Junioren der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Weiskirchen-Konfeld vom 10. bis 12. Juli 2015 nach Köln durfte anlässlich der obligatorischen Stadtbesichtigung selbstverständlich ein Besuch des Kölner Doms nicht fehlen. Im Rahmen dieser Besichtigung stellten sich die Fahrtteilnehmer am Fuße des Domes zu einem Erinnerungsfoto auf. Weitere Höhepunkte dieser - bereits 12. - Saisonabschlussfahrt der jetzigen JSG-A-Junioren waren der Besuch des Kultfeuerwerkes „Kölner Lichter“ am Rheinufer, die Besichtigung des „Rhein-Energie-Stadions“, sowie der „MMC-Filmstudios“ in Köln-Ossendorf. Auf der Heimreise legte die Reisegruppe noch eine Rast in der Vulkan-Brauerei in Mendig mit Ausblick in die tiefsten Lager- und Gärkeller der Welt ein.

JSG Weiskirchen-Konfeld
A-Jugend JSG Weiskirchen-Konfeld
JSG Weiskirchen-Konfeld
A-Jugend JSG Weiskirchen-Konfeld

Das war die Saison 2013/14

Trainer: Alexander Passer und Tobias Schneider

 

Training: dienstags um 19 Uhr in Konfeld und donnerstags um 19 Uhr in Weiskirchen

A-Junioren der JSG Weiskirchen-Konfeld führten Saisonabschlussfahrt nach Koblenz durch

 

Bei ihrer dreitägigen Saisonabschlussfahrt der A-Junioren der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Weiskirchen-Konfeld vom 11. bis 13. Juli nach Koblenz durfte selbstverständlich ein Besuch des „Deutschen Eck“ nicht fehlen. Im Rahmen dieser Besichtigung stellten sich die Fahrtteil-nehmer am Fuße des „Kaiser-Wilhelm-Denkmal“ zu einem Erinnerungsfoto auf, um mit ein-em Grußschild auf diesem Foto den Gönnern der Fahrt zu danken. Ohne die Unterstützung dieser Sponsoren, wären die mittlerweile 11 an der Zahl durchgeführten Saisonabschluss-fahrten nicht zu verwirklichen gewesen. Auch für ihr letztes Jugendspieljahr laufen mittlerweile die Planungen der Verantwortlichen der JSG-A-Jugend für eine weitere Fahrt, möglicherweise nach Spanien in die katalonische Metropole Barcelona u.a. mit einem Besuch des traditionsbeladenen Stadions des FC Barcelona, das „Camp Nou“.

 

 

 

A-Jugend JSG Weiskirchen-Konfeld
A-Jugend JSG Weiskirchen-Konfeld

Bericht der A-Jugend JSG Weiskirchen-Konfeld

 

Liebe Sportfreunde und Fans des SV Weiskirchen, nach einer Saison Pause ist es den Jugendabteilungen des SV Weiskirchen und des SV Konfeld gelungen, wieder eine eigenständige A-Jugend zu melden. Zwar reicht die Spieleranzahl der Jahrgänge 1995 und 1996 nicht aus, da man jedoch in der B-Jugend ein Überangebot an Spielern hatte konnten wir hier Spieler mit hochnehmen und so eine A-Jugend melden. Mit Fabian Hübschen, Kai Kugel, Fabian und Adrian Finkler haben es hier auch vier Spieler auf Anhieb in die Startformation geschafft. Noch erfreulicher war es dann für uns, dass uns die Jugendvorstände mit der sportlichen Leitung der A-Jugend betraut haben. Für alle die die uns nicht kennen möchten wir uns an dieser Stelle kurz vorstellen: Alexander Passer, wohnhaft in Konfeld, 25 Jahre und mittlerweile seit 8 Jahren Jugendtrainer, und Tobias Schneider, wohnhaft in Weiskirchen und seit Saisonbeginn als Co-Trainer im Einsatz.

Die Vorbereitung zur Saison 2013/2014 begann am 11.07.2013. Insgesamt standen in der Vorbereitung 17 Einheiten und zwei Testspiele auf dem Plan. Bedingt durch Ferienfreizeiten und Urlaub stand uns bis auf zwei bis drei Einheiten nie der komplette Kader zur Verfügung. In den Testspielen konntn wir mit 5:1 gegen die Zweite des SV Weiskirchen gewinnen, gegen die Zweite des SV Konfeld konnten wir ein 1:1 erreichen.  Der Saisonstart verlief hingegen nicht so erfolgreich – einer unglücklichen 2:4 Niederlage gegen den VfB Dillingen folgte ein schwaches Heimspiel gegen die SG Perl-Besch, welches man auch verdient mit 0:1 verlor. Erfreulicherweise zeigte die Truppe dann  im Pokalspiel gegen den SC Reisbach ihr anderes Gesicht und siegte am Ende, auch aufgrund einer kämpferisch überzeugenden Leistung, verdient  mit 3:2. Somit steht die A-Jugend in der 3. Runde des IKK-Saarlandpokals.

Der Kader der A-Jugend umfasst derzeit 17 Spieler, wovon mit Nico Bordt, Peter Göbel, Simon Bies und Pascal Timmermanns bereits vier Spieler die Spielberechtigung für den Aktivenbereich besitzen.  Ab dem 01.01.2014 können dann 6 weitere Jugendspieler auf Antrag das Aktivenspielrecht erwerben.

Uns war von Saisonbeginn an bewusst, dass wir mit dieser relativ jungen Mannschaft einen mitunter schweren Stand haben werden. Auch aus diesem Grund haben wir uns vom Trainerteam zum Ziel gesetzt die Mannschaft kontinuierlich sowohl im spielerischen als auch im taktischen Bereich weiterzuentwickeln und mit diesem jungen Kader einen guten Mittelfeldplatz in der Kreisliga zu erreichen.
Jedoch hat man speziell in den ersten Spielen gesehen dass wir körperlich noch erhebliche Defizite haben, an denen es nun hart zu arbeiten gilt. Diese Tugend, gepaart mit dem notwendigen Ehrgeiz in Training und Spiel sowie der guten Kameradschaft sollten uns unsere gesteckten Ziele erreichen lassen.

In diesem Sinne wünschen wir auch den beiden Aktiven, sowie den Jugendmannschaften des SVW eine weiterhin erfolgreiche Saison, und das alle sportlichen Ziele erreicht werden.

Unser Training findet immer dienstags um 19 Uhr in Konfeld und donnerstags um 19 Uhr in Weiskirchen statt. Spielberichte unserer Spiele werden immer hier in den Stadion-News veröffentlicht sowie online auf www.sportverein-weiskirchen.de

Mit sportlichen Grüßen und all unseren Fans und Zuschauern Frohe Weihnachten,

 

Alexander Passer und Tobias Schneider
Trainer A-Jugend

JSG Weiskirchen-Konfeld – SSV Pachten 2:6 (1:2)

 

Im Spiel gegen die SSV Pachten konnten wir zu keiner Zeit an unsere starken Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Gegen einen taktisch clever agierenden und effektiven Gast gerieten wir bereits in der 3. Minute nach einer Standardsituation in Rückstand. Kurze Zeit später gelang Nico Bordt mit einem sehenswerten Distanzschuss das zwischenzeitliche 1:1. 
Hiernach zeigten wir uns dem Gast auf Augenhöhe – bis das 1:2 fiel. Ein unnötiges Foulspiel von Felix Gard bescherte Pachten einen Freistoß, den wir noch klären konnten, die zweite Flanke jedoch fand nach einem Stellungsfehler von unserem Captain den Kopf eines Pachtener Spielers, der eiskalt zum 1:2 versenkte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. In die zweite Halbzeit starteten wir etwas druckvoller, ohne uns jedoch klare Chancen rauszuspielen. Das 1:3 resultierte aus einem Aufsetzer, den unser Keeper Kugel nur abklatschen konnte und der Gegner über die Linie bugsierte. Hiernach schafften wir nach einem Eckball durch Etienne Lauck das 2:3, ein Gegentor der kuriosen Sorte bescherte uns in der 64. Minute das 2:4 und ließ unsere Köpfe senken. Hiernach konnte Pachten durch eine Standardsituation und ein weiteres Tor noch auf 6:2 erhöhen.

 

Alles in allem wäre mehr drin gewesen, gegen einen Gast der in diesem Spiel verdient drei Punkte aus Konfeld entführte. Im nächsten Spiel gilt es wieder die altbekannten Tugenden, Kampf, Ehrgeiz und Mannschaftsgeist in die Waagschale zu werfen, um weitere Punkte einzufahren.

SV Fraulautern – JSG Weiskirchen-Konfeld 1:10 (0:4)

 


Einen verdienten Sieg fuhren wir in der Begegnung gegen den SV Fraulautern ein. Unsere Truppe zeigte von Beginn an ein dominantes Spiel mit viel Ballbesitz und guten Passkombinationen. Lediglich der letzte Pass bzw. der Torabschluss wollte zu Spielbeginn noch nicht recht gelingen. Folglich konnten wir erst in der 23. Minute in Führung gehen. Bis zur Pause konnten wir dann das Ergebnis auf 0:4 erhöhen. In der Zweiten Halbzeit boten uns in der Offensive immer wieder große Räume die wir geschickt nutzten und somit das Ergebnis auf 1:10 hochschraubten. 
Torschützen waren Fabian Hübschen, Marcel Fischer, Etienne Lauck (je 2x), Pascal Timmermanns, Ramadan Mazrek, Adrian Finkler und Samir Ailton Mazrek. Positiv ist die Leistung der Mannschaft in den letzten Wochen, die sich kontinuierlich gesteigert hat und in Ihrer Entwicklung voranschreitet.  In der nun anstehenden dreiwöchigen Pause gilt es weiter hart und engagiert zu trainieren, denn im November stehen mit Tabellenführer Merzig sowie der SSV Pachten und der SG Honzrath-Hausstadt harte Brocken vor der Tür.

JSG Weiskirchen-Konfeld – FSV Hilbringen 2:0 (0:0)

 

Im Spiel gegen den FSV aus Hilbringen kamen wir von Beginn an relativ schwer in die Begegnung. Die Gäste erwischte den besseren Start und hatten die größeren Spielanteile, ohne sich jedoch große Torchancen zu erspielen. Nach etwa 20 Minuten hatten auch wir zu unserem Spiel gefunden. Angetrieben von einem bärenstarken Nico Bordt kam auch unsere Offensive langsam in Schwung. Jedoch war ein gutes Kombinationsspiel, auch aufgrund der widrigen Platzverhältnisse, kaum möglich. Daher wurden bei einem Spielstand von 0:0 die Seiten getauscht.
In der Zweiten Halbzeit dann verlagerten wir das Spiel peu á peu in des Gegners Hälfte und konnten uns mehrere Torchancen erarbeiten. Bei den Gästen aus Hilbringen schwanden zunehmend die Kräfte und in der 78. Minute war es unser „Ailton“ Samir Mazrek, der eine Flanke von Pascal Timmermanns eiskalt versenkte. Keine fünf Minuten später war es dann auch Marcel Fischer, der mit einem schönen Heber über den Gästekeeper unhaltbar und hochverdient zum 2:0 erhöhen konnte.
Alles in allem ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft, der auch aufgrund der Kampfbereitschaft und des Einsatzes in Ordnung geht.

JSG Weiskirchen-Konfeld – SG Rehlingen-Siersburg 0:3 (0:2)

 

 

Im Pokalspiel gegen den Tabellenführer der Bezirksliga war die Parole von Anfang an klar: Defensiv kompakt stehen und vorne auf Konter lauern. Jedoch merkte man während des ganzen Spiels, dass unsere Truppe noch relativ jung ist und gegen die körperlich robusten Gäste an Ihre Grenzen stößt. Dennoch verstanden wir es durch Laufarbeit und Einsatz die Rehlinger weg von unserem Tor zu halten. Das 0:1 in der 23. Min fiel durch einen Kopfball nach einem Eckball. Keine zehn Minuten später konnten die Gäste durch eine sehenswerte Kombination verdient auf 0:2 erhöhen. 
Jedoch stimmten Moral und Einsatz bei unserer Truppe und man hielt weiterhin dagegen.  Das 3:0 nach einer Stunde resultierte aus einem Fernschuss, der unhaltbar für unseren Keeper im rechten Eck einschlug.
Verdienter Sieg der Gäste aus Rehlingen, jedoch kann man mit der gezeigten Leistung unserer jungen Truppe (es waren nur zwei Spieler des Jahrganges 1995 dabei), zufrieden sein.

TuS Beaumarais – JSG Weiskirchen-Konfeld 3:3 (2:1)

 

Im Spiel gegen den TuS Beaumarais fanden wir von Beginn an recht gut zu unserem Spiel und gingen durch einen berechtigten Elfmeter durch Marcel Fischer in Führung. Hiernach agierten wir wieder wie in der zweiten Halbzeit gegen Dillingen. Zweikampfschwach, nicht eng genug bei den Gegenspielern und unnötige Abspielfehler luden den Gegner förmlich zum Kombinieren ein. Folgerichtig konnte der starke Gastgeber durch einen ebenso berechtigten Foulelfmeter das 1:1 und kurze Zeit durch einen schönen Spielzug das 2:1 erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Eine kurze und etwas lautere Ansprache des Trainerduos scheinte hier genau das Richtige gewesen zu sein. Mit Einsatz und Leidenschaft kamen wir aus der Pause und zeigten uns endlich dem Gast in Puncto Kampf auf Augenhöhe. Das 3:1 - ein Sonntagsschuß in den Winkel - stellte das Ergebnis in der 70. Minute jedoch völlig auf den  Kopf. Jedoch ließen sich unsere Jungs nicht hängen und Fabian Hübschen verkürzte nach einer schönen Hereingabe zum 2:3. In der Schlußminute war es dann unser Samir „Ailton“ Mazrek, der nach einem schönen Pass in die Mitte allein vorm Gästekeeper auftauchte und dann eiskalt zum 3:3 verwandelte. 
Alles in allem war es ein verdienter Punktgewinn in einem temporeichen Spiel gegen einen offensivstarken Gastgeber aus Beaumarais.  Hätten wir kämpferisch über die gesamten 90 Minuten so agiert wie in der zweiten Halbzeit wäre ein Sieg drin gewesen, am Ende jedoch brachte uns unsere tolle Moral einen verdienten Punktgewinn.

JSG Weiskirchen-Konfeld – DJK Dillingen 5:1 (4:0)

 

Im Spiel gegen die DJK aus Dillingen gingen wir von Spielbeginn an hellwach in die Begegnung. Ein schöner Spielzug über unsere rechte Außenbahn vollendete Marcel Fischer nach 16 Minuten zum 1:0. Rückkehrer Juri Kaiser, der erstmals von Beginn an auflief, erhöhte in der 22. Min auf 2:0 - vorausgegangen war ein Konter den wir in Überzahl schlecht ausspielten.  Noch vor der Pause schraubten wir das Ergebnis durch zwei schön herausgespielte Tore von Marcel Fischer und Adrian Finkler auf 4:0 hoch. Nach der Pause agierte dann wieder der „Bruder Leichtfuß“ und das Fußballspielen wurde leider komplett eingestellt. Folglich kassierten wir nach einer Ecke das 1:4, unter gütiger Mithilfe von unserer Abwehr und unserem Torwart. Den Endstand markierte der starke Pascal Timmermanns mit einem Abstaubertor in der 68. Spielminute.
Fazit: verdienter Sieg und gute Leistung in der ersten Halbzeit, in der Zweiten Halbzeit wurde jedoch das Fußballspielen komplett eingestellt und man agierte leichtfertig. Dies darf gegen die anstehenden starken Gegner nicht mehr passieren, will man den Aufwärtstrend fortsetzen.

 

JSG Weiskirchen-Konfeld 3:2 SG SC Reisbach

 

Im ersten Pokalspiel gegen Reisbach wollten wir endlich unseren ersten Saisonsieg erreichen und Selbstvertrauen für die kommenden Punktspiele gewinnen. In einer hitzigen und temporeichen Begegnung kamen wir etwas schläfrig aus der Kabine und gelangten nach 22 Minuten in Rückstand. Lukas Uder vertändelte am Sechzehnereck leichtfertig den Ball, der Ball wurde quergelegt und durch einen Reisbacher Spieler zum 0:1 verwandelt. Jedoch ließen wir die Köpfe nicht hängen und je länger die Halbzeit dauerte umso besser kamen wir ins Spiel. Einen mustergültigen Pass in die Tiefe legte Pascal Timmermanns quer und Goalgetter Marcel Fischer vollendete zum 1:1 – mit diesem Ergebnis ging es nun auch in die Pause. Wichtig war, dass wir, anders wie in den Spielen zuvor, hellwach und konzentriert aus der Halbzeit kommen. Dies taten wir und Pascal Timmermanns konnte uns in der 49. mit 2:1 in Führung bringen. Auch hiernach ruhten wir uns nicht aus und verstanden es den Gegner mit Laufarbeit und unbändigem Willen im Mittelfeld unter Druck zu setzen. Das wichtige 3:1 durch Etienne Lauck war somit auch gerechtfertigt. Hiernach erhöhte Reisbach den Druck, wechselte den 3. Stürmer ein und kam nach einem Eckball zu einer Kopfballchance die Keeper Kugel super parierte. Nun mussten wir auch dem hohen läuferischen Aufwand Tribut zollen und wir wurden Stück für Stück in die Defensive gedrängt. In einer hektischen Schlussphase kassierten wir in der 86. Min noch das 3:2, brachten aber das Ergebnis über die Runden und stehen in meinen Augen verdient in der 3. Runde des IKK-Saarlandpokals.

VfB Dillingen - JSG Weiskirchen-Konfeld 4:2 (0:2)


Im ersten Spiel der neuen Saison gingen wir von Beginn an konzentriert ins Spiel. Nach einem schönen Spielzug gelang Adrian Finkler mit einem sehenswerten Schuss in den linken Winkel das 0:1. Hiernach verstanden wir es den Gegner früh zu stören und das Mittelfeld kompakt zu halten. Folgerichtig konnten wir durch einen Konter durch Marcel Fischer auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
In dieser ließ man dann allerdings Einsatzwille, Leidenschaft und auch die Bereitschaft zu kämpfen. Dillingen kam motivierter aus der Pause und schnürte uns regelrecht in unserer Hälfte ein. Wir konnten uns bei unserem Keeper Kai bedanken der mit einigen Paraden die 0 noch hielt. In der 60. Min erzielte Dillingen dann den Anschlußtreffer. Uns boten sich nur noch vereinzelt Konterchancen. Eine davon hätte Marcel Fischer nutzen können, nachdem er einen schönen Pass in die Schnittstelle der Dillinger Abwehr erhielt und im 1 gegen 1 auf den Torwart zulief, den Ball jedoch vertändelte. Im Gegenzug dann erzielte Dillingen das 2:2- auch mit gütiger Mithilfe des Schiedsrichters der an diesem Tag nicht seinen besten Tag hatte.
2 Spieler von unserer Truppe wurden mit glatt rot vom Platz geschickt, eine Zeitstrafe die unserer Meinung nie welche waren, ließen die Kräfte am Ende schwinden. Durch einen indirekten Freistoß (der übrigens auch keiner war) erzielte Dillingen das 3:2 und mit 8 Feldspielern konnten wir auch das 2:4 nicht mehr verhindern.

Kader:


Kugel Kai
Finkler Fabian
Gard Felix
Reget Kevin
Hübschen Fabian
Uder Lukas
Bies Simon
Mazrek Samir
Fischer Marcel
Lauck Etienne
Finkler Adrian
Lombardo Enrico
Deutsch Christopher
Timmermanns Pascal
Kaiser Youri
Bordt Nico
Göbel Peter

Das war die Saison 2012/13

Trainer: Fred Trierweiler und Frank Glowick

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag 19.00 Uhr in Konfeld

 - JFG Hochwald 2 -

von links nach rechts kniend: Kevin Maas, Simon Bies, Max Meier, Kevin Kundler, Kevin Reget, Fischer Marcel,Tobias Schneider

von links nach rechts stehend: Trainer Fred Trierweiler, Peter Göbel, Tim Weber, Ricardo Schnur, Thomas Welker, Murat Samanci, Janick Ecker, Co-Trainer Frank Glowik