Trainer seit der Saison 2015/16: Marc Lauer und Steffen Schommer

Liebe Fußballfreunde und Anhänger des SV Weiskirchen Konfeld,

das Trainerteam Marc Lauer und Steffen Schommer begrüßt Sie an dieser Stelle recht herzlich zur Landesligasaison 2017/18.

Nach einem hervorragenden dritten Platz in der Vorsaison, starteten wir Ende Juni mit 23 Mann und fast identischem Kader in die Vorbereitung für die neue Saison. Um eine ähnlich gute Platzierung wie letzte Runde zu erreichen, konnten wir mit Michael Weiler, der gleichzeitig auch als Co-Trainer fungiert, und Patrick Salmon zwei gestandene Spieler aus der näheren Umgebung verpflichten. Hinzu kommen viele junge Akteure, die aufgrund der Vereinsfusion über die neu formierte zweite Mannschaft immer wieder den Weg in den Landesligakader finden und ihre Chance bei uns nutzen möchten. Mit Kevin Bies, Norman Rauguth und Khalid Benhmidane verließen jedoch auch drei langjährige Weggefährten unseren Verein. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals recht herzlich bei ihnen für das tolle Engagement bedanken und wünschen ihnen für die weitere sportliche Zukunft alles Gute.

Während in der Vorbereitung insbesondere die körperlichen Grundlagen für die neue Saison geschaffen wurden, stand in den vereinbarten Testspielen neben vielen takt. Experimenten vor allem die fußballerische Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund. Dabei konnte man zwar gegen die klassenhöheren Gegner aus Wahlen-Niederlosheim, Schoden-Ockfen und Baumholder keinen Sieg einfahren, ließ jedoch bereits einige vielversprechende fußballerische Ansätze erkennen. Auch im alljährlichen Kirmesspiel gegen unsere Freunde aus Noswendel-Wadern hatten wir mit 1:2 letztlich knapp das Nachsehen.

Nach sechs Wochen intensiver Saisonvorbereitung trafen wir am ersten Spieltag zuhause im Lokalderby auf die Gäste aus Bardenbach. Gegen einen sehr tief stehenden und gut verteidigenden Gegner konnten wir unsere wenigen herausgespielten Chancen nicht nutzen. Die aufs schnelle Konterspiel ausgelegte Bardenbacher Elf zeigte sich vor unserem Tor hingegen deutlich effektiver, sodass wir am Ende mit 0:3 vom Platz gingen. Im zweiten Saisonspiel auswärts gegen die Mannschaft aus Wallerfangen gewannen wir durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit letztlich verdient mit 4:0. Auch die nächsten drei Begegnungen gestalteten wir allesamt erfolgreich und überzeugten vor allem durch gute Organisation, mannschaftlich geschlossene Abwehrarbeit sowie eine effektive Chancenverwertung. Im letzten Auswärtsspiel gegen den FC Besseringen mussten wir uns nach 2:0-Führung letztlich mit einem an diesem Tag doch leistungsgerechten 2:2-Unentschieden begnügen. Näheres zu den einzelnen Begegnungen finden Sie in einem der folgenden Berichte.

Als erheblicher Wehrmutstropfen des aus sportlicher Sicht gelungenen Saisonstarts gilt es jedoch die praktisch seit Rundenbeginn aufgetretenen argen Verletzungssorgen zu nennen. Waren insbesondere in den letzten beiden Wochen der Vorbereitung noch zahlreiche krankheits- und urlaubsbedingte Absagen der Grund eines Trainingsbetriebs mit deutlich verkleinertem Kader, so geht nunmehr die Verletztenmisere der vergangenen anderthalb Monate weit über das normale Maß hinaus. So fallen neben unseren beiden langzeitverletzten Schlüsselspielern Peter Lauer und Fabian Hübschen derzeit aufgrund von verschiedenen Blessuren unter anderem auch noch Alexander Hoff, Patrick Salmon, Stefan Straub, Max Luy, Philipp Clemens und Alexander Laqua aus. Auch Masa Ito konnte aufgrund eines Kreuzbandrisses, den er sich bereits Ende der letzten Saison zugezogen hatte, noch kein Spiel in dieser Runde bestreiten. Wäre unser Kader nicht zuletzt auch durch den engen Austausch mit der zweiten Mannschaft derart breit aufgestellt, hätten wir noch erheblichere Probleme die genannten Ausfälle zu kompensieren. Auch aufgrund dieser Verletzungsserie und der ausgeglichenen Ligastärke möchten wir die anvisierten Ziele dieser Saison nicht zu hoch stecken und peilen einen Platz im vorderen Drittel der Tabelle an.

Abschließend möchten wir uns bei allen Anhängern, Sponsoren und Gönnern unseres Vereins bedanken. Die im vergangenen Sommer erfolgreich durchgeführte Fusion aus SV Weiskirchen und SV Konfeld  lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken und trägt aktuell bereits bei der Zusammenarbeit innerhalb der aktiven Mannschaften und auch im Zusammenspiel mit unseren beiden Präsidenten Patrick Barth und Peter Glauben viele Früchte. Unter anderem mit Christof Hoffmann u. Michael Hassler haben wir zudem zusätzliche Leute gewonnen, die unsere Strukturen im Verein kontinuierlich verbessern. Wir müssen weiterhin alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um den Fußball im Hochwald noch attraktiver zu gestalten. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten und auf eine erfolgreiche Saison 2017/18. 

Mit sportlichem Gruß,  Marc Lauer und Steffen Schommer

Uwe Hoff
Betreuer Uwe Hoff

Liebe Fußballfreunde, Fans und Unterstützer des SVW,

 

nach einer schwierigen Vorsaison, die nach einem Kraftakt zum Saisonende auf dem 13. Tabellenplatz abgeschlossen wurde, beginnt die Saison 2015/2016 am 9. August 2015 mit dem Spiel beim Aufstiegsfavoriten SG Körprich/Bilsdorf. Im zweiten Spiel treffen wir im Hochwaldderby auf den zweiten Aufstiegsaspiranten den FC Noswendel Wadern.

Nicht zuletzt aufgrund der Turbulenzen in der vergangenen Saison verließen insgesamt sieben Spieler die erste Mannschaft des SV Weiskirchen. Christopher Schmitt, Andreas Hauch und Michael Orth verließen den Verein in Richtung Losheim. Carsten Schmitt und Alexander Hoff schlossen sich dem FC Noswendel Wadern an. Maximilian Zöh kehrte zu seinem Heimatverein nach Sitzerath zurück. Tobias Kochems pausiert aktuell.

Von hier aus wünscht das Trainerteam des SV Weiskirchen den Spielern nochmals alles Gute in der neuen Saison und bedankt sich für die gezeigten Leistungen.

Den sieben Abgängen stehen insgesamt zehn Neuzugänge entgegen. Wieder einmal seit langer Zeit wird die Mannschaft durch das Aufrücken von insgesamt sechs Jugendspielern verstärkt. Kevin Reget, Lukas Uder, Felix Gard, Marcel Fischer, Kai Kugel und Fabian Hübschen stoßen zur Mannschaft, wobei die beiden letztgenannten noch weitestgehend in der A-Jugend eingesetzt werden.

Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten leider noch nicht alle der vorgenannten Spieler regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen. Dieser Zustand wird sich jedoch hoffentlich bald entspannen.

Ferner schlossen sich Andrezy Bialkowski und Khaild Behnmidane der Truppe an.

Andrezy Bialkowski wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Björn Orth das Trainergespann  der zweiten Mannschaft bilden.

Nach mehreren Verletzungen gibt zudem Jonas Hauch sein Comeback beim SV Weiskirchen. 

Weiterhin gelang es dem Verein Peter Lauer für sich zu gewinnen. Nach mehreren Jahren, die Peter in der Saarland- und Oberliga beim VFB Theley, dem SV Hasborn und Eintracht Trier spielte, führte der Weg über Luxemburg zurück zu seinem Heimatverein.

Hiermit möchte das Trainerteam alle Spieler noch einmal ganz herzlich beim SV Weiskirchen begrüßen.

In den sechs zurückliegenden Wochen erarbeitete sich das Team in insgesamt 27 Trainingseinheiten einen soliden Grundstein für die bevorstehende Saison. Die Testspiele verliefen größtenteils zufriedenstellend.

In Bezug auf die Testspiele möchten wir hervorheben, dass die Ergebnisse für uns hierbei grundsätzlich zweitrangig waren. Im Vordergrund stand die taktische und körperliche Weiterentwicklung. Da aufgrund der Personalsituation häufig am Wochenende trainiert wurde, konnten die Testspiele nicht immer im Vollbesitz der Kräfte absolviert werden. Daher konnte in dem ein oder anderen Spiel nicht das gesamte Leistungspotential abgerufen werden.

Zum Ende der Vorbereitung zeigte die Mannschaft in den Spielen gegen Lockweiler und Britten/Hausbach eine ansprechende Leistung.

Insgesamt verlief die Vorbereitung zufriedenstellend. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Jugendspieler, die sehr engagiert trainieren und der ersten Mannschaft kurz- und mittelfristig weiterhelfen werden.

 

Ein Saisonziel möchten wir an dieser Stelle nicht ausgeben. In diesem Jahr gilt es von Spiel zu Spiel zu denken und die Leistung der Mannschaft zu stabilisieren.

 

Die Mannschaft freut sich in der kommenden Saison über die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

 

Mit sportlichem Gruß

Steffen Schommer und Marc Lauer

Steffen Schommer
Steffen Schommer (links) 2015

Trainer seit der Saison 2012/13: Stephan Mertes

Download
Bericht des Trainers zur Saison 2013/14
Bericht des Trainers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.2 KB

Spielerportrait

 

Name:         Stephan Mertes

 

Geburtsdatum: 25.01.1968

 

Wohnort:      Wahlen

 

Verheiratet/Kinder?     Verheiratet mit Christiane

 

Hobbys:      Fußball, Imkerei, Fahrradfahren

 

Lieblingsverein: Bayern München

 

(sportliches) Vorbild: Hans Meyer, Lucien Favre

 

Lieblingsmusik: Queen, gute Rockmusik

 

Lieblingsessen: Steaks in allen Variationen

 

Lieblingsfilme: Forrest Gump, Pulp Fiction, Kill Bill 1+2

 

Held deiner Kindheit: Bud Spencer und Terence Hill

 

sportliche Erfolg: Aufstieg 1992 mit Noswendel in die Verbandsliga,  Nichtabstieg mit Losheim 2005 als Spielertrainer

 

sportliche Ziele im SVW: Nichtabstieg und Aufbau einer Mannschaft mit jungen, einheimischen und lernwilligen, charakterfesten Spielern

 

wichtigster Tag im Leben: Heirat

 

beschreibe dich mit drei Wörtern: ehrgeizig - offen für Neues - geradeaus                  

 

Stephan Mertes

Bericht des Trainers zur neuen Saison 12/13

 

 

Zur ersten Ausgabe der Stadion-News in der Saison 2012/13 des SV Weiskirchen begrüße ich alle Mitglieder, Fans und Verantwortlichen des Vereins als Trainer der aktiven Mannschaften.

Angaben zu meiner Person können im Spielerportrait in dieser Ausgabe entnommen werden.

Nachdem ich 20 Jahre aktiv Fußball gespielt habe, fünf Jahre in Niederlosheim (Bezirksliga), 11 Jahre in Noswendel (Verbandsliga) und vier Jahre in Losheim (Landesliga), trete ich nun meine erste Trainerstelle beim SV Weiskirchen an. Nach jeweils zwei Halbserien als Interimstrainer in Losheim übernehme ich nun eine Mannschaft von Saisonbeginn an und konnte sie größtenteils zusammenhalten und auch nach meinen Vorstellungen ergänzen.

In der kurzen Zeit der Zusammenarbeit kann ich mich bis jetzt nur lobend über die Mannschaft und den Vorstand äußern. Die Spieler sind sehr lernwillig und auch diszipliniert.

Großen Wert lege ich auf Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit, Anstand und Ehrgeiz, auch wenn das in der heutigen Zeit vielleicht dem ein oder anderen etwas altmodisch erscheint.

Mein Ziel ist es eine Mannschaft mit einheimischen Spielern (damit sind auch die Spieler aus den angrenzenden Gemeinden gemeint) aufzubauen, zu trainieren und weiter zu entwickeln, sowohl im spielerischen, taktischen als auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Großes Augenmerk lege ich auch auf Kameradschaft und Zusammenhalt von Mannschaft, Verein und auch unseren Zuschauern.

Mir ist klar, dass man nicht alles auf einmal ändern kann. Was bisher gut war, soll auch so bleiben. Aber was in der Vergangenheit nicht so gelaufen ist, will ich zusammen mit den Spielern und Verantwortlichen Stück für Stück verändern.

Die Integration der Neuzugänge und unserer Nachwuchsspieler ist, wie ich finde, gut gelungen. Leider hat sich Neuzugang Lukas Schaefer einen Kreuzbandabriss zugezogen und wird wohl frühestens nach der Winterpause wieder am Mannschaftstraining teilnehmen können. Gute Besserung an dieser Stelle.

Nun gilt es das Unternehmen Landesliga West anzugehen und als Einheit unseren Gegnern jeden Spieltag gegenüber zu treten, mit dem absoluten Willen, jedes Spiel zu gewinnen.

Damit meine ich den gesamten Verein mit Mannschaft, allen Mitgliedern und Fans, in dem jeder Einzelne aufgefordert ist, seinen Teil zum Erfolg, der für mich den Klassenerhalt bedeutet, beizutragen.

Abschließend hoffe ich auf eine angenehme Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen und der Mannschaft und eine schöne und erfolgreiche Zeit hier in Weiskirchen.                                                                  Stephan Mertes

 

Interimstrainer bis Saisonende 2011/12:

Frank Amann
Frank Amann

Das war unser Trainer-Team in der Saison 2011/12 bis Ende Februar 2012:

Cheftrainer Björn Waltereit 

Co-Trainer Dirk Kimenai