Saison 2017/18

Trainer: Klaus Schuh und Frank Glowick

Klaus Schuh

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

eine ereignisreiche Zeit liegt hinter unserem „neuen“ Verein und unseren aktiven Mannschaften. Als Verantwortliche für die zweite und dritte Mannschaft des SVWK dürfen wir Sie nachfolgend über diese Zeit informieren und Ihnen einen Ausblick über den heutigen Tag hinaus geben.

Am Freitag, den 30.06.2017, endete die fußballfreie Zeit für unsere Spieler. In den folgenden 36 Tagen bis zum Saisonstart wurde in 21 Einheiten ein Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt. Die sehr hohe Trainingsbeteiligung war in dieser Form nicht zu erwarten und hält bis zum heutigen Tage an.

Die zweite und dritte Mannschaft setzen sich aus den beiden letztjährigen aktiven Mannschaften des SV Konfeld, dem letztjährigen SV Weiskirchen 2 und weiteren Neuzugängen (aufrückende Jugendspieler und Neuzugänge) zusammen. Aufgrund dieser Tatsache war das Ziel der ersten Wochen aus Trainersicht klar definiert: Zusammenwachsen! Ab dem 30.06.2017 gibt es nur noch ein WIR, keinen SV Konfeld und keinen SV Weiskirchen mehr.

Fußball ist Gemeinschaft und viele unserer Kicker pflegen private Freundschaften über den Sport hinaus. Letztendlich sind es aber Ergebnisse, die Erfolg oder Misserfolg widerspiegeln. Aufgrund der allseits bekannten Tabellenpositionen des letzten Jahres wäre es trotz der Neugründung und aller Euphorie um den SVWK vermessen zu sagen, dass die zweite Mannschaft aufsteigen müsse, oder die Reserve (dritte Mannschaft) den Meistertitel einfahren sollte. Es ist viel wichtiger das „WIR“ zu stärken, den Jungs als Verein eine fußballerische Heimat zu bieten und mit Ihnen durch die Trainingsarbeit eine positive Entwicklung zu nehmen. Jedoch sind wir uns als Trainer auch bewusst, dass aufgezählte Ziele durch Siege beschleunigt und gefestigt werden. So kann es in diesem Jahr für uns nur heißen, sich im oberen Drittel zu etablieren, zu lernen, zusammenzuwachsen und für positive Überraschungen zu sorgen.

Nach acht Spieltagen, mit sechs Siegen, zwei Niederlagen und 18 Punkten darf sich der SVWK2 mit zwei weiteren Mannschaften den ersten Tabellenplatz teilen. Diese Position ist das Ergebnis von einer guten Vorbereitung, anstrengenden Trainingseinheiten, einem breiten Kader und einer in sich wachsenden Gemeinschaft. Zu dieser zählt auch unser SVWK3, der mit 14 Punkten nach sechs Spieltagen die Tabelle anführt.

Für die nächsten Wochen steht also für die Jungs folgendes auf dem Programm: Lange und harte Übungseinheiten, in denen wir uns bestmöglich auf die kommenden Spiele vorbereiten wollen. Es gibt andere Favoriten in unseren Spielklassen, jedoch haben wir bis zum heutigen Tage gezeigt, dass wir gegen jede Mannschaft bestehen können.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Anhängern, Sponsoren und Gönnern des Vereins. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Betreuer der dritten Mannschaft, Alexander Passer, der uns jederzeit tatkräftig unterstützt.

Bis zur nächsten Ausgabe verbleiben wir mit sportlichen Grüßen,

Klaus Schuh und Frank Glowick

Das war die Saison 2016/17

Trainer des SV Weiskirchen II in der Kreisliga A Hochwald: Hermann Sorgen und Calogero Mattina

Das war die Saison 2015/16

Trainer: Björn Orth und Andrzey Bialkowski

Trainer und Betreuer in der Saison 2013/2014

Calogero Mattina, Thorsten Görgen, Kadir Bicer

Calogero Mattina
Kadir Bicer
Thorsten Görgen, hier rechts im Bild in Aktion

Trainer und Betreuer in der Saison 2012/2013:

Trainer: Stephan Mertes

Betreuer und Verantwortliche: Siegbert Gimler, Thomas Kiefer, Walter Ahrends

Ehemalige Trainer und Betreuer:

Von März 2012 an bis Saisonende wird die Zweite Mannschaft von Siggi Gimler und Winnie Wagner betreut.

Zuständig für die Zweite Mannschaft ab der Saison 2011-12 ist Cheftrainer Björn Waltereit. Er stellt die Mannschaft auf und taktisch ein.

Mit Ablauf der Saison 2010-11 hat Uwe Hoff seine langjährige Tätigkeit als Betreuer der Zweiten Mannschaft eingestellt. Vielen Dank Uwe für die geleistetet Arbeit!