Saison 2017/18

Die C1 der JFG Hochwald verfügt z.Zt. über einen Spielerkader von 23 Spielern.

Meisterschaft:

Am 23.09.2017 wurde das letzte Spiel der Verbandsligaqualifikation in Güdingen mit 2:1 gewonnen. Drei von insgesamt fünf Spielen konnten in dieser Qualifikation zur höchsten saarländischen Spielklasse (Verbandliga) von unserer Mannschaft gewonnen werden. Immerhin konnte in dieser harten Qualifikation die C1 der JFG Saarlouis/Dillingen mit 2:1 in einem starken Spiel unserer Jungs besiegt werden. Weitere Gegner waren die JGF „Obere Saar“ (Auersmacher) und die C-Jugend der Stadt Wadern (beide Spiele gingen leider verloren). Gegen die C Jugend der SG Rastpfuhl/Rußhütte konnte ein 5:2 Spiel eingefahren werden.

Der Termin für das erreichte Entscheidungsspiel zur Bezirksliga, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Gegner wird wahrscheinlich die C1 der JFG Litermont sein.

Saarlandpokal:

Hier steht das Team um Pauli Michels und Armand Scharf in der dritten Runde des „IKK Saarlandpokals“. Soweit waren wir noch nie. Dieser Weg zur Hauptrunde im Saarlandpokal führte über einen 4:1 Sieg gegen die C1 der SG Schmelz-Limbach und ein 2:1 gegen unsere Freunde aus Merzig. Spieltag für die 3. Runde ist voraussichtlich der 25.10.2017. Der Gegner stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

 

Die aktuelle C1 Jugend der JFG Hochwald (12 Spieler SV Weiskirchen Konfeld e.V.)

Die C1 –Jugend der JFG Hochwald: v.r.n.l. (stehend) Pauli Michels J. Anware, J. Harig, T. Backes, M. Fischer, J. Klein, A. Klein, J. Bruno, B. Röder, M. Maring, A. Scharf, knieend v.r.n.l. P. Probst, N. Brandel, S. Halfpapp, J. Michels, F. Schacht, J. Holz, F. Scharf, D. Witt, L. Bauer. Es fehlen: P. Hero, D. Bialkowski, E. Laub, J. Janke und J. Kohr.

 

Allgemeines zur Jugend

Somit ist die Jugendabteilung der SV Weiskirchen-Konfeld e.V. insgesamt für die Zukunft gut „aufgestellt“ Immerhin sind alle Jugenden mit Hilfe der JFG Hochwald von der D bis zur A Jugend besetzt. Wir können aktuell jedem Kind unserer Gemeinde eine leistungsgerechte Spielmöglichkeit -heimatnah- bieten. Die Mannschaften der G bis E Jugend laufen autark unter der Regie des SV Weiskirchen-Konfeld e.V.

Eine gute Bilanz bisher, was das Team um Jugendleiter Andy Lauer auch in der Zukunft weiter antreiben wird.

P. S. Natürlich werden weiterhin „Helden“ gesucht, also wer Spaß am Fußball und an einem guten Miteinander im Verein hat, darf gerne zum Probetraining kommen, egal von wo er kommt.

 

Das war die Saison 2016/17

Training: Dienstag 17:30 - 19 Uhr in Weiskirchen und Donnerstag 17:30 - 19 Uhr in Konfeld

Trainer: Armand Scharf und Pauli Michels

SV Weiskirchen

Das war die Saison 2015/16

C-Jugend Limbach-Schmelz-Weiskirchen-Konfeld

Training: Dienstags und donnerstags 17 Uhr 45 in Limbach.

Trainer: Luca Lanfranco, Frank Öhlenschläger

Spielort: Limbach

04.06.16  SG Limbach Schmelz Weiskirchen -  SSV Pachten  4:2

 

Im letzten Saisonspiel war der bis vor einer Woche noch Tabellenführer aus Pachten zu Gast.

Wir waren sofort im Spiel und gingen enormes Tempo. Nach 20 Sekunden fast schon das 1:0.

Pachten aufgrund der verspielten Meisterschaft (auf Schützenhilfe der JFG Hochwald angewiesen) wohl noch im  Schockzustand und  kam überhaupt nicht in die Gänge, was aber die eigene Leistung nicht  in den Schatten stellen sollte. Nach einer super Ballannahme im Mittelfeld und darauffolgendem Pass in die Tiefe fiel das 1:0.

Vor der Pause noch das 2:0 durch einen  Linksschuss aus 20 Metern. Nach einem schönen Heber, profitiert von einem Abstimmungsfehler im Mittelfeld, verkürzte Pachten auf  2:1.

Zu Beginn der 2. Halbzeit fiel durch einen sehr schönen Spielzug mit tollem Abschluss das 3:1.

Ab diesem Zeitpunkt mussten wir dem hohen Tempo Tribut zollen. Der Ball konnte nicht mehr in den Reihen gehalten werden und man lief hinterher. In dieser Phase hatten wir nicht mehr den Zugriff den wir uns vorgenommen hatten. Aus dem Getümmel vor dem 16er fiel folglich der Anschlusstreffer und Pachten war wieder dran. Alle Kräfte wurden wieder mobilisiert und wir konnten mit dem 4:2 den Deckel  drauf machen.

Fazit: Ein gutes, engagiertes Spiel von allen Kindern, Hendrik wieder im Kasten - das gab Sicherheit . Die Leistungsträger gingen wiederum bis ans Limit und so ist auch die Torschützenliste dieses Spieles leicht zu erklären: Philipp Lauer 2x, Toni Chitu, Fabio Lanfranco

28.05.16  SG Limbach Schmelz Weiskirchen-SG Schwalbach   5:1

 

Seit langem waren wir von Beginn an gut im Spiel. Auf dem schönen Naturrasen in Elm konnten wir den Ball mehrmals gut in die Tiefe spielen. Dadurch gelang uns ein frühes Tor, das Sicherheit geben sollte.

Ein lupenreiner Hattrick durch Toni bei einem Gegentor - und wir führten 3:1 zur Halbzeit.

Wiederum war es Toni der dann aus 25 Meter das 4:1 erzielte. Leichtfertig vergaben wir weitere erstklassige Möglichkeiten um  das Ergebnis zu erhöhen. Die Dreieckskombination Philipp zentral im Mittelfeld, Fabio über Außen, und Toni im Sturmzentrum sorgte für einen auch in der Höhe verdienten Sieg. Tore Toni 4x,Fabio

 

 

21.05.16  C1  JSG Limbach /Schmelz/ Weiskirchen : C1 SV Saar 05 1:6

 

Ein unumstrittener und verdienter Sieg der Saarbrücker Mannschaft.

Viermal haben wir den gleichen taktischen Fehler gemacht, die der Gegner sofort ausnutze.

An diesem Tag konnten nur wenige Spieler dagegenhalten, das war zu wenig. Tor: Toni

 

07.05.16 JFG Hochwald 1: SG Limbach /Schmelz/Weiskirchen  2:1

 

Die erste gute Gelegenheit hatten wir in den Anfangsminuten und konnten den Ball aber nicht im Tor  unterbringen. In der ersten Halbzeit machten wir dann weiter Druck und die JFG kam nicht vor unser Tor. Zwingend waren wir fast bis zur Pause nicht mehr. Wenn wir mal den Pass in die Tiefe spielten, entschied der Schiedsrichter jedes Mal auf Abseits. Nach dem Spiel räumte ein JFG Spieler ein, mehrmals das Abseits aufgehoben zu haben. Aber das muss man dann wegstecken.

Vor der Pause die Schlüsselszene: Eine schnelle Balleroberung, Querpass und freistehend vorm Tor vergeben. Das reicht dann einfach nicht.

In der zweiten Halbzeit hatten wir dann keinen „Mumm“ mehr . Der Gegner feuerte dazwischen und drosch den Ball nach vorne. Das reichte um das 1:0 zu machen. Beim 2:0 ein individueller Fehler auf der Außenbahn.

Man muss es mal krass ausdrücken: Nur 3-4 Spieler waren in der Lage sich dagegen zu stemmen. In Püttlingen war das auch schon so. Die Leistungsträger laufen auf der letzten Rille. Jetzt müssen wir uns alle zusammenraufen und jeder seine Aktivität erhöhen. Tor : Toni

 

04.05.16: FV Püttlingen 3:1 SG Limbach/Schmelz/ Weiskirchen 

 

Auf einem sehr schönen Kunstrasenplatz in Köllerbach zeigten wir leider nur eine durchwachsene Leistung.

Nach zwei Minuten stand es schon 1:0 für die Hausherren.

Nicht bei der Sache sein nennt man so etwas. Der kleinste Püttlinger Spieler macht ein Kopfballtor - der Ball fällt gegen seinen Kopf und kullert ins unbewachte Tor. Unglaublich.

Danach zeigten wir Reaktion und hatten gute Möglichkeiten. Eine davon nutzen wir sehenswert zum 1:1. Aber es zeigt sich wie in den letzten Spielen auch: Wir brauchen momentan zu viele Chancen um ein Tor zu machen. Unsere Effektivität ist leider nicht berauschend. Höhepunkt des Spieles war ein Freistoß, der zum 2:1 führte. Da kannst du als Trainer nichts machen außer die Tasche holen und heimfahren. Die Mauer wurde neben das Tor gestellt, dann rollt der Ball mit ca.10 Km/h nicht ins freie aufgemachte Eck, sondern auch noch ins Torwarteck. Der Ball konnte mit dem Fuß gestoppt werden.

Das Püttlinger Team, körperlich sehr stark, beschränkte sich in der Folgezeit auf das Verteidigen. Individuell wieder nicht bei der Sache liefen wir in einen Konter - auch hier ein haarsträubender Fehler. Die ganze zweite Halbzeit liefen wir gegen das Bollwerk an und versuchten alles, waren aber nicht durchschlagskräftig genug. Einige Spieler gaben läuferisch alles und Püttlingen kam überhaupt nicht mehr vor unser Tor. Doch deren Bollwerk-Strategie ging voll auf. Nun aber mal was ganz positives: Schiedsrichter Johannes Schmidt war der beste Mann auf dem Platz. Das war die beste, souveränste Leistung, die während der ganzen laufenden Saison gesehen habe. So macht Fußball spaß. Sehr gut. Wir müssen uns jetzt wieder schütteln und alles dran setzen die Saison anständig zu beenden. Tor: Toni 

 

30.04.16:  SG Limbach /Schmelz/Weiskirchen 1:0  1 FC Saarbrücken 3 

 

Die Bezeichnung der Partie ist eigentlich falsch. Es müsste lauten: SG Limbach und 1. FC Saarbrücken spielen gegen Schiedsrichter Molitor. Man muss ja heutzutage froh sein für jeden, der sich bereiterklärt das Schiedsrichteramt auszuüben. Respekt vor all unseren Schiedsrichter die Woche für Woche die Spiele leiten. Ein Bezirksligaspiel mit diesem hohen Tempo kann aber nicht von der Mittellinie geleitet werden. Auf beiden Seiten wurden haarsträubende Fehl- entscheidungen getroffen. Die Spieler wussten gar nicht mit dieser Situation umzugehen. Da wird ein Spieler mit „zwei Füßen vor“ attackiert, was gesundheitsgefährdend ist, und der Pfiff bleibt aus. Einem anderen Spieler wird aufs Schienbein getreten und er erhält noch einen Freistoß gegen sich. Ein Tor (sollte Abseits sein) wurde nicht gegeben, obwohl ein Saarbrücker Spieler auf der Torlinie stand und den Ball aber nicht erwischte. Freistehend wurde der Ball ins Toraus geschossen, aber 20 Meter neben das Tor. Es wurde auf Eckball entschieden und nur durch Selbstanzeige konnte die Situation entschärft werden. Der Mann in schwarz war in keiner Sekunde des Spiels Herr der Lage, es war einfach zu schnell für ihn. Die Art und Weise des Auftretens war dann noch der absolute Höhepunkt: Die Saarbrücker sowie unsere Mannschaft waren bis zum Anschlag bedient. Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Wenn man vier bis fünf 100%ige Chancen auslässt, muss man bis zum Schluss zittern. Der Sieg gegen einen guten Gegner war verdient, aber um vier Tore zu niedrig ausgefallen. Tor: Tobi

 

16.04. 16  SG Limbach/Schmelz /Weiskirchen : JFG Litermont 1   3:2

 

Gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksliga war uns allen klar, dass dieses Spiel hart umkämpft sein wird. So kam es dann auch. Von Anfang an wurde auf beiden Seiten gepresst und es waren kaum Räume da um ein Spiel zu entwickeln. Die Gäste spielten sehr körperbetont, worauf wir uns aber von Minute zu Minute besser einstellen konnten. Wir versuchten es trotz allem mit Kombinationsfußball.  Die wenigen Möglichkeiten nutzen wir dann auch und es stand zur Halbzeit 2:1 für uns. Nach einem Eckball nutze der Gegner seine körperliche Überlegenheit zum 2:2. Nach dem Ausgleich wurde es hektischer. Der gegnerische Anhang suchte im Schiedsrichter die Schuld für die bis dahin nicht so erfolgreiche Vorstellung ihres Teams und machte mächtig Rabatz.  Der Mann in Schwarz ließ sich davon aber nicht anstecken und leitete souverän bis zu Ende. Nach einem berechtigten Handelfmeter fiel der nicht unverdiente Siegtreffer.

Der Gegner agierte vorwiegend mit langen Bällen und hoffte durch  Einzelaktionen ihrer körperlich überlegenen Spieler das Match zu entscheiden. Dieses Konzept ging an diesem Tag nicht auf, aber

die JFG Litermont wird aufgrund ihrer starken Einzelspieler auch am Ende der Saison weit oben stehen. Tore: Eigentor, Fabio 2x

Stand: 28.3.16

Siege Unentschieden Niederlagen

 12  2 3

Torschützen:

 

Toni 15

Philipp 18

Fabio 10

Sidane 7

Marvin 3

Tobi 

Finn

Jonas

SSV Pachten - SG Limbach/Schmelz /Weiskirchen  6:2

 

Ein sehr durchwachsener Samstagnachmittag: Obwohl wir gedanklich in Halbzeit 1 immer einen Schritt später reagierten als der Gegner, hatten wir die ersten Chancen im Spiel. Resultierende Tore -  Fehlanzeige. Pachten war in diesem Punkt wesentlich effektiver und nutze seine Chancen direkt.

Nicht unverdient stand es 2:0. Vor der Halbzeit wurde eine hundertprozentige Chance zum Anschlusstreffer total übermotiviert vergeben.

Nach der Halbzeit waren wir besser im Spiel, machten Druck und es gelang das 2:1. Etliche Angriffe rollten nun auf das Pachtener Tor zu, aber leichtfertig wurden etliche Chancen vergeben. So etwas rächt sich und wir machten Geschenke, die der Gegner dankbar annahm.So fiel das 3:1. Was ein Bock.

Man gab nicht auf und kam zu weiteren Chancen. Die Tore fielen aber auf Pachtener Seite.

Insider wissen, dass normalerweise drei von sechs Toren so überhaupt gar nicht fallen. Aber so ist Fußball und man muss in der Lage sein bei dieser Anzahl hochkarätiger Chancen mindestens 4-5 Tore zu machen. Dann kann man auch Tore bekommen. Weiterhin wünschen wir Hendrik Wenzel eine gute und schnelle Genesung. Tore: Philipp, Toni

 

12.03.16: Limbach/Schmelz/Weiskirchen/Konfeld 4:3 JSG Schwalbach 1

 

Beim Warmup dachte man, dass es dunkel auf dem Platz wird. Der Gegner, körperlich in einer guten Verfassung, konnte einen schon bedenklich stimmen. Von Anfang an waren wir voll im Spiel und präsentierten uns auf einem hohen Level. Einige gute Spielzüge, die aber nicht von Erfolg gekrönt wurden, waren schon zu sehen. Vor der Halbzeit blitze das Potential auf und mit einer technisch und vor allem schnellen Kombination über vier Station landete der Ball unter der Latte. Kurz

darauf wieder ein schön herausgespieltes Tor zum 2:0.

Durch einen Stellungsfehler ließen wir den stets aggressiven Gegner laufen und kassierten den Anschlusstreffer.

Das 3:1 nach der Pause fiel etwas kurios; der Ball wurde von der Torauslinie per Rückpass zum Fünfmeterraum gespielt und gelangte dann ins Tor. Der Gegner reklamierte, dass der Ball im Toraus gewesen sei und stellte den Spielbetrieb ein.

Fairerweise muss man auch sagen, dass der Ball wahrscheinlich im Aus war. Was lehrt uns das? Immer weiterspielen bis der Schiedsrichter pfeift.

Marvin hatte das Glück des tüchtigen und erzielte das 4:1. Jeder dachte nun das Spiel sei gelaufen, aber ein wunderschönes Eigentor brachte den Gegner wieder heran. Jetzt machte Schwalbach Dampf und riskierte mehr. Kurz vor Schluss das 3:4 und das Zittern begann. Nach fünf langen Minuten Nachspielzeit dann der erlösende Schlusspfiff. Alles in allem ein hochintensives Spiel mit schönen Toren. Tore: 3x Philipp, Marvin.

 

09.03.16 Limbach/Schmelz/Weiskirchen/Konfeld 2:0 JFG Hochwald 1

 

Die JFG Hochwald war zu Gast in Limbach. Die Mannschaft von Trainer Bernd Stein zog sich kompakt zurück und versuchte ihr Glück mit Konterfussball. Nur in der Anfangsphase gelang es ihnen auch. Unsere Mannschaft versuchte immer wieder mit spielerischen Mitteln den gut gestaffelten Gegner zu knacken. Selten kamen wir jedoch durch. Ohne Tore ging es in die Halbzeit. Bis zur 50 Minute hielt die JFG dagegen. Nach personellen Umstellungen und somit mehr körperlicher Durchsetzungskraft, gelang

das überfällige Führungstor. Danach fiel der Druck etwas ab, wir kamen besser ins Spiel und mehrere Chancen wurden kreiert. Aus einer resultierte dann das 2:0. Ein kräfteraubendes Spiel mit einem wohl nicht unverdienten Sieger. Tore: Finn, Jonas

 

05.03.16 Saar 05 Saarbrücken 1:1 Limbach/Schmelz/Weiskirchen/Konfeld

 

Auf dem großen Kunstrasenplatz des Kieselhumes kamen beide Mannschaften nur schwer ins Spiel. Die Abstimmung nach der langen Winterpause fehlte zwischen den Mannschaftsteilen.

Oft waren wir zu weit auseinander und somit konnte man auch keinen Druck aufbauen. Saar 05 schoss nach einem Abspielfehler da 1:0. Nach der Pause gelang es uns zehn Minuten Druck zu machen. In dieser Phase gelang uns auch der Ausgleich. Einzig durch zwei Freistöße waren wir gefährlich. Das Spiel hatte keinen Sieger verdient und es blieb beim gerechten Remis. Tor: Fabio

 

Vorbereitungsspiel Limbach/Schmelz/Weiskirchen/Konfeld 2:5 Elversberg 2 U 14

 

Im ersten Vorbereitungsspiel zur Rückrunde führten wir überraschend schnell mit 2:0. Die SVE war geschockt, doch nach einem Eckball konnten sie vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Eine sehr gute Vorstellung in Halbzeit 1. Nach der Pause wurde kräftig durchgetauscht und alle 17 Spieler kamen zum Einsatz. Durch mehrfaches umstellen der einzelnen Positionen und dem hohen Tempo geschuldet, nahm die Spielfreudigkeit gegen Ende immer mehr ab . Ein bis zwei Tore hätten wir einfach verhindern können. Besonders zwei Tore aus Standartsituationen waren Geschenke. Fazit: Die Tendenz zeigt nach oben.

 

Hallenrunde:

 

Eine überzeugende Hallenrunde spielte unser Team. 3x Turniersieger. Einmal Platz 3. Dadurch qualifizierten wir uns zur Kreismeisterschaft am 20.02.16 in Mettlach.

Im ersten Spiel der Kreismeisterschaft bekamen wir es mit dem Bezirksligisten Schwalbach zu tun.

Überzeugend gewannen wir mit 4:0 und hatte somit einen guten Turnierstart. Im zweiten Spiel

wartete ebenfalls ein Bezirksligist: Der SSV Pacheten. Nach gutem Beginn verlor man etwas die Konzentration und geriet in Rückstand. Vier Minuten vor Schluss Stand es dann 2:2 und wir machten mächtig Dampf. Leider wollte da Leder nicht mehr über die Linie und man trennte sich unentschieden.

Im wohl besten Spiel des Turniers gegen den 2001er Jahrgang der JFG Saarlouis mussten wir kurz vor Schluss das 0:1 hinnehmen. Zahlreiche Chancen haben wir hier nicht genutzt, aber die offensive Spielweise war total in Ordnung und somit kann man über die Niederlage hinwegsehen. Im letzten Spiel gegen die JfG Saarschleife war die Luft raus. Durch mehrfaches Wechseln verlor man etwas die Ordnung und trennte sich 3:3. Wir erreichten einen guten 3.Platz.

Saarlandpokal am  24.11.15

 

JFG Litermont 1 :

SG Limbach/Schmelz/ Weiskirchen   3:2

 

In Halbzeit 1 zeigten wir eine wirklich ausgezeichnete Leistung und drängten den Starken JFG-Gegner aus der Gemeinde Nalbach  immer wieder in deren eigenen Hälfte.

Zur Pause hätte es  2:0 für uns stehen müssen, aber leider war es nur ein 1:0 durch Toni, weil wir eine hochkarätige Chance haben liegen lassen.

Direkt nach der Halbzeit schliefen wir noch und bekamen sofort den Ausgleich.

Mittlerweile begann es so stark zu schneien, dass man weder Linien, Gegner, Freund und Feind erkennen konnte. Ein Torabstoß von uns wurde nur bis an den 16er, genau in den Fuß eines starken und in diesem Spiel gut aufgelegten Nalbacher  Mittelstürmers  gespielt. Der bedankte sich auch prompt mit dem 2:1.  Was  für ein Lapsus. Nach einem schnellen Kontor glichen wir aber wieder aus zum 2:2. Der Platz ließ zu diesem Zeitpunkt schon kein Fußballspielen mehr zu. Eishockey wäre wohl naheliegender gewesen.

In der 90 Minute kam es dann, wie es kommen musste wenn man Chancen auslässt: Der sonst sehr gute Schiedsrichter übersah in der Schlussminute, dass der Litermonter Stürmer aus dem Abseits kam,  wieder Eingriff und sich so einen Vorteil verschaffte. Endstand 3:2.

Ärgerlich, aber trotz allem eine super Leistung, vor allem bei dieser Konstellation: Zwei  2003er, sieben 2002er, zwei 2001er in unserer  Startelf  gegen den 2001er Jahrgang der JFG. Tore: Toni, Philipp

21.11.15: 1.FC Saarbrücken 3 : SG Limbach/Schmelz /Weiskirchen  0:10

 

Zehn Tore  geschossen. 15:3 hätte es bei höher Konzentration beider Mannschaften ausgehen können. Mehr möchte ich nicht zum Spiel

sagen, allerdings ein paar kurze Bemerkungen zur Entwicklung des Jugendfußballs an dieser Stelle:

Der FCS 3spielt mit seiner kompletten D Jugend über das große Spielfeld in der C Jugend Bezirksliga. Teilweise ist ein Altersunterschied von drei Jahren gegenüber den anderen Mannschaften vorhanden. Da im Saarbrücker Raum viele höher klassige Mannschaften (VL und höher) vorhanden sind, ist es wohl leichter sich für die Bezirksliga zu qualifizieren. Aber wenn man sich vorher Gedanken macht, wer dann dort aufläuft, dann muss man sich die Frage stellen dort auch anzutreten. Hier ist sportliche Führung gefragt. Der Trainer des FCS 3 kann mir hier schon Leid tun, weil er seine Kinder jede Woche aufrichten muss. Man braucht auch mal Erfolgserlebnisse. Trainer können mit einem guten Spiel, das verloren geht, leben.

Kinder aber denken da ergebnisorientierter.

Der FCS 3 meldet seine D-Jugend wohl deshalb  in der C Jugend, damit er den kompletten Jahrgang  im folgenden Jahr großplatzerprobt  in die VL Quali  schicken kann. Über die Philosophie kann man streiten.  Es wurde eine D-Jugend Landesliga Saar letztes Jahr geschaffen, vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen. Der FCS wurde dort nicht Erster, sondern fünfter. Von Unterforderung  kann man wohl nicht sprechen. Ich bin der Meinung, dass so ein qualitativ guter D-Jugend Jahrgang sich auf dem kleinen Spielfeld, auf engem Raum  durchsetzen muss. Der FCS hat gute Trainer die es mit Sicherheit schaffen, innerhalb der Vorbereitung im Folgejahr von 9er auf 11er Spielsystem umzustellen. Auf dem  Land kriegen die das auch hin. Der FCS hat doch zwei klasse C-Jugend Mannschaften. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Tore: Toni 3x, Sidane 2x, Fabio 2x, Philipp, Tobi, Marvin

4.11.15: SG Limbach/Schmelz/ Weiskirchen - SG Püttlingen 6:4

 

Allein die Torfolge war es Wert dieses Spiel zu schauen: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 2:3, 3:3, 4:3, 4:4, 5:4, 6:4.

Wir legten meist vor und luden dann den Gegner zum Ausgleich ein. Aber wie das geschah - das war auch sehenswert. Denn gedanklich waren wir manchmal einfach nicht da. Das Mauerstellen war das absolute Highlight. Wir machten uns das Leben selbst so schwer – unglaublich.

Der Sieg ging letztlich absolut in Ordnung dank einer guten Offensivleistung.

Fazit: Fehler dürfen gemacht werden und man soll daraus lernen und wenn man ein Team ist, dann bügelt man den Fehler seines Mitspielers aus. Das haben wir heute eindrucksvoll umgesetzt. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Tore: 3x Toni, 2x Fabio, 1x Sidane.

 

JFG Litermont1 –JSG Limbach/Schmelz/ Weiskirchen     4:1

 

Eins vorneweg - die Niederlage ist auch in der Höhe absolut verdient.

 

Gegen einen körperlich starken Jahrgang 2001  war an diesem Tag nichts zu holen, auch wenn man meinte nach dem Anschlusstreffer würde es besser.  Wir müssen uns erst einmal an die Bezirksliga  gewöhnen. Alles muss jetzt etwas schneller gehen. Vor allem der Kopf muss schneller schallten. Die Bereitschaft  Zweikämpfe zu führen und vor allem zu gewinnen muss auf diesem Niveau erst wachsen. Das wird für die drei letzten Spiele sehr schwer werden, aber im Frühjahr 2016 werden uns verschiedene Dinge nicht mehr so leicht passieren. Schritt für Schritt werden wir uns steigern. Man sollte nicht vergessen, dass wir die Qualirunde souverän mit 70% Prozent des  jüngeren Jahrgangs erfolgreich absolviert haben. Hut ab, aber diesen körperlichen Nachteil kann man nur durch hohen Aufwand Woche für Woche in dieser Klasse egalisieren. Das Saisonmotto sollte sein, trotzdem Fußball spielen - nicht bolzen, Ergebnisse nicht so hoch bewerten. Aus Niederlagen einfach lernen. Einige Spieler haben seit  September 2014 kein Spiel mehr verloren, besser als umgekehrt.:-) TS: Sidane

 

Saarlandpokal 05.11.15 // SG Schaffhausen : SG Limbach/Schmelz /Weiskirchen  1:3

 

Auf der roten Erde des Wadgassener Sportplatz  fand die zweite Runde des Saarlandpokales statt.

Auf ungewohntem Terrain  fanden wir in der ersten Halbzeit gar nicht ins Spiel. Der betonartige Ball war unser größter Feind. Man versuchte das Match technisch zu lösen, aber der Ball war zu oft in der Luft um schnell zu spielen und zu kombinieren. Es gelang uns nicht das Leder einigermaßen zu kontrollieren. Der Gegner spielte körperbetont, aber stets fair. Er bekam immer wieder die Möglichkeit  ein Fuß oder ein Bein dazwischen zustellen. Zu dem kämpfte die Heimelf sehr beherzt über die gesamte Spielzeit.  Weiterhin brauchten wir bis Mitte der zweiten Hälfte, um die Abstände zwischen Abwehr –Mittelfeld-Angriff  auf die passende Entfernung einzustellen. Generell standen wir zu tief. Die 14-tägige Auszeit trug mit Sicherheit dazu bei. Je länger das Spiel lief umso besser wurde es eigentlich. Nach einigen Umstellungen und Auswechslungen  konnte man sich einen kleinen Vorteil verschaffen, den wir dann auch in Tore ummünzen konnten. Endstand 1:3. Tore: Toni. Fabio 2x

 

14.10.15: SG Obermosel2 (Perl)- SG Limbach-Weiskirchen 0:2

 

Im letzten Qualispiel auf einem wunderbaren Perler Rasenplatz gingen wir mit einer Mannschaft,  die auf einigen Positionen veränderte wurde,ins Rennen. Das führte Anfangs  zu einigen Irritationen, die der Gastgeber  glücklicherweise nicht in Tore umsetzen konnte. Erst Mitte der ersten Halbzeit  wurde das Stellungspiel besser. Mit einem schönen Schuss machte Toni auf sich aufmerksam - und der nächste saß schon. Er setze sich mal wieder in unnachahmlicher Art und Weise im Strafraum durch und schloss knallhart mit dem linken Fuß ab.

In Halbzeit zwei entwickelte sich ein offenes, munteres Spielchen mit Chancen beider Mannschaften.

Der Schiedsrichter zeigte dann kurz vor Schluss nach einem Foul an Paul auf den Punkt.

 

Die Emotionen der Gastgeber  kochten hoch, aber leider war die Betreuerbank etwas weit weg vom Tatort und der Mann in schwarz war auf Augenhöhe des Geschehens. Da ich selbst direkt daneben stand, kann ich nur bestätigen, dass nichts außer dem Schienbein getroffen wurde. Man hat sozusagen das Geräusch des Schienbeinschoners  über den Platz gehört. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fabio sicher. Tore: Toni, Fabio.

 

10.10.15 JSG Weiskichen-Limbach - FSV Saarwellingen1  2:1

 

Auf dem kleinen Spielfeld in Limbach standen die Gäste sehr tief und versuchten durch ihre körperliche Überlegenheit in der Abwehr die  Null zuhalten um dann mit langen Bällen auf ihre

zwei  schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen. Ein legitimer, ergebnisorientierter Plan, der aber Gott sei Dank nicht aufging. Doch über die gesamte Spielzeit konnte unsere Mannschaft keine Ruhe ins Spiel bekommen.

Man spielte mehr in der Luft, als auf dem Boden. Saarwellingen feuerte einen Ball nach dem anderen  aus der Abwehr Richtung Sturm und war dann auch noch gefährlich. Die Abwehr, bis jetzt immer sehr stabil, war heute nicht ganz auf der Höhe und wackelte. Durch einen schönen Pass gingen wir 1:0 in Führung. Kurz darauf glichen die Gäste durch einen Konter aus. In der letzten Minute wurde unser spielerisches Bemühen mit dem  2:1 belohnt.

Fazit: Wir haben eine sehr intensive Quali gespielt, da wir meist körperlich unterlegen waren. Kampf und vor allem spielerische Elemente haben uns  ausgezeichnet. Einen Spieltag vor Ende der Quali haben wir uns für die Bezirksliga qualifiziert. Starkes Team - Herzlichen Glückwunsch.

 

Tore: Sidane, Philipp

 

07.10. 15: JFG Saarlouis 2 – JSG Weiskirchen  1:4

 

Auf einem wirklich großen Top-Rasenplatz des SSV Saarlouis begann die Heimmannschaft spielerisch und läuferisch enorm stark. Der Ball zirkulierte durch die Reihen der Städter. Schön anzusehen für unsere Spieler. Wir bekamen keinen richtigen Zugriff. Die Abstände in den Mannschaftsteilen waren zu groß. Mit zunehmender Spielzeit konnte man sich aber mehr und mehr befreien und bekam mehr Zug  ins Offensivspiel. Nach einem schönen Pass in die Tiefe fiel das 0:1 und das Selbstvertrauen war zurück.

Nach der Halbzeit wurde gewechselt und wir konnten noch mehr Druck entfachen. Resultierend das 0:2. Durch einen berechtigten Elfmeter verkürzte die JFG auf 1:2 und sie waren wieder dran. Doch unsere Jungs ließen jetzt nicht mehr nach und drückten auf das JFG Tor. Endstand: 1:4.

Ein Sieg mit hohem Arbeitsaufwand gegen einen spielerisch überzeugenden Gegner. Tore Philipp 2x, Toni, Sidane

Pokal: Düppenweiler - Limbach/Schmelz/Weiskirchen/Konfeld 1:4 am 8.9.15

 

Gegen ein äußerst  groß gewachsenes Team tat man sich von Anfang an schwer. Spielerich wohl überlegen musste man sich an das körperliche zuerst gewöhnen. Durch eine Unachtsamkeit lag man dann sogar mit 1:0 zurück. Je länger das Spiel dauerte, umso überlegener wurde die Mannschaft von Luca und Frank. Folgerichtig vielen dann auch die Tore. Diesen Sieg  musste man sich erarbeiten.

Tore: Philipp 3x, Fabio 1x

 

Limbach/Schmelz/Weiskirchen/Konfeld - SG Obermosel 1 1:1

 

Im ersten Meisterschaftsspiel trennte man sich wohl verdient 1:1. Der Gegner nur im Jahrgang 2001 unterwegs war schwer zu bespielen. Ein kampfbetontes Spiel mit wenig spielerischen Elementen, aber mit gutem Tempo.

Mit etwas Glück hätte man gewinnen können, aber es sollte nicht sein. Obermosel konterte zum 0:1, das Philipp mit einem schönen Freistoß wieder ausglich.

 

Wadern 1 - Limbach/Schmelz/Weiskirchen/Konfeld 0:2

 

Gegen die Jungs aus Wadern zeigte das Team eine Glanzleistung! Der Gegner war wirklich bärenstark. Aber wir konnten Lösungen finden, die Waderner zu knacken. Fazit:1. Halbzeit spielerisch und läuferisch auf hohem Niveau. Halbzeit 2: In der Druckphase der Waderner kämpferisch überzeugend. Eine tolle Teamleistung von  Nr. 1 bis Nr. 17. Tore: Sidane, Philipp

JSG Weiskirchen - JFG Hochwald 1  5:2

 

Hier spielten wir auch wieder gegen den kompletten Jahrgang 2001 der Gemeinde Losheim. Sofort lagen wir durch einen Kommunikationsfehler 0:1 zurück. Im Gegenzug aber schon der Ausgleich. Mit dem zweiten Torschuss das zweite Tor für die JFG. Was für ein Ärger. So ging es dann in die Pause. Nach der Halbzeit mit zwei echten Stürmern waren wir nicht mehr aufzuhalten. Fazit:

1.Halbzeit mehr hoch als weit. 2. Halbzeit war voll in Ordnung. Tore: Toni 2x, Philipp 2x, Fabio 2x

 

Reimsbach 1 -  Limbach/Schmelz/Weiskirchen/Konfeld 1:5

 

Schon nach wenigen Minuten hätten wir zwei bis drei Tore schießen müssen, dann wäre mehr Ruhe reingekommen.

Zur Halbzeit nur ein 2:0. Das  Torverhältnis, in der Quali ein wichtiger Faktor, wurde nicht so richtig ernst genommen. Mit einer einzigen Aktion viel das 1:2, so ist Fußball. Das spornte wieder an und man konnte wenig überzeugend nur noch auf 1:5 ausbauen. Das lag, wie man sagt, am „knoddeln“, was wir normalerweise nicht sehen wollen. Ein unbestrittener, verdienter Sieg, mit etlichen nicht genutzten Torchancen. Tore Toni 2, Philipp 2, Marvin.

Das war die Saison 2013/14

Trainer: Stefan Hess

 

Training: montags und donnerstags um 16:30 auf dem Trainingsplatz an der Kurklinik

 

Ergebnisse und Tabelle der C-Jugend

Das war die Saison 2012/2013

„Es sind aber so viele Mädchen hier“

 

C-Jugend der JSG Weiskirchen-Konfeld feiert Meisterschaft nach Entscheidungsspiel

 

Hopp oder Top lautete das Motto, als die C-Jugendlichen der JSG Weiskirchen-Konfeld und der JFG Wadern 2 am 5. Juni den Meister der Kreisklasse Gruppe 3 unter sich ausmachten.

 

 

Limbach. Es lief die 55. Spielminute auf der vor ungewohnter Sommerhitze flimmernden Sportanlage des SV Limbach, als Paul Brausch nur zwei Schritte „Anlauf“ nahm und kaltblütig den Ball im Tor der JFG Wadern 2 versenkte. Dieser Treffer zum 4:1 im alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft der C-Jugend ließ keine Zweifel mehr am künftigen Sieger: Nicht nur Meister-Trainer Stefan Hess kniete da schon jubelnd an der Seitenlinie, auch von den jungen Spielern fiel sichtlich schwerer Druck ab – auch sie jubelten nach dem Spiel ohne Grenzen.

Da beiden Mannschaften am Ende ihrer Runde punktgleich (25 Punkte) waren, kam es zu diesem Endspiel auf neutralem Kunstrasen in Limbach. Bereits in der 6. Spielminute schoss Niklas Kunz die JSG Weiskirchen-Konfeld in Führung. Kurz darauf aber ein kleiner Tropfen Wermut: Michael Jacob, der sich auch gerne selbst aufgrund seiner Spielweise als „Terrier“ bezeichnet, musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Spielführer Felix Herrmann erhöhte fünf Minuten später den Spielstand sehr sehenswert auf 2:0, indem er Alexander Franek im Tor der Waderner umkurvte und technikvollendet mit dem linken Fuß das Leder in die Maschen drosch. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit und für beide Mannschaften in den Schatten. Unmittelbar nach Wiederanpfiff war aber wohl die gesamte Mannschaft der JSG Weiskirchen-Konfeld geistig noch im Schatten geblieben, denn einem Sturmlauf der Waderner vom Anstoß weg konnte nichts entgegen gesetzt werden – und es fiel durch Orhan Smajli, unhaltbar für Felix Hess im Weiskirchen/Konfelder Tor, der Anschlusstreffer zum 2:1. Um nun der Defensive wieder die nötige Stabilität zu verleihen fragte Trainer Hess bei Michael Jacob nach, ob er denn wieder spielen könne, und der „Terrier“ signalisierte seine Einsatzbereitschaft. Doch musste seitens des Trainers auch an dessen Konzentrationsbereitschaft appelliert werden – eine Bitte der Michael aber nur ausweichend entgegenete: „Ja, es sind aber so viele Mädchen hier.“ In der 48. Minute schnürte dann Felix Herrmann einen Doppelpack durch einen Abstauber zum 3:1 und der Waderner Widerstand war gebrochen. Brauschs Elfmeter wenige Minuten später war dann das Tüpfelchen auf dem i. Mit dem üblichen Humba täterää und einer LaOla-Welle bedankten sich die Sieger vor ihren zahlreich mitgereisten Fans, bevor es dann heimwärts zum Feiern im Vereinsheim des SV Weiskirchen ging. Alle weiteren Fotos sind online auf www.blitzlichtkabinett.de

 

Das war die Saison 2011/2012

Trainer C1: Alexander Passer und Manfred Göbel

Trainer C2 (außer Konkurrenz): Stefan Trampert und Karsten Puhl

Trainingszeiten: Dienstag und Freitag von 17:30 bis 19 Uhr in Konfeld

Download
Statistik+C-Jugend+2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.9 KB

Stehend v.l.n.r.: Trainer Alexander Passer, Adrian Finkler, Matthias Hoffmann, Daniel Sauer, Maurice Schöner, Tobias Hockertz, Fabian Finkler, Fabian Hübschen, Stefan Adamski, Trainer Manfred Göbel,

kniend v.l.n.r.:, Christopher Deutsch, Johannes Weber, Kai Kugel, Christoph Göbel, Aaron Solander, Sebastian Großmann, Ramadan Mazrek

 

Download
Urkunde
Sport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 907.5 KB
Download
Zeitungsbericht
Sport1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

1

Kugel Kai

2

Deutsch Christopher

3

Weber Johannes

4

Finkler Fabian

5

Hübschen Fabian

6

Klasen Leon

7

Sauer Daniel

8

Göbel Christoph

9

Rauls Kevin

10

Finkler Adrian

11

Hoffmann Matthias

12

Hockertz Tobias

13

Großmann Sebastian

14

Schöner Maurice

15

Mazrek Ramadan

16

Solander Aaron

17

Adamski Stefan

18

Laqua Alexander

19

Jenewein Simon

20        Trampert Niclas

21        Reimsbach Robin

22        Wender Thomas

23       Thiery Alexander


Das war die Saison 2010-11:

C-Jugend Jugendspielgemeinschaft SV Weiskirchen-Konfeld verteidigt Meistertitel


Unsere C-Jugend „JSG Weiskirchen-Konfeld“ konnte auch in dieser Saison 10/11 die Meisterschaft in der Gruppe 1 im Westsaarkreis erringen.

Nachdem man die Qualifikation zur Kreisliga denkbar knapp verpasst hatte, steigerte man sich in der Meisterrunde von Spiel zu Spiel. In der Runde gewann man 18 Spiele, erzielte 2 Unentschieden und verlor – bei einem Torverhältnis von 111 : 36 Toren - lediglich 2 Mal.

Letztendlich musste ein Entscheidungsspiel gegen den ärgsten Konkurrenten um die Meisterschaft, die SG Perl-Besch, die Entscheidung herbeiführen. Dieses Spiel konnte mit 2 : 1 Toren für sich entschieden werden.

Wenn man in einer Saison 4 Mal gegen den direkten Konkurrenten um die Meisterschaft gewinnt, ist man ein würdiger Meister.

Aus diesem Grund wurde die Mannschaft bereits direkt im Anschluss an die Erringung der Meisterschaft anlässlich des Entscheidungsspieles vom Saarländischen Fußballverband mit der offiziellen Meisterurkunde geehrt. Anlässlich des diesjährigen Vitalis-Cup erfolgte dann

in diesem würdigen Rahmen die Ehrung der Meistermannschaft seitens der beiden Vereine SV Weiskirchen und SV Konfeld.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zur erneuten Meisterschaft der Mannschaft sowie den beiden Trainern Christoph Fischer und Norbert Uder und viel Spaß bei der Saisonabschlussfahrt nach Freiburg vom 17. bis 19. Juni .

Download
Übersicht Statistik C-Jgd 10-11.xls
Microsoft Excel Tabelle 58.5 KB

18.1.2011: Die C- Junioren der JSG Weiskirchen-Konfeld sammelten Spenden für die Kinderkrebshilfe

Download
Dankschreiben Krebshilfe Köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 723.8 KB