SVW II in der Saison 2012/13

Erstmalig in der Vereinsgeschichte des SV Weiskirchen spielt die Zweite Mannschaft in dieser Saison eigenständig in der Kreisliga A Hochwald.

Elf Freunde schieben SV Thailen kaputt

 

Die arg gebeutelte zweite Mannschaft des SV Weiskirchen lieferte trotz einer 1:0-Niederlage im Derby gegen den SV Thailen am 21.10.2012 bei schönstem spätherbstlichen Wetter seine beste Saisonleistung ab. Unbeeindruckt vom frenetischen Thailener Anhang gelang es dem SVW das Spiel lange offen zu gestalten und die Null hinten zu halten. Nur gegen Ende der ersten Halbzeit kam es zu einem kommunikativen Missverständnis zwischen Torhüter Jens Lehmann und Libero Siegbert Gimler, was die Gastgeber zur Führung und zum Tor des Tages ausnutzen konnten. In der zweiten Halbzeit kam dann den elf Freunden um Mannschaftsbetreuer Walter Ahrends die defensive Spielweise des SV Thailen zu Gute: Während der Ball nur in deren eigenen Reihen umher lief, schoben die Weiskircher geschickt die Räume zu und hielten den Gegner über weite Strecken des Spiels jenseits der Mittellinie – angesichts der vergangenen Spielresultate mit größtem Erfolg. Erster unter den Besten des SVW war Oliver Schäfer, der mit seiner unermüdlichen Laufleistung maßgeblich zum Erfolg beitrug. Aber auch Jens Lehmann entschärfte jeden der Thailener Bälle, die ihren Weg auf das Gehäuse des SVW fanden.

Dennoch geht der Sieg für den SV Thailen in Ordnung, da Weiskirchen in der offensive nur sehr harmlos agieren konnte. Dennoch hätten die Gäste bereits ab der Mitte des ersten Durchgangs dezimiert agieren müssen, weil deren Torwart den Ball, unter dem Druck des herannahenden SVW-Stürmers Stefan Haas, außerhalb des Sechzehnmeterraums in die Hand nahm um Ungemach in Form eines Gegentors zu verhindern. Noch nie fühlte sich eine knappe Niederlage der zweiten Mannschaft des SV Weiskirchen wie ein überrragender Sieg an!

 

Die elf Freunde der bislang besten Leistung in der Saison 2012/13:

 

Jens Lehmann, Siegbert Gimler, Sandu Petru Rus, Mike Finkler, Oliver Schäfer, Calogero Mattina, Andreas Lauer, Kevin Maas, Dirk Weller, Thorsten Görgen, Stefan Haas

 

5.8.12: Im ersten Saisonspiel musste die zweite Mannschaft, in dieser Saison betreut von Kapitän Siegbert Gimler auf dem Platz und den Sportkameraden Thomas Kiefer und Walter Ahrends an der Linie, in Lockweiler hohes Lehrgeld in Form von zwölf Gegentoren bezahlen. Den Führungstreffer der Gäste konnte SVWII-Routinier Torsten Görgen noch egalisieren, doch bereits zur Halbzeit führte Lockweiler mit 4:1. Alle Dämme brachen dann aber im zweiten Durchgang, weil die Spieler des SVW den Gegner zum Tore schießen einluden - geschuldet der mangelnden Kondition und Trainingsbereitschaft.

Da es zu befürchten gilt, dass viele Gegner in der laufenden Spielzeit wesentlich stärker als Lockweiler sind und die Resultate somit noch debakulöser auszufallen drohen, sei an dieser Stelle nochmals an die Trainingsbereitschaft aller Spieler des SVW appelliert, die an dieser Auftaktniederlage beteiligt waren. Nur mit Trainingseifer, einer zielgerichteteren taktischen Ausrichtung und vor allem Zuverlässigkeit der Spieler, an der es ja auch nach wie vor trotz mehrmaliger flammender Appelle mangelt, können die kommenden Spiele positiver gestaltet werden. Alle weiteren Fotos sind auf www.blitzlichtkabinett.de

SVW II in der Saison 2012/13

www.blitzlichtkabinett.de
Florian Wagner

7.5.2012: Zur allgemeinen Überraschung saßen gestern zwei Ersatzspieler der ersten Mannschaft auf der Bank. Dennnoch verlor die zweite verdient mit 2:0 in Wadrill/Löstertal. Alle Fotos sind hier: www.blitzlichtkabinett.de

15.4.2012: Die zweite Mannschaft spielte gegen selbige der SG Wahlen-Niederlosheim 2:2-Unentschieden. Die Gäste-Führung per Elfmeter egalisierte Spielführer und Betreuer Siggi Gimler ebenso per Elfmeter. Ins leere Tor der Gastgeber schob dann allerdings kurz vor der Halbzeit ein Blauer den Ball. Zum 2:2-Endstand traf im zweiten Durchgang unser rumänischer Edeljoker Sandu Petru Rus.

1.4.2012: Dass wir immer in Unterzahl spielen, daran haben wir uns ja schon gewöhnt. Aber heute haben wir gegen die zweite Mannschaft des SV Bardenbach auch noch gewonnen - und das auch völlig verdient mit 5:1! Die Personalausfälle wurden ausgeglichen durch eine perfekte kämpferische Leistung. Wer uns heute sah, nahm uns als Mannschaft wahr, und nicht, wie so oft zuletzt, als Hühnerhaufen, in dem Einzelne glänzen wollten, was ja nicht funktionierte, um sich dann aufzuregen zu können. Nur ein Eckball, dessen Flugbahn deckungsgleich war mit intensiv einfallendem Sonnenlicht, konnte unseren Torhüter an diesem Tag bezwingen. Stefan Hager hat sich durch weitere Weltklasseparaden, auch Abwehr eines Torschusses mit dem Genitalbereich, auszeichnen können. Großes Lob ergeht ebenso an Peter Klinker mit zwei Treffern und Jonas Heller, der gar dreimal das Spielgerät hinter des Gegners Torlinie deponieren konnte. Zu diesem Sieg haben aber alle 10 Spieler durch ihren aufopferungsvollen Kampf auf allen Positionen beigetragen. Heute war unser Motto wirklich wie das bei D'Artagnon und seinen drei Kollegen Athos, Porthos und Aramis. Weiter so!

Winnie Wagner
Winnie Wagner

4.3.2012: Erneut in diesem Jahr verlor die Zweite Mannschaft.Diesmal gegen die SG Merzig-Besseringen - und das obwohl sie mit 3:1 zur Halbzeit in Führung lag. Torschützen bis dahin waren Rouven Großmann, Maik Kopp und Peter Klinkner. In der zweiten Hälfte traf dann noch Routinier Thorsten Görgen. Positiv, im vergleich zur letzten Woche, war die Tatsache dass 17 Spieler zur Verfügung standen. Kurios: Nicht jeder Spieler konnte, mangels Spielkleidung, eingesetzt werden.

weitere Fotos aus www.blitzlichtkabinett.de

Bemerkenswertes über die Zweite Mannschaft


- von Stefan Haas -

 

In den letzten Wochen litt der Spielbetrieb der Zweiten Mannschaft sehr unter dem großen Verletzungspech, von dem der SVW derzeit in besonders hohem und schlimmen Maße getroffen wird. Mehrere Spiele mussten abgesagt werden, weil der Trainer keine elf Spieler zu einer Mannschaft zusammenstellen konnnte.

Doch nicht nur die Verletzten, sondern auch das Verhalten der gesunden Spieler bereitet Sorgen: Mehrere Spieler haben sich vor Kurzem nur eine Stunde vor Anpfiff abgemeldet und somit den verbliebenen acht Spielern, die Lust auf Fußball hatten, in den Arsch getreten. Sehr oft kommt es vor, dass Spieler unentschuldigt fehlen, die am Tag zuvor noch fest ihr Kommen zugesichert haben. Wir haben leider Spieler in unseren Reihen, die Anrufe des Trainers einfach wegdrücken, oder gar erst nur kommen wenn die Sonne scheint und / oder das Spiel in Weiskirchen stattfindet oder einfach aus anderen Gründen für mehrere Wochen einfach mal keine Lust haben. Vom Trainingsbesuch ist hier erst recht zu schweigen – wenn ich auch natürlich weiß, dass viele Spieler aus unseren Reihen in der Tat aus guten Gründen verhindert sind. All diese Umstände sind auch nicht neu; unter ihnen litt schon der langjährige Betreuer der Zweiten, Uwe Hoff , in den vorangegangen Jahren. Doch es wird und wird scheinbar nicht besser!

 

Aber diese angeführten Verhaltensweisen lassen auf mangelnden Charakter, mangelnden Respekt dem Verein und den anderen Spielern und mangelnde Einstellung dem Fußball gegenüber schließen.

 

Im Namen derer, die sich einen geregelten Fußballbetrieb der Zweiten Mannschaft im SVW wünschen, appelliere ich an alle Spieler, ihr Verhalten dem Verein und den Mitspielern gegenüber zu überdenken!

 

Jeder von uns will Fußball spielen. Aber Voraussetzung dafür ist wirklich, dass man diesen Sport konsequent ausübt. (Das ist übrigens bei jedem Sport und jedem Hobby der Fall, wenn man Spaß und Erfolg haben will.)

Ein wichtiger Punkt im Mannschaftssport, der auch über Sieg oder Niederlage entscheiden kann, ist die Kameradschaft und damit verbundene Geselligkeit. Früher[1] wurde anlässlich jeden Spiels von jedem Spieler 5 DM (heute ca. 2€) eingesammelt und sofort reinvestiert: Gemeinsam beim Vernichten alkoholischer Erfrischungsgetränke haben wir dann das Spiel der Ersten Mannschaft verfolgt und deren Spieler unterstützt. Es wurden aber auch z.B. Fahrten zu Fußballturnieren anderer Vereine unternommen – für alle Beteiligten unvergessene Erlebnisse von denen heute noch die Älteren den Jüngeren erzählen können.

 

Die Zeit kann man natürlich nicht immer komplett zurück drehen, wir können aber daran arbeiten, wieder mehr Spaß bei der Ausführung unseres Hobbys zu haben. Viele von uns spielen schon seit sehr vielen Jahren, bzw. auch seit ihrer Kindheit Fußball. Warum also nicht wieder mal enger Zusammenrücken und die Spieltage mit mehr Spaß und weniger Ärger, Unzufriedenheit und Meckerei verbringen? Jeder von uns spielt so gut er kann, mit Sicherheit macht keiner Fehler im Spiel absichtlich.

 

Ich bin für alle Vorschläge von Spielern, von den älteren erfahrenen und den jüngeren, die eine Verbesserung der jetzigen, genannten Verhältnisse zum Ziel haben, offen und erfreut. Ich bin gerne bereit aktiv und mit Nachhaltigkeit die Situation der Zweiten Mannschaft, deren Spieler ich in der 14. Saison bin, zu verbessern. Und das trotz aller widrigen und unnötigen Umstände, die mir andere „Mitglieder“ im SVW aus niederen Beweggründen regelmäßig bereiten und mir dadurch zeitweilig die Lust am Fußball rauben.

 

Umso erfreulicher kann ich hier die Rückkehr von Carsten Becker (unten rechts im Bild) aus Weierweiler vermelden. Nach langen Jahren fern der Heimat und in einem anderen Verein aktiv, schnürt er ab sofort wieder die Fußballstiefel für die Zweite Mannschaft des SVW. Viele Spieler können sich an seiner Einsatzbereitschaft, Leistungsbereitschaft und Loyalität dem Wappen gegenüber ein Beispiel nehmen. Willkommen zurück, Carsten!

 



[1] Mit „Früher“ meine ich nicht die Zeit vor’m Krieg, auch nicht die allzu hoch gejubelten 70er / 80er Jahre, sondern einfach das letzte Jahrzehnt.

 

11.12.2011: Nach langer Durststrecke hat die zweite Mannschaft heute gegen die SG Scheiden-Mitlosheim wieder einen souveränen Sieg eingefahren. Doch obwohl sie nach 10 Minuten schon 3:0 führen musste, lag sie erstmal mit 0:2 hinten. Doch zwei Tore von Florian Wagner, der bis dahin die ganze Saison noch nicht getroffen hatte und ebenso zwei Tore von Jonas Heller brachten den SVW auf die Straße des Gewinners. Krönender Abschluss war nochmals ein Tor von Wagners ihrem Florian.

2.12.2011: Die zweite Mannschaft des SVW durchlebt derzeit auch eine sportlich nicht erfolgreiche Zeit. Gegen Nalbach-Piesbach erlor sie mit 0:2.Wie stehts ärgst dezimiert, aber von nun an wieder unterstützt durch Heimkehrer Carsten Becker.

Die Zweite Mannschaft bedankt sich bei der Pizzeria Rimini Weiskirchen für die gesponsorten neuen Trikots. Danke!
Die Zweite Mannschaft bedankt sich bei der Pizzeria Rimini Weiskirchen für die gesponsorten neuen Trikots. Danke!

9.10.2011: So toll der Sieg auch am vergangenen Wochenende gegen Merchingen war - so unntig und gar peinlich ist die heutige 4:2-Niederlage bei der SG Wahlen-Niederlosheim zu bezeichnen. Siegten wir vergangene Woche gegen einen starken Gegner souverän zu Null, gab es bei einem schwachen Gegner direkt wieder vier Gegentore. Einzig brillieren mit seinen zwei Treffern konnte Peter Klinker.

weitere Bilder von diesem Spiel sind auf www.blitzlichtkabinett.de

2.10.2010: Ein überaus schönes Erfolgserlebnis feierte heute die Zweite Mannschaft des SVW. Mit 4:0 schickte sie die Gäste aus Merchingen in selbigen Ort zurück. Grundlage dieses tollen Sieges war die Tatsache, die erste Halbzeit zu Null gespielt und in der Zweiten Hälfte den Einbruch den Gästen überlassen zu haben. Zum 1:0 traf traf Petru Rus per Kopfball nach Freistoß von Mike Kopp. Rus ist ist auch als bester Spieler zu nennen, Kopp traf zum 2:0. Ein Solo von Peter Klinkner stellte das 3:0 dar, ehe selbiger für den eingewechselten Stefan Haas quer legte, der überlegt zum 4:0-Endstand einschob.

alle weiteren Fotos sind auf www.blitzlichtkabinett.de

29.8.2011: Die Zweite Mannschaft verlor erneut - dieses Mal mit 3:0 in Merzig gegen die SG Merzig-Besseringen. Mittlerweile sehr auffallend dabei ist die eklatante, desolate und somit ungenügende Chancenverwertung einerseits - andererseits kann mit eben jenen Adjektiven aber auch das Zustandekommen unserer Gegentore bezeichnet werden.

5.8.2011: Die Zweite Mannschaft erreichte unter der Woche ein verdientes 3:3-Unentschieden in Nalbach-Piesbach. Den frühen Rückstand egalisierte zunächst Thomas Müller. Nach einem 1:3-Rückstand kamen wir durch Tore von Mike Kopp und in der Nachspielzeit durch Michael Gaspar noch auf 3:3 ran.

alle weiteren Bilder auf www.blitzlichtkabinett.de

3.8.2011: Die neue Saison, in der alles besser wird, begann mit einem verdienten 3:2-Auftaktsieg gegen den SV Mennigen. Zwar ging das erste Tor an die Gäste, kurze Zeit später setzte sich aber Thorsten Görgen auf der rechten Seite gegen alle Menninger Widerstandsversuche durch und erziehlte aus spitzem Winkel das 1:1. In der zweiten Hälfte dann heller Wahnsinn: Jonas traf zwei Mal und machte dadurch den Sieg perfekt!

Das war die Saison 2010/2011 der Zweiten Mannschaft des SV Weiskirchen

24.5.2011: Bei der 1:8-Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen die Zweite von Orscholz traf nur der Weiskircher Sturmführer Markus Trierweiler zum zwischenzeitlichen 1:1 in der ersten Hälfte. 

16.5.2011: Die Zweite Mannschaft verlor gegen die Zweite der SG Scheiden-Mitlosheim mit 2:3. Torschützen zum 1:3 und 2:3 waren Florian Wagner und Davide Mazzotta.

weitere Fotos von diesem Spiel sind auf www.blitzlichtkabinett.de

26.4.2011: Die Zweite Mannschaft war mal wieder dem Gegner, den Gästen aus Menningen unterlegen. Zwar gingen die Männer von Uwe Hoffe nach schönen Kopfball von Björn Kühn in Führung.Auch tunnelte Maik Kopp den gegnerischen Torhüter mit einem Kopfbahl. Doch wegen der dünnen Personaldecke kam es bereits Ende der ersten Hälfte zum Einbruch und man überließ sich seinem Schicksal.

19.4.2011: Torschütze und Held des Tages im Spiel gegen Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern war Maik Kopp. Obwohl nur mit Zehn Spielern angetreten, ging die Zweite in Führung und rettete später ein Unentschieden über die Zeit.

3.4.2011: Torschützen beim 5:1-Sieg in Nennig gegen die SG Obermosel: 0:1 Christian Göbel (direkter Freistoß), 1:1, 1:2 Florian Wagner, 1:3 Peter Klinkner, 1:4 Maik Kopp, 1:5 Christian Göbel.

27.3.2011: Die Zweite Mannschaft leidet derzeit extrem an der, dezimierten Anzahl von Spielern im Verein - hauptsächlich bedingt durch die zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle im Aktivenbereich. Gegen Bardenbach führte man durch Christian Göbel (1:0) und Siegbert Gimler mit 2:1. Am Ende stand es dennoch 2:6 für die Zweite von Bardenbach.

alle weiteren Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de

24.3.2011: Ohne Punkte kam die Zweite Mannschaft von der langen Auswärtsreise unter der Woche aus Orscholz zurück. Ohne eine Chance gehabt zu haben, verlor sie mit 6:1. Torschütze zum zwischenzeitlichen 4:1 in der zweiten Halbzeit war Jens Lehmann. Ohne die herausragende Leistung des Torwarts Stefan Hager wäre das Spiel zweistellig zu Gunsten der Heimmannschaft ausgegangen.

alle weiteren Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de


21.3.2011: Mit nur sieben Feldspielern, später wurden es acht, kam die zweite Mannschaft in Nalbach-Piesbach nicht über ein 0:7 heraus. Dabei fielen alle Treffer in der ersten Hälfte.


16.3.2011: Torschützen beim Spiel SvW II 4:2 SG Morscholz-Steinberg II: 1:0 Jens Thurnes, 2:0 Maik Kopp, 3:0 Jens Thurnes, 3:1, 3:2, 4:2 Jens Thurnes.


1.3.2010: In allen Belangen unterlegen war die Zweite Mannschaft im Nachholspiel gegen den SV Merchingen. Bei der 6:2- Niederlage trafen Jens Lehmann zum 3:1 und Florian Wagner zum 3:2. 


24.2.2011: Bei 4:1 Erfolg gegen Rappweiler-Waldhözbach trafen Johannes Stroh, Björn Kühn sowie zwei mal Carmelo Argento.

weitere Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de


18.1.2011:

Am 15. Januar 2011 nahm die Zweite Mannschaft des SVW am LBS-Cup des FC Wadrill in Wadern Teil.

Kader:

Jens Lehmann, Markus Trierweiler, Davide Mazzotta, Calogero Mattina, Florian Wagner, Florin Calugaru, Daniel Zender

weitere Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de


Einsätze in der Zweiten Mannschaft - Saison 2009/10

 

Stand: 17.05.2010; nach 28 von 28 Spieltagen

 

Rang

Spieler

Spiele

Tore

1

Maik Kopp

26

8

 

Florian Wagner

26

10

2

Thorsten Görgen

25

5

3

Stefan Haas

21

3

 

Benedikt Buchmann

21

-

4

Jens Lehmann

20

-

5

Daniel Meyer

19

2

 

Björn Kühn

19

2

6

Florian Thome

18

12

7

Mike Finkler

14

1

8

Florin Calugaru

13

1

 

Markus Trierweiler

13

4

9

Jonas Heller

12

8

10

Julian Wenzel

11

8

11

Winfried Wagner

10

3

12

Siegbert Gimler

9

1

13

Thomas Gehentges

8

1

14

Davide Mazzotta

6

-

 

Peter Klinkner

6

2

15

Stefan Hager

5

-

 

Andreas Hoff

5

-

 

Daniel Zender

5

2

16

Katzsche

4

-

 

Kevin Salm

4

2

 

Hubert Hero

4

-

17

C. Geheimagent

3

3

 

Alex Bittes

3

-

 

Bobo

3

-

 

Calogero Mattina

3

1

18

Joachim Haas

2

-

 

Michael Orth

2

2

 

Markus Zimmer

2

-

 

Simon Reinert

2

-

 

Björn Waltereit

2

2

19

Dirk Weller

1

1

 

Hubert Kaspar

1

-

 

Steen Sinast

1

-

 

Björn Orth

1

-

 

Walter Ahrends

1

-

 

Eingesetzte Spieler gesamt: 39

 

Torschützenliste der Zweiten Mannschaft - 2009/10

 

Stand: 17.05.2010; nach 26 von 26 Spieltagen

 

Rang

Spieler

Tore

1

Florian Thome

12

2

Florian Wagner

10

3

Julian Wenzel

8

 

Maik Kopp

8

 

Jonas Heller

8

4

Görginho

5

5

Markus Trierweiler

4

6

Stefan Haas

3

 

Winfried Wagner

3

 

C. Geheimagent

3

7

Björn Waltereit

2

 

Michael Orth

2

 

Daniel Zender

2

 

Peter Klinkner

2

 

Björn Kühn

2

 

Kevin Salm

2

 

Daniel Meyer

2

8

Thomas Gehentges

1

 

Mike Finkler

1

 

Calogero Mattina

1

 

Dirk Weller

1

 

Siegbert Gimler

1

 

Geschossene Tore insgesamt: 80

 

Der SV Weiskirchen, besonders die Zweite Mannschaft, möchte sich an dieser Stelle bei Walter Ahrends und Hubert Kaspar bedanken; sie haben sich anlässlich des Auswärtsspiels in Steinberg unter der Woche dazu bereit erklärt, das Trikot des SV Weiskirchen zu tragen, damit das Spiel nicht auf Grund von Personalmangel abgesagt werden musste. Vielen Dank für euren Einsatz.

Ebenfalls bedanken möchte sich die Zweite Mannschaft bei allen treuen Zuschauern,

die sich ihre Spiele in der abgelaufenen Saison bei Wind und Wetter angeschaut haben.

Der größte Dank gilt unserem Betreuer Uwe Hoff, der es Woche für Woche unter oftmals großen Anstrengungen geschafft hat, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Danke für alles, Uwe!