Alte Herren

Walter Ahrends
Walter Ahrends

Der älteste AH-Spieler des Saarlandes

spielt beim SV Weiskirchen

 

Im SVW wird Mehrgenerationen-Fußball gelebt

– langjährige Mitglieder geehrt

 

Der über 70 Jahre alte Walter Ahrends hat nach wie vor die meisten Spiel- und Traniningseinsätze in der AH Weiskirchen-Rappweiler. Der junge Familienvater, Häuslebauer und Wechselschicht-Arbeiter Björn Orth hat in dieser Saison erst ein Training verpasst und noch kein Spiel. Und um die Aufzählung der Superlative an der Jahreshauptversammlung des SV Weiskirchen am 9.3.2013 abzurunden: Dem demographischen Wandel zum Trotz spielen in der G-Jugend (vier – sechs Jahre) der JSG Weiskirchen-Konfeld 26 Kinder überaus erfolgreichen Fußball – im gesamten Jugendbereich sind es über 110 jugendliche Kicker. Der Jugendabteilung und dem Bericht ihres Leiters Andreas Lauer galt somit die ungeteilte Aufmerksamkeit der zahlreich erschienen Mitglieder. Denn auch die gewonnene Kreismeisterschaft der E-Jugend sowie der überregionale Titel des Vize-Saarlandmeisters in der Halle wurden ebenso ausgiebig beklatscht wie die Leistung und das Engagement der ehrenamtlichen Trainer und Betreuer, die hinter all dem stecken.

Solide Zahlen und Gewinne konnten vom Kassierer Lothar Roth verkündet werden. Einziger Tropfen Wermut ist, wie dem Bericht von Spielberichtsleiter Patrick Barth zu entnehmen war, der Tabellenplatz der ersten Mannschaft, die noch arg um den Klassenerhalt in der Landesliga West kämpfen muss. Die Mannschaft stellt sich derzeit nunmehr aus jungen und ambitionierten Spielern zusammen und nicht mehr aus zu teuer finanzierenden Leistungsträgern. Hier kann von einer Umbruchphase ganz im Sinne der Philosophie des Trainers Stephan Mertes gesprochen werden: Die Leistung soll nicht mehr von Einzelnen kommen, sondern von jedem einzelnen Spieler soll Leistung im Team erbracht werden. 

 

AH Weiskirchen-Rappweiler 1:3 AH Morscholz-Steinberg

Training: Unser Training findet donnerstags um 19 Uhr in Rappweiler statt.

Download
Durchführungsbestimmungen AH-Spielbetrieb
Spielbetrieb Herren und Frauen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.2 KB

1.8.2013: Das diesjährige Kirmesspiel konnte die AH Weiskirchen/Rappweiler mit 5:1 gegen die AH Honzrath für sich entscheiden.


13.3.2013: Bericht über Walter Ahrends in der Saarbrücker Zeitung.


Nachdem die AH des SV Wadrill vergangenes Jahr 2011 in Weiskirchen den Hochwaldpokal gewann, waren sie dieses Jahr 2012 Ausrichter dieses Turniers. Es gewann die AH der SG Noswendel/Wadern. Die AH des SV Weiskirchen verpasste den Sprung unter die ersten Vier. Fotos von Stefan Haas


Der Gewinner des Hochwaldpokals 2011, ausgerichtet im Holzbachtalstadion, ist die AH des FC Wadrill. Sie gewann im Finale mit 2:1 gegen die AH Bardenbach. Das Spiel um Platz drei gewann die AH Lockweiler gegen die Gastgeber aus Weiskirchen/Rappweiler.

viele weitere Fotos vom Finale auf www.blitzlichtkabinett.de

Die Gruppen des Hochwaldpokals, 17./18. Juni 2011:

 

Gruppe 1:

 

A AH Bardenbach

B AH Noswendel/Wadern

C AH Weiskirchen/Rappweiler

D AH Konfeld/ Thailen

 

Gruppe 2:

 

E AH Lockweiler

F AH Morscholz/Steinberg

G AH Wadrill

H AH Nunkirchen/Büschfeld

 

 

Spielbericht der AH anlässlich des

Heimspiels gegen die AH aus Bardenbach am 14.5.2011

 

„Du hast nichts verpasst, bisher ist alles eh nur Mittelfeldspielerei.“ Mit diesen Worten empfing mich Uwe Hoff unmittelbar vor der Halbzeit im Holzbachtal-Stadion. Das sollte sich dann in der zweiten Spielzeit ändern. Während der Pause konnten die Zuschauer bereits der Nr. 10 Walter Ahrends bei dessen Aufwärm-Übungen zuschauen und sich mit Gesprächen über dessen glorreiche Fußballvergangenheit, bei besonderer Hervorhebung seines exzellenten und unübertroffenen Kopfballspiels, die Zeit vertreiben. Beim Spielstand von 0:0 und mit eben jenem Walter Ahrends begann dann die zweite Hälfte, in der die Gäste aus Bardenbach massiv am Drücker waren und die Gastgeber ein ums andere Mal in Verlegenheit brachten. Doch durch den glänzend aufgelegten Torhüter der gastgebenden AH konnte lange Zeit ein Rückstand vermieden werden. Höhepunkt seines Könnens war ein gehaltener Elfmeter. Und auch nur ein vermeintliches Stürmerfoul in Form eines Zusammenstoßes mit dem Torhüter konnten die Bardenbacher zu ihrem Treffer nutzen. Doch Weiskirchen und Rappweiler, besonders Walter Ahrends, gaben nicht auf: Aber Ahrends gelang es nicht, den Ball frei vor dem Bardenbacher Tor aus zwei Metern unterzubringen, da er von selbigem buchstäblich auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Unmittelbar danach platzierte er einen wuchtigen Kopfball nach feiner Flanke nur Zentimeter neben den kurzen Pfosten an das Außennetz. Doch das Aufbäumen Ahrends und seiner Kameraden war vergebens und so nahmen die Gäste das Gefühl des Sieges mit nach Bardenbach.

Korrektur: Beim Spiel der AH im Gemeinde-Derby gegen Konfeld/Thailen traf nicht Konrad Scherer, sondern Ruhm und Ehre für seinen vielumjubelten Siegtreffer gebühren Heinz Klasen.

 

alle weiteren Bilder auf www.blitzlichtkabinett.de

9.4.2011: Mit einem etwas mageren Unentschieden trennte sich die AH Weiskirchen/Rappweiler von ihren Gästen aus Lockweiler. Dabei passten sich die Spielgemeinschaftler in der ersten Hälfte gehörig dem gegnerischen Niveau an. Besser wurde es erst in der Zweiten Hälfte, als endlich der Weiskircher Sturmführer Markus Trierweiler eingewechselt wurde und für Bewegung im Offensivspiel sorgte. Jener Trierweiler spitzelte dann auch vor dem Lockweiler Fünfmeter-Raum einen Ball zum heranrauschenden Walter Ahrends, der selbigen spektakulär in die Maschen drosch. Die Führung sollte aber nicht über die gesamte Spielzeit gerettet werden können: Kurz vor Abpfiff gelang es den Gastgebern nicht, einen Ball aus der Gefahrenzone zu befördern - diesen Tumult nutze ein Gästespieler dann zum 1:1-Endstand aus. 

alle weiteren Bilder auf www.blitzlichtkabinett.de

3.4.2011: Beim Sieg der AH Weiskirchen-Rappweiler gegen die AH Konfeld-Thailen traf in der ersten Halbzeit Klaus Schuh per Faul-Elfmeter zum 0:1. In der der zweiten Hälfte drehten die Gastgeber das Spiel durch Treffer von Markus Trierweiler und Konrad Scherer zu ihren Gunsten.

alle weiteren Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de


24.8.2007 AH-Spiel in Mandern
24.8.2007 AH-Spiel in Mandern

AH Weiskirchen 4:1 AH Sitzerath am 18. August 2007: