Das war die Saison 2016/17

Kreisliga A Hochwald

SV Weiskirchen
SV Weiskirchen II

Bisherige Restrückrunde der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A Hochwald:

Das erste Pflichtspiel der zweiten Mannschaft im neuen Jahr auswärts bei der Reserve aus Wahlen-Niederlosheim musste auf Grund Personalmangels leider kurzfristig abgesagt werden.

Das anschließend in Konfeld ausgetragene Heimspiel der Reserveelf aus Weiskirchen gegen starke und torhungrige Gäste aus Nunkirchen ging mit 0:10 (0:4) und ohne jegliche Chance für den SVW II verloren.

Beim vergangenen Auswärtsspiel in Morscholz hielt die Reservemannschaft des SV Weiskirchen vor allem im ersten Abschnitt gut mit, musste sich aber letztlich durch drei weitere Gegentreffer in der zweiten Hälfte auch hier mit 0:4 (0:1) geschlagen geben.

Impressionen von der Teilnahme am Hallenturnier in Schmelz:

 

5.9.2016: Die Reservemannschaft des SV Weiskirchen verlor ihr Heimspiel gegen den Nachbarn der SG Morscholz-Steinberg mit 1:3 (0:1). Einem frühen Gegentreffer bereits nach 2 Minuten folgte eine solide Leistung, das Hoffen auf einen möglichen Punktgewinn nach dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer durch Tom Dziadzik (75.) machten die Gäste aber mit ihrem späten Tor zum 3:1-Endstand zunichte (89.).

 

30.8.2016: In der Kreisliga A Hochwald unterlag die zweite Mannschaft des SV Weiskirchen auswärts beim SV Nunkirchen verdientermaßen mit 0:5 (0:2). Nach frühem Rückstand sorgte der Gegentreffer zum 0:2 kurz vor der Halbzeit für die Vorentscheidung, ehe zwei weitere späte Gegentore kurz vor Spielende zur letztlich deutlichen Niederlage führten.

8.8.2016: Am ersten Spieltag in der neuen Saison 2016/17 war die zweite Mannschaft des SV Bachem-Rimlingen im Holzbachtal-Stadion Weiskirchen zu Gast. Über 100 Zuschauer ließen sich den Auftakt des SVW II, trainiert von Hermann Sorgen und Calo Mattina, nicht entgehen und sahen gleich zu Beginn des Spiels eine druckvolle und temporeiche Phase. Schon nach wenigen Minuten hätte es 3:0 stehen können. Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gästespieler in blau öfters, aber nie zwingend vor das Weiskircher Tor. Früh war klar, dass bei hoher sommerlicher Temperatur sehr viel Kraft und Willen gefragt sein wird - Tugenden einer Mannschaft die am Ende den verdienten Sieg davon trug. Unmittelbar nach Anpfiff der 2. Halbzeit nutzte dann der technisch versierte syrische Neuzugang Nasser Juma eine Unsicherheit von Gästekeeper Christoph Mautes zur viel umjubelten 1:0-Führung. In der 65. Minute war es dann Christopher Deutsch, welcher sich bereits in der letzten Saison oft als Torschütze für schwarz und weiß auszeichnen konnte, der den gegnerischen Torwart in unnachahmlicher Manier umkurvte und dann auf das leere Tor zulief um zum letztlich vorentscheidenden 2:0 traf. Wer die Spiele der 2. Mannschaft aber regelmäßig verfolgt, der weiß, dass ein Anschlusstreffer der Gäste diese wieder völlig ins Spiel zurück gebracht hätte. So kannte der Jubel dann auch in der 82. Minute keine Grenzen mehr, als in einer entscheidenden Spielphase der aufopferungsvoll kämpfende und von Schmerzen seit der ersten Halbzeit im Handgelenk gepeinigte Stürmer Krzystof Gzowski zum alles entscheidenden 3:0 einnetzte. An diesem Ergebnisse konnte auch der als Stürmer eingewechselte ehemalige SVW-Trainer Björn Waltereit nichts mehr zu Gunsten seiner Mannschaft ändern. Höher gewann an diesem ersten Spieltag nur die vom langjährigen SVW-Spieler Björn Orth trainierte zweite Mannschaft des SV Losheim (4:0 gegen SV Bardenbach II), wodurch sich das Team von Sorgen und Mattina zunächst mit dem 2. Platz in der Tabelle begnügen müssen. Dieser soll aber vor allem Zuversicht und Optimismus bei Spielern und Fans des SV Weiskirchen in den kommenden Begegnungen gegen stärker einzuschätzende Gegner verbreiten. Weitere Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de/svw

... lade FuPa Widget ...
SV Weiskirchen II auf FuPa

Saison 2015/16

Kreisliga A Hochwald

... lade FuPa Widget ...
SV Weiskirchen II auf FuPa

SV Weiskirchen II 0:2 SG Morscholz-Steinberg / Am 30.10.2015 verlor die zweite Mannschaft ihr Flutlichtspiel gegen die SG Morscholz-Steinberg mit 0:2. Das erste Gegentor fiel in den frühen Minuten des Spiels nach einer defensiven Unachtsamkeit, das zweite fiel nach 30 Minuten im zweiten Durchgang durch einen Konter nach einem Ballverlust im Mittelfeld. Dennoch war der SVW über weite Strecken des Spiels die spielbestimmende Mannschaft, doch ca. 15 Freistöße am 16-Meter-Raum konnten dem ehemaligen Weiskircher Torhüter im Morscholz-Steinberger Tor nicht gefährlich werden.

Saison 2014/15

Kreisliga A Hochwald

Trainer: Thomas Kiefer, Hubert Hero, Calogero Mattina

Betreuer: Desiree Lehmann

Training: mittwochs um 19 Uhr in Weiskirchen

Vergangenen Sonntag verlor die zweite Mannschaft des SVW das Auswärtsspiel bei der SG Wahlen-Niederlosheim mit 4:1. Mit 0:1 ging der SVW durch Christopher Schmitt in Führung. Doch die Gastgeber waren bis zum Schluss spielbestimmend und ließen eine verstärkte Weiskircher zweite Mannschaft nicht erfolgreich sein.

Am 17.8.2014 verlor die zweite Mannschaft ihr Heimspiel gegen den SV Losheim II mit 0:3.

Heute am 18.7.2014 kam es zu folgenden Begegnungen und Ergebnissen anlässlich des Holzbachtal-Pokal Turniers: Die zweite Mannschaft des SVW unterlag der zweiten Mannschaft des SV Wadrill mit 0:4. Dabei zeigten die Jungs des SVW besondersin der zweiten Halbzeit ein gute Leistung und hat ihren Charakter bewiesen. Der SV Thailen verlor gegen die SSV Oppen II ebenso mit 0:4. Der SSV Oppen konnte dankenswerter Weise sehr kurzfristig für den indisponierten SV Konfeld einspringen - und gewann das Turnier am Ende auch mit 2:0 gegen die zweite Mannschaft des SV Wadrill. Im Elfmeter-Schießen um Platz drei siegte der SV Thailen mit 9:8 gegen die zweite Mannschaft des SVW.

5.7.2014: Das Vorbereitungspiel gegen den VfB Gisingen ging mit 5:4 knapp verloren, nachdem die Mannschaft bereits mit 4:1 zurückgelegen hatte. Wäre das Spiel noch etwas länger gewesen, hätten wir den Ausgleich noch geschafft. Großes Kompliment an die Mannschaft!

 

6.7.2014: Das Vorbereitungsspiel gegen den VfB Dillingen 2 verlor die zweite Mannschaft des SVW verdient mit 1:4. Die erste Hälfte verlief nicht optimal, sie wurde sozusagen verschlafen und kein gescheiter Spielzug wurde durchgeführt. Der Gegner spielte immer mit langen Bälle und überwand dadurch ein ums andere Mal unsere Abwehr. Erst nach der Halbzeit wurde es dann etwas besser. Fazit von diesem Vorbereitungswochenende: Trainingsbesuch und Einstellung der Mannschaft ist ok. Der Wille der Spieler etwas zu bewegen und zu verändern ist auf jeden Fall bei allen sichtbar, besonders auch in den bisherigen Vorbereitungsspielen; Die Anzahl der Gegentore  gegen stärkere Mannschaft wurde bereits erheblich eingeschränkt und vorne wird auch immer häufiger getroffen.

Saison 2013/14

Kreisliga A Hochwald

Betreuer: Calogero Mattina, Thorsten Görgen, Kadir Bicer

 

Training: dienstags um 19 Uhr in Weiskirchen

Bericht des Trainers der 2. Mannschaft

 

Liebe Sportkameraden, rückblickend auf die Spielzeit 2013/2014 kann man von einer sehr schwierigen Saison reden; Ein einziger Sieg und teilweise sehr hohe Niederlagen waren am Ende dann doch sehr enttäuschend für uns alle. Ursache dafür waren mit Sicherheit die mangelnden Trainingseinheiten bzw. dass über die gesamte Runde keine eingespielte Mannschaft auf dem Platz stand. 46 eingesetzte Spieler sprechen hier eine deutliche Sprache. Die sehr gute Disziplin auf dem Spielfeld (Platz 6 in der Fairnesstabelle) stand die weniger gute Disziplin außerhalb des Platzes gegenüber. Hiermit meine ich die zum Teil fragwürdigen Abmeldungen am Spieltag von einzelnen Spielern, die eine Planung der ganzen Woche jedes Mal auf den Kopf stellten. Hier sollte sich jeder Einzelne hinterfragen, ob hier alles dafür getan wurde , um den maximalen Erfolg zu erzielen. Im Laufe der Zeit bzw. gegen Ende der Runde machte sich dann auch Unzufriedenheit breit und berechtigte Kritiken an Spielern seitens des Trainerteam wurden nicht angenommen. Positiv zu sehen ist die Tatsache, dass mit Samir Mazrek, Felix Gard, Marcel Fischer und Kevin Reget vier A-Jugendspieler nach der Winterpause zeitweise eingesetzt werden konnten . Marcel Fischer gelang darüber hinaus sogar zügig der Sprung in die 1. Mannschaft. Alle Spieler machten bei ihren Einsätzen ihre Sache mehr als gut und man kann nur hoffen, dass uns diese Spieler auch zukünftig zur Verfügung stehen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass wir im Gegensatz zur letzten Saison alle unsere Spiele bestreiten konnten . Auch wenn es manchmal sehr knapp war und wir in einigen Spielen mit 10 Mann antreten mussten, zeigt dies einen gewissen positiven Charakter der Mannschaft. Als Höhepunkt kann man den 1:0 Sieg gegen Erbringen nennen, der für viele überraschend zustande kam. Mit der nötigen Einstellung kann man aber sehen was möglich ist . So gab es auch zum Teil knappe Niederlagen, die bei einer besseren Fitness bzw. Einstellung zu weiteren Siegen hätten führen können. Der bisherige Kader wird so wie es aussieht nahezu zusammenbleiben und mit den schon erwähnten Neuzugängen komplettiert. Somit wird nächstes Jahr eine schlagfertige Truppe in der Kreisliga A Hochwald antreten. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei unserer Betreuerin Desiree Lehmann, die uns die ganze Runde lang super betreut hat und auch in schwierigen Momenten für eine gewisse Motivation des Teams gesorgt hat. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sie uns auch in der neuen Saison als Betreuerin zur Verfügung steht. Großer Dank geht auch an meine Trainerkollegen Torsten Görgen und Kadir Bicer. Ich denke wir haben uns die ganze Runde lang sehr gut ergänzt. Beide werden auch in der kommenden Runde als Spieler weiterhin zur Verfügung stehen. Ansonsten noch ein Dank an alle Zuschauer, die uns jeden Sonntag speziell zu den Heimspielen nach der 1.Mannschaft unterstützt haben. Also bis zur neuen Runde !

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Calogero Mattina

 

13.4.2014: Im Spiel gegen die SG Morscholz-Steinberg musste die zweite Mannschaft des SV Weiskirchen wieder sehr viele Gegentreffer einstecken, 11 Stück. Obwohl der Gegner im Vergleich zu anderen sehr schwach war, schlug sich der SVW ein ums andere Mal selbst und lud die Morscholzer zum Toreschießen ein. Man sah auch heute wieder allzu deutlich, dass wir nicht nur läuferisch und spielerisch, sondern auch körperlich jedem Gegner unterlegen sind. Alle Fotos vom Spiel sind auf www.blitzlichtkabinett.de/svw

SV Thailen 7:0 SVW II
 

 

Mit 13 Spielern reisten wir zum Lokalderby nach Thailen. Obwohl wir genug Leute waren, hatten wir kurzfristig drei Ausfälle zu beklagen . Torsten (krank), Kevin Maas (verletzt) und Kadir Bicer (privat verhindert) haben uns gefehlt. Zwei A-Jugend Spieler in Person von Felix Gard und Kevin Reget konnten uns aber verstärken. In den ersten 30 Minuten haben wir noch gut dagegen gehalten und das Spiel 0-0 gestaltet. Nach einer Kopfballbogenlampe ging Thailen in Führung. Noch vor der Pause kassierten wir drei weitere Treffer bei denen wir uns zu leicht ausspielen ließen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann noch drei weitere Treffer kassiert. Kurz vor Schluss vergab dann noch Matthias Herloch frei vor dem Tormann den Ehrentreffer. Fazit: Kämperisch wie auch spielerisch ein schlechtes Spiel, wohl auch im Vergleich zum Sieg gegen Erbringen dem stärkeren Gegner geschuldet. Trotzdem wäre bei größerem Einsatz ein besseres Ergebnis drin gewesen.

SVW II 15: SV Konfeld

 

Zum Lokalderby gegen Konfeld standen uns erstmals zwei A-Jugendliche zur Verfügung . Marcel Fischer und Kevin Reget machten ihre Sache mehr als gut, konnten aber letztendlich auch nicht die Niederlage vermeiden. In der ersten Halbzeit haben wir noch sehr gut und haben ordentlich dagegen gehalten, ließen kaum Torchancen zu. Dirk Weller als Libero hielt die Abwehr um Reinhard Weber und Kevin Reget sehr gut beisammen. Durch einen Stellungsfehler gerieten wir dann doch kurz vor der Pause in Rückstand, sodass wir mal wieder mit 0:1 in die Kabine gingen. Kurz nach der Halbzeitpause gab der Schiri, ebenso mal wieder, einen unberechtigten Elfer, der zum 0:2 führte. Kurz darauf erzielte der Konfelder Spielertrainer Robin Barht per Kopf das 0:3. zwei weitere Konter kurz vor Schluss brachten das 0:5. Der Ehrentreffer von Kevin Maas war dann nur noch Ergebniskosmetik. Alles in allem trotzdem ein gutes Spiel von uns, das vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel. Auf diese Leistung lässt sich aber weiterhin aufbauen.

SV Lockweiler/Krettnich 12:0 SVW II
 
 
Zum Spiel gegen Lockweiler mussten wir mit 10 Männern antreten, da aufgrund Krankheit, Verletzungen und wie gehabt kurzfristigen Absagen viele Ausfälle zu beklagen waren. Somit gingen wir chancenlos in die Partie. Mit 0:3 lagen wir zur Halbzeit zurück, was zu diesem Zeitpunkt auch in Ordnung war. In der 2. Hälfte hatten wir dann auch konditionell nichts mehr entgegen zu setzten und wurden deswegen mit 12:0 abgeschossen. Achim Hoff konnte uns noch mit einigen guten Paraden vor einem größeren Desaster retten. Kein Vorwurf ans Team, denn die zehn tapferen Kämpfer gaben alles. Vielmehr muss sich der ein oder andere fragen, mit welchen fadenscheinigen Gründen sich Sonntag für Sonntag abgemeldet wird.

Teilnahme am Hallenturnier der SV Steinberg, Vorrunde:

 

SVW – SG Morscholz-Steinberg 0:6

SVW II – SG Noswendel-Wadern I 0:9

SVW II – SV Lockweiler-Krettnich 0:5

 

Grottenschlecht und trotz acht eingesetzter Spielern etliche Absagen.

Spieler waren: Hoff (im Tor), K. Maas, T. Görgen, M. Herloch, J. Lehmann, D. Weller, M. Costa, S. Wilhelm

 

----------------------------------------------------------------------

 

Teilnahme am Hallenturnier des SV Mettlach, Vorrunde:

 

 

Spiel 1 gegen Fitten I haben wir mit vier Spielern bestritten: Jens Lehmann, Kadir Bicer, Matthias Herloch und Reinhard Weber. Das Spiel ging leider verloren obwohl Weber zwei Tore schoss und wir gingen sogar in Führung. Spiel 2 gegen Merchingen I dieses Mal mit fünf Spielern, da Torsten Görgen noch nachkam. Ging leider auch verloren. Hier schoss Herloch aber wenigsten ein Tor. Spiel 3 gegen Überherrn I leider trotz zwei schöner Tore von Görgen und Weber leider auch verloren. Spiel 4 gegen Losheim I kam noch nach 400 gefahrenen Km vom Lehrgang noch Achim Hoff (da können sich einige mal einene Scheibe abschneiden), aber leider waren wir schon ziemlich ausgepowert und auch dieses Spiel ging verloren. Spiel 5 gegen Besseringen I haben wir dann auch noch verloren aber Reinhard Weber hat wieder für einen Torerfolg gesorgt.
Fazit: Wir haben zwar kein Spiel gewonnen, haben uns aber sehr gut geschlagen und wurde zum Publikumsliebling. Die Halle stand hinter uns. Der Veranstalter und unsere Gegner hatten Respekt vor uns da wir angetreten sind. Wir hätten Absagen können als wir in Mettlach waren.

 

SVW II 3:4 TuS Michelbach am 30.11.13

Zum letzten Spiel in diesem Jahr haben wir uns den ersten Punktgewinn fest vorgenommen. Unterstützt durch einige Spieler der 1. Mannschaft haben wir dies nur knapp nicht geschafft. Nach acht Minuten gingen wir durch einen Distanzschuss von Nico Bordt mit 1:0 in Führung. Im Gegenzug kassierten wir ebenfalls durch einen Distanzschuss den Ausgleich. Das 1:2 und 1:3 haben wir uns quasi selbst eingeschenkt. Erst haben wir mit drei Mann den Ball nicht klären können und beim 1:3 haben wir die Vorlage zum Tor nach einem missglückten Rückpass selbst gegeben. Nach einem Foul an Steven Wenzel gab der Schiri Elfer, den Björn Orth vor der Pause zum 2:3 einnetzte. In der 2. Halbzeit waren wir über weite Teile dominierend und vergaben die ein oder anderen Torchance. So lenkte der Tormann von Michelbach einen Freistoss von Mattina an die Latte. Einen klaren Elfmeter für uns verweigerte der Schiedsrichter zu allem Übel auch noch. So kam es wie es kommen musste und Michelbach erhöhte durch einen Konter auf 2:4. Doch im Gegenzug markierte Steven Wenzel nach toller Vorarbeit von Miguel Costa den Anschluss. Trotz allen Bemühungen war dies der Endstand. Fazit: Gutes Spiel , bei dem mindestens ein Punkt verdient gewesen wäre, aber wieder mal keine Punkte mitgenommen. Somit überwintern wir mit enttäuschenden 0 Punkten.

Einsätze in der Zweiten Mannschaft - Saison 2013/14 Stand: 22.11.2013; nach 17 Spieltagen. Eingesetzte Spieler: 41

 

Rang

Spieler

Spiele

Tore

1

Thorsten Görgen

16

-

 

Christian Stolinski

16

-

 

Calogero Mattina

16

3

 

Reinhard Weber

16

2

2

Jens Lehmann

13

-

 

Bernhardt Weber

13

1

 

Kadir Bicer

13

-

3

Nico Bordt

12

2

4

Swen Gummi Wilhelm

9

-

5

Achim Hoff

8

-

 

Kevin Maas

8

-

6

Tristan Maas

7

-

7

Mike Finkler

5

-

 

Stefan Haas

5

-

 

Oliver Schäfer

5

-

8

Björn Orth

4

1

 

Dirk Weller

4

-

 

Jürgen Bordt

4

-

 

Siegbert Gimler

4

-

9

Matthias Herloch

3

-

 

Kevin Gimmler

3

-

 

Christian Göbel

3

2

 

Christof Hinterholz

3

-

 

Dix Schmitt

3

-

 

Benedikt Buchmann

3

-

10

Miguel Costa

2

-

 

Daniel Zender

2

-

11

Hasan Bicer

1

-

 

Markus Stolinski

1

-

 

Sandu Petru Rus

1

-

 

Markus Trierweiler

1

-

 

Ricardo Schnur

1

-

 

Michael Orth

1

1

 

Steven Wenzel

1

1

 

Daniel Meyer

1

-

 

Davide Mazzotta

1

-

 

Andreas Hauch

1

-

 

Max Luy

1

2

 

Kevin Bies

1

-

 

Norman Rauguth

1

-

 

Frank Amann

1

-

 

 

 

 

Halbzeitberich der zweiten Mannschaft:

 

Liebe Sportkameraden,

 

rückblickend auf die Hinrunde und die von uns vor der Runde gesteckten Ziele ist es uns leider nicht gelungen diese umzusetzen. Mit über 100 Gegentoren bei 0 erzielten Punkten kann man einfach nicht zufrieden sein. Leider war es zu oft der Fall, dass wir Sonntag für Sonntag improvisieren mussten, um eine Mannschaft aufs Feld schicken zu können. Bis dato 35! eingesetzte Spieler sprechen eine deutliche Sprache. Somit konnte auch noch nicht eine richtig eingespielte Mannschaft gefunden werden. Hier müssen wir ansetzen und die richtige Mischung finden, um zukünftig erfolgreicher zu sein. Auch der Trainingsbetrieb, der am Anfang mit bis zu 16 Spielern sehr gut anlief, ließ dann doch mit zunehmender Dauer nach, sodass auch einige Einheiten ins Wasser fielen. Bei nur einer Trainingseinheit in der Woche alles in allem ein sehr schlechtes Unterfangen. Bei allem Tadel gab es natürlich auch positive Aspekte: Kein Spiel fiel aus, diszipliniertes Auftreten in den Spielen, Unterstützung durch Spieler der 1.Mannschaft und auch stetige Verbesserung der Ergebnisse, - wenn auch Niederlagen -, zeigen, dass es auch anders gehen kann. Knappe Niederlagen z.B. gegen Noswendel (2:3) oder auch in Losheim (bis 15 Minuten vor Schluss noch 1:1, Endergebnis 1:5) sollten uns Hoffnung machen. Die Mannschaft bei Laune zu halten ist unter diesen Umständen sehr schwierig, das aber ist unser oberstes Ziel. Mit einer vernünftigen Vorbereitung werden wir versuchen, gestärkt und mit der nötigen Fitness ausgestattet in die Rückrunde zu gehen. Vielleicht gelingt uns ja dann auch der lang ersehnte erste Punktgewinn. Die Mannschaft hätte es verdient. Potentielle Neuzugänge, mit denen wir momentan noch Gespräche führen, werden uns dabei mit Sicherheit weiterhelfen können. Wie schon erwähnt werden wir die Winterpause nutzen, um eine angemessene Vorbereitung zu absolvieren. Darüber hinaus werden wir an drei Hallenturnieren (Mettlach, Steinberg, Morscholz) teilnehmen, um diese lange und fussballlose Zeit zu überbrücken. Bedanken wollen wir uns noch bei Desiree Lehmann, die sich während der Hinrunde bereit erklärt hat den Posten der Betreuerin zu übernehmen. Dies bedeutet speziell für das Trainerteam eine enorme Entlastung und die Mannschaft profitiert ebenfalls davon, indem die Versorgung speziell bei Verletzungen somit gewährleistet ist. Abschließend auch ein Dank an die Zuschauer , die dem Appell zum Start der Runde gefolgt sind und uns speziell bei den Heimspielen toll unterstützt haben. Wir als Trainerteam und auch im Namen der Mannschaft wünschen allen  schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2014 und freuen uns schon jetzt auf die hoffentlich erfolgreichere Rückrunde.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Trainerteam 2.Mannschaft SV Weiskirchen 

Calo, Kadir und Thorsten

SSV Oppen II 10:1 SVW II am 21. 11.13

Das Nachholspiel gegen Oppen fand auf dem gut zu bespielenden Hartplatz in Oppen statt, da der Rasen noch mit Schnee bedeckt war. Durch eine abseitsverdächtige Position kam Oppen nach einem langen Pass zum Führungstreffer. Das 2:0 fiel ebenfalls aus abseitsverdächtiger Position. Nach dem 3:0 entschied der unglücklich pfeifende Schiedsrichter auf rote Karte für Reinhard Weber nach einer Notbremse. Harte Entscheidung – die Karte kann man geben, muss man aber nicht. Doch auch mit zehn Mann gaben wir nicht auf und kamen zum Anschluss durch einen Heber von Calogero Mattina nach Kopfballvorlage von Christopher Schmitt. Vor der Pause verweigerte uns der Schiedsrichter noch zwei klare Elfer und Oppen kam noch zum vierten Treffer. Nach der Pause spielten wir noch einige Zeit gut mit, kassierten dann aber zu leicht unsere Gegentore. Mit der 5. ärgerlichen Fehlentscheidung des Schiedsrichter erzielte Oppen den Schlusspunkt zum 10:1: Ein klares Handspiel ging dem Treffer voraus. Fazit: Spielerisch eigentlich ein gutes Spiel von uns. Aber wir kassieren unsere Gegentreffer zu leicht. Der Schiedsrichter trug ebenfalls eine Mitschuld zu der zwar verdienten aber dann doch zu hoch ausgefallener Niederlage gegen einen guten Gegner bei.

 

 

Spielbericht Spiel gegen Wadrill II am 17.11

 

14 Spieler standen uns am Sonntag in Wadrill zur Verfügung. Nachdem sich Jens Lehmann beim Aufwärmen verletzte musste Achim Hoff das Tor hüten. Trotz der 8:0-Schlappe machte er seine Sache wie stets gut . Die ersten 25 Minuten hielten wir sehr gut mit und kassierten nach einer gut heraus gespielten Aktion das 1:0. Was dann aber bis zur Halbzeit ablief kann man als kollektiven Schlaf bezeichnen. So gingen die Gastgeber ohne Gegenwehr unsererseits mit einem 5:0 in die Kabine. Nach der Halbzeit und zwei Wechsel lief die Partie besser für uns und wir waren wieder wie zu Beginn ebenbürtig. Doch etliche Torchancen konnten wir nicht verwerten. In den letzten Minuten schwanden die Kräfte und wir kassierten noch drei Treffer. Insgesamt 30 schlechte Minuten reichten , um uns mit acht Gegentreffern nach Hause zu schicken. Letztlich etwas zu hoch aber dennoch verdient. Mit Miguel Costa feierte ein weiterer Spieler sein Debut in unserer zweiten Mannschaft.

14. Spieltag am 03.11.13: SVW II 3:8 SG Honzrath-Haustadt II

Das Spiel gegen Haustadt/Honzrath musste aufgrund der Regenfälle nach Konfeld verlegt werden. Das Spiel der 1.Mannschaft fiel gar gänzlich aus. Somit konnten wir auf zahlreiche Spieler der 1.Mannschaft zurückgreifen, was die Hoffnung auf ein erstes Erfolgserlebnis aufwecken ließ. Doch es sollte anders kommen: In der 1.Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe in der wir sogar mehr Torchancen verbuchen konnten als die Gäste. Aber wie auch in den letzten Wochen wurden wir bei zwei individuellen Fehlern direkt bestraft und lagen nach 30 Minuten 0:2 hinten. Ein Lattentreffer von Max Luy und zahlreiche gute Paraden des Gästekeepers verhinderten den Anschluß, den aber kurz vor der Halbzeit doch Reinhardt Weber durch Flanke von Max Luy erzielen konnte. Hoffnungsvoll gingen wir in die 2. Halbzeit. Doch nach zwei Minuten war die Hoffnung auch schon wieder verflogen und die Gäste konnten den alten Vorsprung wieder herstellen. Nach dem Anstoss konnte Max Luy aber direkt wieder den Anschluß erzielen. Doch was dann geschah ist unerklärlich: Die Zweikämpfe wurden verloren, die 2. Bälle gingen alle verloren und auch sonst hatten wir mehr mit dem glitschigen Geläuf zu kämpfen als mit dem Gegner. Weitere 5! Treffer konnte der Gegner ohne Gegenwehr erzielen. Unser letzter Treffer kurz vor Spielende zum 3:8 Endstand war nur noch Ergebniskosmetik. Fazit: Aufgrund der 2. Hälfte und der im Vorfeld guten Vorzeichen ein enttäuschendes Ergebnis bei sehr schwierigen Platzverhältnissen mit denen wir zu keiner Zeit zurecht kamen.

 

 

13. Spieltag: gegen Rappweiler/Waldhölzbach : SVW II 6:0

 

Mit gerade mal zwölf Männern reisten wir zum schweren Auswärtsspiel nach Rappweiler. Aufgrund des schlechten Wetters wurde das Spiel von Waldhölzbach dorthin verlegt. Zugleich ein Wiedersehen mit zahlreichen ehemaligen Weiskircher Spielern: (Spielertrainer Dennis Schäfer, Khalid Benmidane und Maik "Koppi") Für Rappweiler starteten wir überraschend stark und es entstand der Eindruck, dass sie uns unterschätzt haben: So hatten wir auch gleich die erste Riesenchance nach einem Freistoss von Kevin Maas. Doch der Ball landete am Pfosten und die Nachschusschance ließ Torsten Görgen liegen. Doch wir spielten weiterhin gut mit und Benedikt Buchmann hatte Dennis Schäfer stets sehr gut im Griff. Nach weiteren guten Kontern von uns folgte das 1:0 für Rappweiler aus einer stark abseitsverdächtige Position. Nach der Verletzung von Dirk Weller mussten wir schon nach 30 Minuten unseren ersten und leider letzten möglichen Wechsel vollziehen. Achim Hoff ging ins Tor und Jens Lehmann ging als Feldspieler wie gewohnt in den Sturm. Kurz vor der Halbzeit erzielte Rappweiler das zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte 2:0. In der Pause gab es in der Kabine von Rappweiler ein heftiges Donnerwetter das uns nebendran zeigte, dass wir nicht sehr viel falsch gemacht haben können. Im zweiten Durchgang war es dann eine klare Angelegenheit: Rappweiler tat so viel wie nötig und wir konnten nichts mehr dagegenhalten. Die Kräfte schwanden stetig. Zwei Tore von Dennis Schäfer und noch zwei weitere strittige Tore (Foulspiel und Abseits) besiegelten die 0-6 Niederlage. Etwas zu hoch aber aufgrund der zweiten Hälfte dann doch verdient. Alles in allem ist ein Aufwärtstrend zu erkennen -  zumindest in der 1. Hälfte.Darauf sollten wir aufbauen.

SV Losheim II – SVW II 5:1 (1:1) (12. Spieltag)

 

 

Stark ersatzgeschwächt (verletzungs- und durch Urlaub bedingt) reisten Mattinas Männer zum Auswärtsspiel nach Losheim. Stefan Haas hatte extra ein Topmodel-Shooting abgesagt um als 12. Mann auf der Ersatzbank platzzunehmen. Sein Einsatz sollte auch nicht lange auf sich warten lassen, weil Kevin Maas sich mit Verdacht auf Gehirnerschütterung Richtung SHG Klink in Merzig verabschieden musste. Der SV Weiskirchen wünscht gute Besserung, baldige Genesung und künftig weniger riskante Fallrückzieher. Auf dem kleinen Losheimer Hartplatz ging der SVW durch Bernhard Weber nach 15. Minuten mit 0:1 in Führung – ein Ergebnis, dass wir nur allzu gerne in die Halbzeit gerettet hätten, was aber leider durch den Schiedsrichter verhindert wurde: Patrick Andres konnte sich in einem Zweikampf gegen Stefan Haas nur dadurch behaupten, dass er den Ball ins Aus schoss. Der Schiedsrichter entschied aber auf Einwurf Losheim, es entwickelte sich ein schneller Konter über wenige Stationen, Achim Hoff im Tor war machtlos und es stand 1:1. Wieder ein sehr bitterer Rückschlag für uns, auch angesichts der Tatsache, dass Jens Lehmann auf 0:2 hätte erhöhen können. Nach einer lauten Losheimer Ansprache in der Halbzeit durch deren Trainer Eric Forster („Ihr seid alle Weltmeister im Schwätzen, auf dem Platz aber mit Sicherheit nicht.“) wechselte sich jener kurzerhand selbst ein und wurde von unserem Sven Gummi Wilhelm fortan in Schach gehalten. Mitte der zweiten Hälfte war aber dann auch Gummi nach einem Eckball machtlos und Forster köpfte zur 2:1-Führung für Losheim ein. Erst kurz vor Schluss fiel nach Abseits Forsters Treffer zum 3:1, was ein für Losheim verdienter Endstand gewesen wäre; durch zwei Treffer in der Nachspielzeit (Fernschuss unter die Latte – und ein Angriff über die verletzungsbedingte (Stefan Haas) verteidigungslose rechte Seite schraubte sich das Ergebnis zum 5:1 hoch. Losheim war für uns heute ein Gegner auf Augenhöhe, gegen den bei optimaler Besetzung und Chancenverwertung ein Sieg möglich gewesen wäre. 


SVW II 0:7 SG Scheiden-Mitlosheim (11. Spieltag)

 

Stark ersatzgeschwächt (Calogero Mattina, Jürgen Bordt, Kevin Gimmler und Kevin Maas fielen kurzfristig aus) ging es in die Partie gegen den Tabellenführer Scheiden-Mitlosheim. Am Ende standen gerade mal elf Mann zur Verfügung und unser etatmäßige Keeper Jens Lehmann musste sogar in den Sturm. - Achim Hoff übernahm den Posten im Tor. Beide machten ihre Sache gut, konnten aber die am Ende klare Niederlage von 0:7 nicht verhindern. Weiskirchen begann sehr gut und hielt in der 1. Halbzeit auch gut mit. Ein unhaltbarer Distanzschuss brachte die Gäste Mitte der 1. Hälfte in Führung. Kurz vor der Pause markierte der Gast aus abseitsverdächtiger Position das 2-0. Jens Lehmann hatte unmittelbar danach nach Flanke von Swen "Gummi" Wilhelm die Chance zum Anschluss scheiterte aber mit seinem Kopfball nur knapp. Der zweite Durchgang lief dann nicht mehr so gut, wohl auch der Tatsache geschuldet, dass keine Wechsel vollzogen werden konnten. So kassierte man noch 5 Treffer. Alles in allem eine trotzdem gute Vorstellung unserer Mannschaft gegen den starken Tabellenführer.

SC Primsweiler – SVW II 6:0

 

Aufgrund des Ausfalls von Jens Lehmann musste am Sonntag Torsten Görgen ins Tor und vorneweg: Er machte seine Sache gut. An allen Gegentoren war er machtlos und konnte hier und da einige gute Paraden zeigen. Zum Spielverlauf ist soviel zu sagen, dass wir in der ersten Halbzeit durchaus mit einer Führung in die Kabine hätten gehen können. Kevin Maas vergab die beste Chance nach 25. Minuten, als er freistehend vor dem gegnerischen Keeper mit einem Heber knapp neben das Tor scheiterte. Knackpunkt der Partie war wohl die nicht gegebene rote Karte eines Gegenspielers nach Tätlichkeit, die der Schiri nur mit gelb ahndete. Hier musste aber zwingend die rote Karte gegeben werden, was sicherlich zu unserem Vorteil geführt hätte. Der Trainer des SC Primsweiler wechselte ihn unmittelbar danach aus und brachte mit Christian Klein einen neuen Spieler hinein der auch prompt einen Elfmeter herausholte - Christian Stolinski wurde im 16er angeschossen und der Schiri gab Elfmeter. Eine überzogene und unnötige Entscheidung, da die Hand nicht zum Ball ging und somit wieder ein falsche Entscheidung. Nach dem verwandelten Elfer fiel auch das 2:0, wiederum durch Christian Klein. Ein Pfostenschuss von Jürgen Bordt, was den Anschluß bedeutet hätte, beendete die erste Halbzeit. Zur 2. Hälfte brach das Spiel unserer Mannschaft komplett ein. Die Ordnung war weg, es wurde mit dem Schiri gehadert und richtige Torchancen gab es dann nicht mehr. So kam der SC Primsweiler noch zu vier weiteren Toren. Das 4:0 aus klarer Abseitsposition. Fazit: In diesem Spiel war mal wieder viel mehr drin. Die Hälfte eins war top die Hälfte zwei mal wieder ein Flop. Die konditionelle Schwäche unserer Mannschaft lässt immer noch keine bessere 2. Halbzeit zu. Daran arbeiten wir. Ansonsten ist das Ergebnis von 6:0 doch sehr enttäuschend zumal der Gegner nicht so stark war. Positiv war, dass wir trotz Auswärtsspiel 14 Mann an Bord hatten und somit auch drei mal wechseln konnten.

SVW II 0:10 SV Lockweiler-Krettnich

 

Die zweite Mannschaft unterlag der SG Lockweiler-Krettnich mit 0:10, und das obwohl der erste Gegentreffer erst nach der 30 Minute fiel und es zur Halbzeit „nur“ 0:2 stand. Dennoch ist nach wie vor der Stand der Dinge so, dass sich unsere Zweite nicht mit anderen ersten Mannschaft der Kreisliga A Hochwald messen kann. Daran kann leider auch renomierte (Björn Orth) und ambitionierte (Kevin Maas und der kleine Bordti) Verstärkung aus dem Kader der ersten Mannschaft nichts ändern. Im Spielaufbau und der Rückwärtsbewegung passieren einfach zu viele Fehler, die sofort und grausam durch Gegentore bestraft werden und offensiv fehlt es massiv an Durchschlagskraft – egal wer die offensiven Positionen bekleidet.

15.8.2013: Die zweite Mannschaft des SV Weiskirchen reiste heute zu ihrem ersten Auswärtsspiel dieser Saison. Zielsportplatz war in Michelbach. Endergebnis: 5:0 für Michelbach. In der Anfangsphase konnte dem Michelbacher Druck sehr gut paroli geboten werden. Über Konter kamen wir auch immer wieder gefährlich vor das Tor von Michelbachs Juri, konnten aber in der Person von Christian Göbel und Christian Stolinski leider kein Kapital daraus schlagen. Aber wir waren im Spiel drinnen und über weite Strecken durch die Doppelsechs, Alt-Trainer Frank Amann im Mittelfeld und Christian Göbel im Sturm gut oranisiert. Allerdings ging Michelbach durch zwei schöne Feiertagsschüsse noch vor der Halbzeit in Führung. Zum Spieler des Spiels wurde in der zweiten Halbzeit Jens Lehmann, weil er durch zahlreiche starke Paraden eine höhere Niederlage verhinderte. Zu seinen Verdiensten zählt heute auch ein parierter Elfmeter. Lehmann wurde vor dem Spiel von Stefan Haas, der sich in der Vorbereitung auch schon als schwer zu bezwingender Torwart in einem Testspiel präsentiert hat, zielgerichtet und somit erfolgreich aufgewärmt. Weitere Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de

Jens Lehmann
Torhüter Jens Lehmann

11.8.2013: Gegen die SG Wadrill-Löstertal ging unser erstes Heimspiel in dieser Saison mit 2:4 verloren. Dabei hatte Björn Orth mit einem Elfmeter die große Chance auf 3:1 zu erhöhen. So hattem die Weiskirchen keinen komfortablen Vorsprung und kräftebedingt in der Schlussphase dem Gegner nichts mehr entgegen zu setzn. Die beiden Treffer für die Heimmannschaft erzielte Christian Göbel. Alle Fotos sind auf www.blitzlichtkabinett.de

2.8.2013: Heute fand bei tropischen Temperaturen auf dem wild-romantisch-idylisch gelegenen Manderner Rasenplatz ein Vorbereitungspiel zwischen der SG Mandern und unseren zweiten Mannschaft statt. Ein Angriff in der Frühphase des Spiels vorgetragen über die rechte Seite brachte die 0:1-Führung durch Christian Stolinski. Sehenswert und unhaltbar verwertet er den Ball mit dem linken Fuß rechts oben im Gebälk. Wegen der Hitze und dem standartmäßig begrenzten Wechselkontingent schwanden aber sehr schnell die Weiskircher Kräfte bei dieser Hitze und der Gegner siegte am Ende verdient mit 5:1. Alle Fotos vom Spiel auf www.blitzlichtkabinett.de

Ankündigung: Am 6. Juli um 18 Uhr findet im Vereinsheim des SVW eine Sitzung der II. Mannschaft statt. Das neue Spielertrainer- und Betreuer-Trio um Calogero Mattina, Kadir Bicer und Thorsten Görgen (Görginho) stellt sich und neue Spieler für die kommende Saison in der Kreisliga A Hochwald vor. Darüber hinaus geht es auch um neue Ideen eines Trainingsbetriebs. Alle Spieler der letzten Saison und diejenigen die nun länger inaktiv waren sind zu dieser Sitzung eingeladen und auch aufgefordert eigene Ideen, Wünsche und Vorstellungen an die II. Mannschaft im Allgemeinen und die Trainer im Speziellen zu richten.

17.6.2013: Calogero Mattina, Kadir Bicer und Torsten Görgen sind unser neues Trainer/Betreuerteam für unsere II. Mannschaft in der Kreisliga A-Hochwald!