Saison 2012/13 Landesliga Südwest

26.5.2013: Der SVW bestritt heute auswärts beim TuS Bisten sein letztes Saisonspiel und gewann, auch in dieser Höhe verdient, mit 1:4. In der ersten Halbzeit gingen die Gastgeber durch einen Kopfball mit 1:0 in Führung, nachdem sich die Weiskircher Hintermannschaft uneins im Klären eines Balles war. Nur 30 Sekunden waren im zweiten Durchgang gespielt, als Max Luy sich um den Weiskircher Ausgleich kümmerte. Und nur wenige Minuten später markierte die Maschine dann auch den Führungstreffer. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte Khalid Benhmidane, der heute sein letztes Spiel für den SVW bestritt, aus 20 Metern unhaltbar zum 1:3, da der Ball noch durch einen Bistener abgefälscht wurde. Khalid spielte übrigens seit der Saison 07/08 für den SVW und absolvierte dabei 159 Spiele. Damit belegt er nun Platz 41 in der Einsatzliste, die seit den frühen 80er Jahren geführt wird. Vielen Dank Khalid für dein Engagement und alles Gute wünscht dir der SV Weiskirchen.

Doch wo ein erfahrener Leistungsträger geht kommt auch ein hoffnungsvolles Talent und begnadeter Jung-Fußballer empor: Nico Bordt erzielte direkt nach seiner Einwechslung mit einem fulminanten Schuss unhaltbar aus halbrechter Position den 1:4 Endstand. Auf die Tore und den unermüdlich-aufopferungsvollen Einsatz dieses Weiskircher Juwels freuen wir uns in der kommenden Saison ganz besonders!

Alle weiteren Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de

Nicolas Bordt
Unhaltbar: Nico Bordts Kracher zum 1:4-Endstand

21.4.2013: War der SVW unter der Woche anlässlich eines Nachholspiels in Mettlach noch ohne jede Chance, gelang in Wadrill ein weiterer verdienter 3-Punkte-Gewinn im Abstiegskampf. Gegen die zu Beginn offensiv bemühten Gastgeber setzte Dennis Schäfer mit einem sehr schnell direkt ausgeführten Freistoß ein erstes Ausrufezeichen zum 0:1. Sehr stark gegen den Ball kämpfend und die Räume, die die Wadriller eigentlich nutzen wollten, zu schiebend, ging es auch mit dieser Führung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang ließ die fabelhaft stehende Abwehr des SVW um ihren Trainer und Libero Stephan Mertes nichts anbrennen, während im offensiven Bereich Oliver Schäfer so sehr wirbelte, dass dabei zwei Treffer durch ihn raussprangen und er zurecht als Spieler des Spiels bezeichnet werden kann.

15.4.2013: Der SVW punktet im Abstiegskampf weiter dreifach: Gestern lag der SVW zwar zur Halbzeit mit 0:1 gegen Hostenbach hinten, entgegen der Marschrichtung kein Gegentor kassieren zu wollen. Doch da in der zweiten Hälfte alle SVW-Spieler kämpferisch überzeugen konnten und über ihre Leistungsgrenzen hinaus gingen, konnte ein Verdienter Sieg eingefahren. Sturmführer Michal Orth war aus zahnmedizinischen Gründen an diesem Sonntag verhindert. Doch wie in der Vorwoche gegen Reimsbach II traf Max Luy - und das gleich zweimal im zweiten Durchgang.

8.4.2013: Eine sehr zerfahrene Partie wurde am gestrigen Sonntag den zahlreich mitgereisten Weiskircher Fans auf dem Reimsbacher Kunstrasenplatz geboten. Torchancen waren Mangelware in diesem kampfbetonten Spiel um den Klassenerhalt in der Landesliga West. Doch Trainer Stephan Mertes war es vergönnt Mitte der zweiten Hälfte mit Max Luy den personifizierten Erfolg einzuwechseln; Nach einem Eckball von rechts konnte der Reimsbacher Torhüter den Ball nicht festhalten und Max Luy, der vor dem Spiel noch zahlreiche Brustwirbel Weiskircher Spieler einrenkte, staubte zum 0:1-Siegtreffer ab. Alle weiteren Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de

31.3.2013: Paukenschlag im Hochwald-Stadion - In einem Nachholspiel am Karsamstag besiegte der SVW den FC Brotdorf mit 3:1. Noch vor der Halbzeit glich Steen Sinast die Brotdorfer Führung mit einem sensationellen Freistoß aus. In der zweiten Hälfte war der kämpferische Einsatz des SVW größer als das spielerische Vermögen des Tabellenführers. Auch deren unfaire Versuche den Sieg zu erreichen schlugen fehl. Zwei mal traf dann noch Michael Orth; auch sehr sehenswert sein Kopfballtreffer unmittelbar vor Schluss, der den Sieg perfekt machte.

17.3.2013: Nach dem sehr guten Auftakt in diesem Jahr setzte es gegen die FSG Schmelz-Limbach II wieder eine Niederlage - mal wieder in letzter Minute. Gegen massiv aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkten Gastgeber ging der SVW durch einen fulminanten Schuss aus 30 Meter von Norman Rauguth in Führung. Der Gegentreffer und das Tor zum 2:1 fielen leider wieder sehr klassisch: Kurz vor der Halbzeit und kurz vor Schluss. Bemerkenswert ist die Leistung von Benedikt Buchmann in diesem Spiel, der ca. 100 Zweikämpfe gewonnen hat.

7.3.2013: Der SVW konnte sein erstes Spiel im neuen Jahr 2013, nach einer sehr langen Winterpause, erfolgreich bestreiten. Sehr konzentriert und geordnet ging man beim SV 08 Elm zu Werke und Mitte der ersten Hälfte mit 0:1 durch Michael Orth in Führung. Bislang kritische Phasen vor und nach der Halbzeitpause überstand man gegentorlos. Björn ("der andere") Orth machte mit seinem Siegtreffer in letzter Minute drei wichtige Punkte im Abstiegskampf perfekt.

3.2.2013:Das Vorbereitungspiel bei der SG Rascheid-Geisfeld wurde mit 4:3 gewonnen: Torschützen bei eisiger Kälte waren 2x Michael Orth, Kevin Maas und Steen Sinast. Spielbericht folgt.

13.1.2013: Wie schon am Haco-Turnier, so hat der SVW auch am Wadriller Hallenturnier den Verbands-Landesligisten VfB Theley geschlagen; Zwar schied der SVW nach dem Sieg kurz nach Weihnachten (3:2) dennoch aus, so bedeutet doch der abermalige Sieg (2:0) das Weiterkommen in der Zwischenrunde des LBS-Cups. Die Torschützen waren Stefan Straub und Michael Orth. Im weiteren Spiel der Zwischenrunde unterlag der SVW dem späteren Turnier-Zweiten FSG Schmelz-Limbach sehr achtbar mit 3:0. In der Vorrunde kam der SVW zu folgenden Ergebnissen: 3:1-Sieg gegen die SG Scheiden-Mitlosheim, 2:2-Unentschieden gegen den FSV Sitzerath und ein 5:3-Sieg gegen die SG Osburg/Thomm. Nach 90-minütigem Warten in der Waderner Halle und ein paar Malzbier und einem Wiener des Verfassers dieses Artikels kam es dann zur Viertelfinalpartie SV Weiskirchen gegen Saarlandligist Rot Weiß Hasborn. Den Führungstreffer der Hasborner konnte noch Kevin Maas postwendent egalisieren. Es folgten zwei Hasborner Treffer bevor Michael Orth den Anschlusstreffer zum 3:2 markieren konnte. Alles auf eine Karte setzend um den Ausgleich zu erzwingen fiel nach einem Tempogegenstoß der Hasborner Treffer zum Endstand von 3:2. Angesichts der Finalkonstellation (FSG Limbach-Schmelz gegen Rot Weiß Hasborn) steht fest, dass nur die beiden besten Mannschaften des Turniers den SVW zu besiegen vermochten. Weitere Fotos sind auf www.blitzlichtkabinett.de

 

Am 27.12.2012 nahm die erste Mannschaft am Haco-Turnier des TuS 09 Wadern teil. Das erste Spiel in einer Gruppe, in der man nur als Außenseiter gelten konnte, ging mit 5:1 gegen die SG Schwemlingen-Ballern verloren. Das Tor in diesem Spiel schoß Oliver Schäfer. Im nächsten Spiel ging es um Schadensbegrenzung gegen den Oberligisten FK Pirmasens: Die Spieler des SVW zeigten in diesen 15 Minuten eine sehr, sehr gute Leistung und unterlagen dem späteren Turnierzweiten nur mit 2:0 und hatten selbst auch einige Chancen. Nach diesen beiden Niederlagen stand das Ausscheiden in diesem Turnier bereits in der Vorrunde fest. Doch im dritten Spiel, in dem es um nichts mehr ging gegen den VfB Theley, knüften die Weiskircher an die gute Leistung des vorherigen Spiels an und siegten mit 3:2 durch durch zwei Tore von Michael Orth und Norman Rauguth. Alle weiteren Fotos sind auf www.blitzlichtkabinett.de

29.10.2012: Die erste Mannschaft erkämpfte sich gestern in ihrem Heimspiel gegen den SC Reisbach ein Unentschieden. Die Tore: Steen Sinast per Folelfmeter und ein Eigentor.

15.10.2012: In letzter Zeit geht der SVW immer früh in Führung um am ende doch Unentschieden zu spielen. So auch gestern gegen die SG Scheiden Mitlosheim: Peter Klinker sorgte in der ersten Hälfte für eine 2:0-Führung, Max Luy seinerseits per Foulelfmeter für eine 3:1-Führung - aber bei Schlusspfiff stand es eben 3:3.

30.9.2012: Im frühherbstlich-sonnigen Ambiente im Holzbachtal-Stadion war der SVW in der ersten Halbzeit gegen die zweite Mannschaft des FC Reimsbach die klar bessere Mannschaft und führte auch verdient mit 2:0 nach Toren von Peter Klinkner und Michael Orth. Da es in der zweiten Hälfte leider komplett anders aussah, endete das Spiel leistungsgerecht, wenn auch für die Hausherren sehr enttäuschend, mit 2:2-Unentschieden. Alle weiteren Fotos des Spiels sind auf www.blitzlichtkabinett.de

29.8.2012: Das erste Spiel im diesjährigen Saarland-Pokal bestritt der SVW auswärts beim Bezirksligisten SV Eimersdorf. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich auf diesem in seiner Grundfläche minimalistisch berechneten Hartplatz-Geläuf ergebniswirksam in des Gegners Strafraum in Szene zu setzen -  und so endete die reguläre- sowie die Nachspielzeit torlos. Das Elfmeter-Schießen entschieden die SVW-Kicker für sich, da die ersten vier Schützen sehr sicher den Ball in den gegnerischen Maschen versenkten (Steen Sinast, Dennis Schäfer, Khalid Benhmidane, Björn Orth) und die gegnerischen Spieler zwei mal patzten: Deren dritter Schütze schoß an die Latte und den vierten Schuß parierte Benjamin Kronz ebenso glänzend wie spielentscheident. Alle eiteren Fotos sind auf www.blitzlichtkabinett.de

26.8.2012: Auch nach dem zweiten Saisonspiel gegen Elm blieben die Punkte im Hochwald, woran sich auch in Zukunft nichts ändern muss; Doch zunächst geriet die Mannschaft von Headcoach Stephan Mertes durch gewisse Zuordnungsdefizite in seiner Hintermannschaft nach einem Eckball in Rückstand. Doch je länger das Spiel in der zweite Hälfte lief, umso mehr drückte ihm der SVW seinen Stempel auf. Nach einem missglückten Mordanschlag auf Max "unstopable" Luy im gegnerischen Sechzener umkurvte dieser noch lässig den Torwart und schob zum 1:1-Ausgleich ein. Bevor Weiskirchen erhöhen konnte, tat dies ein Elmer selber zum 2:1. Die Gäste brachen dann immer mehr auseinander und Dennis Schäfer gelang das beruhigende 3:1 aus 16 Metern. Kurz vor Ende der Partie war es erneut Dennis Schäfer mit einem sehenswerten Schuß aus spitzem Winkel das letzte Tor des Spiel zum 4:1. Alle weiteren Fotos sind auf www.blitzlichtkabinett.de

12.8.2012: Die Führung im ersten Heimspiel in dieser neuen Landesliga-Saison besorgte Steen Sinast mit einem frühen Elfmeter gegen die zweite Mannschaft des SV Mettlach. Noch vor der Pause erhöhte SVW-Stürmer Michael Orth zum 2:0. Nachdem in der zweiten Hälfte den Gästen der Anschluss-Treffer zum 2:1 gelang, war es abermals Steen-Sinast, der mittels Foul-Elfmeter den alten Abstand von zwei Toren Vorsprung wieder herstellte. Allerdings schlug Mettlach ebenso nochmal zurück und alle Zuschauer mussten zittern - zwar nicht bis zuletzt, aber doch bis zur allerletzten Spielminute in der Björn Orth einen Tempogegenstoß nach mustergültiger Vorarbeit von Peter Klinkner positiv abschloß. Das Spiel wurde dann nur noch wieder angepfiffen um direkt abgespfiffen zu werden und der erste Dreier für den SV Weiskirchen war perfekt. alle weiteren Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de

5.8.2012: Ohne Punkte blieb die erste Mannschaft beim ersten Saisonspiel auswärts in Oppen. Die Gastgeber gingen früh in Führung. Steen Sinast verpasste zunächst den Anschlusstreffer per Foul-Elfmeter, netzte wenige Minuten später dann aber doch aus acht Metern unhaltbar ein. Kurz vor der Halbzeit dann die Führung zum 2:1 für Oppen und in der zweiten Hälfte fielen die weiteren zwei Treffern, denen der SVW nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Alle weiteren Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de

Grußwort des Leiters Spielbetrieb – Patrick Barth

Liebe kleine und große Fußballfreunde des SV Weiskirchen,
herzlich Willkommen im Holzbachtalstadion zur Saison 2012/13!
Es ist mal wieder soweit: Die "SVW-Stadion-News" erscheinen wieder.

Zunächst aber ein kleiner Rückblick auf die vergangene erfolgreiche Spielzeit: Nach viel Kampf und Einsatz der Mannschaft und der nicht einfachen „Aktion Aufstieg“ die der Vorstand mit Trainerteam vor der Saison als Vorgabe gab, schafften wir es unter die ersten sechs Mannschaften was gleichzeitig den Aufstieg in die Landesliga bedeutet, in der der SVW letztmals in der Saison 80/81 spielte.


Danke sagen möchte ich an dieser Stelle dem Trainer Frank Amann der mit Erfolg in die Presche gesprungen ist nachdem die beiden Trainer Waltereit & Kimenai leider im März abgedankt haben.


Als Saisonziel in dieser Spielzeit in der Landesliga kann erstmals nur der Klassenerhalt ausgerufen werden. Für die A-Klasse gilt sich mal zu Recht zu finden da unsere 2te erstmals Aufstiegsberechtigt spielt.


Unser Spielerkader hat sich gegenüber der vergangenen Spielzeit leicht verändert. Verlassen haben uns Dirk Kimenai, Björn Kühn, Daniel Schmidt und Maik Kopp.

Als  Neuzugänge darf der SVW in diesem Sommer Benny Kronz (SV Leiwen-Köwerich), Oliver Schäfer (SV Losheim), Lucas Schäfer & Andreas Hauch (SG Scheiden-Mitlosheim) sowie Norman Rauguth (SV Noswendel) begrüßen. Die fünf genannten Spieler sollen die Abgänge ersetzen. Erwähnenswert sind auch unsere „internen jungen Neuen“ Tobias Schneider, Ricardo Schnur und Kevin Maas!

Die Vorbereitung begann bereits am 22.6. und ein Trainingslager am 14.und 15.07 wurde auf unserem eigenen Sportgelände durchgeführt.

Das Verletzungspech ist bei uns immer stark vertreten. Getroffen hat es diesmal unseren Neuen Lucas Schäfer mit einem Kreuzbandabriss was mehr als bedauerlich ist!!

An dieser Stelle gute Besserung vom ganzen Verein, Lucas!

 

„Cheftrainer“ diese Saison ist Stephan Mertes der durch Dennis Schäfer unterstützt wird.

Der 2te Hieb wird von einem erfahrenen Team betreut mit Siegbert Gimler als Kapitän, Thomas Kiefer und Walter Ahrends (Meck).

 

Die Zusammenarbeit in der Jugend mit dem SV Konfeld muss ich hervorheben,  - das klappt wirklich vorbildlich. Logischerweise mussten wir uns der JFG Hochwald anschließen, denn alleine können wir das personell nicht mehr stemmen. Über dieses Thema wird unsere Jugendabteilung zur gegebenen Zeit mehr berichten.

Ebenso möchte ich es nicht versäumen, mich im Besonderen bei Uwe Hoff, Herbert Schneider, Franz Schonarth und Stefan Haas bedanken! Das Rasen-Team trägt wie immer vorbildlich dazu bei, die gesamte Sportplatzanlage instand zuhalten, pflegt und mäht unseren Rasenplatz und führt ihn jeweils wieder in einen hervorragenden Zustand zurück.

Danke auch an Greta und Harald Schwarzenbarth die unser Vereinsheim mehr als vorbildlich führen.

 

Aktivitäten im Holzbachtalstadion im Sommer bis jetzt waren:

„10“ int.Vitaliscup D-Jugend Turnier , AH Pokalturnier, Jugend Trainingslager Joachim Trautmann und Neale Marmon und das bereits  Trainingslager der beiden aktiven Mansnchaften

 

Weitere Infos, viele interessante Bilder und Neuigkeiten rund um den Verein gibt’s auf unserer Internetseite www.sportverein-weiskirchen.de die von Webmaster Stefan Haas betreut und ständig aktualisiert wird.

 

Ein Lob auch an das Vitalis Cup Orga-Team! Es war wieder mal ein sehr gut durchgeführtes Turnier! Was da an Arbeit investiert wird um das so durchzuführen ist schon sehr beachtlich! Mehr dazu in einem separat folgenden Bericht.

 

Danke an alle für die ausgeführten Dienste am Vitalis Cup sowie an unserer Kirmes.

Vorab auch schon mal vielen Dank für das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die tolle Unterstützung von Sponsoren, Spendern, Gönnern, Fans, dem Förderverein mit Christian Antz an der Spitze und selbstverständlich der AH für diese anstehende neue Saison.

Viel Glück, den angestrebten sportlichen Erfolg und vor allem wenig Verletzungspech wünsche ich allen unseren Mannschaften.

Abschließend wünsche ich allen Zuschauern, Gästen und Fans der gegnerischen Teams  einen schönen und angenehmen Aufenthalt als Gast des Sportvereins Weiskirchens im Holzbachtalstadion Weiskirchen.

 

Letztes Training in der Vorbereitung am 3.8.2012:

Zugänge:

- Benny Kronz (vereinslos)

 

- Norman Rauguth (SG Nosw-Wad)

 

- Oliver Schäfer (SV Losheim)

 

- Lucas Schäfer (SG Scheimilo)

 

- Andreas Hauch (SG Scheimilo)

Abgänge:

- Dirk Kimenai (SSV Oppen)

 

- Björn Kühn (SV Konfeld)

 

- Daniel Schmidt (SF Eiweiler)


Erste Mannschaft SV Weiskirchen Saison 2012/13
Erste Mannschaft SV Weiskirchen Saison 2012/13

Saison 2011/12 Bezirksliga Merzig-Wadern

7.5.2012: Seit gestern steht es fest: Der SV Weiskirchen ist in der kommenden Saison in der neuen Landesliga vertreten. Zwar verlor die erste Mannschaft ihr Spiel gegen die SG Wadrill/Löstertal mit 2:1 (Torschütze zum 0:1 in der ersten Hälfte war Daniel Schmidt), dennoch steht sie nun, durch die Niederlage Schwebatüs in Bardenbach, unerreichbar auf Platz - was zum Aufstieg diese Saison genügt. Alle weiteren Fotos von diesem Spiel sind auf www.blitzlichtkabinett.de und www.facebook.com/Blitzlichtkabinett.de

1.4.2012: Bei allerbestem Fußballwetter gelang dem SV Weiskirchen ein 2:1-Erfolg gegen den SV Bardenbach. Torschützen in der ersten Hälfte waren Dennis Schäfer und Steen Sinast.

25.3.2012: Verdient gewonnen, auch wenn man sich phasenweise dem Niveau des Gegners angepasst hat - so kann das heutige Auswärtsspiel in Hemmersdorf am Besten für diejenigen erklärt werden, die es nicht gesehen haben. Beim dritten Versuch in der 13. Minute die gegnerische Abwehr zu einem Eigentor zu zwingen, gelang dies Dennis Schäfer recht eindrucksvoll. In die Ecke des Torwarts platzierten dann in der ersten Hälfte noch Daniel Schmidt, in der zweiten Hälfte nochmal Schmidt und der eingewechselte Jonas Heller ihre Treffer. Erfreulich war die Einwechslung, und damit Wiedergenesung, von Max Luy, der in den kommenden Spielen maßgeblich das Weiskircher Spiel gestalten und den angestrebten Aufstieg perfekt machen wird.

18.3.2012: Die erste Mannschaft des SVW gewann heute durch zwei Treffer von Daniel Schmidt in der ersten Hälfte mit 2:1 gegen die zweite Mannschaft des SV Mettlach. Alle Fotos sind auf www.blitzlichtkabinett.de

Frank Amann
Trainer Frank Amann

11.3.2012: Nach einem starken Auftritt gegen die SG Merzig-Besseringen musste sich der SVW im nächsten Duell gegen eine Spielgemeinschaft mit einem Unentschieden in Haustadt zufrieden geben. Hier sahen die zahlreich mitgereisten Weiskircher Ultras unterschiedliche Spielhälften von ihrer Mannschaft: In der ersten Halbzeit war der SVW deutlich spielbestimmend und ging aufgrund seines hohen Engagements mit 1:0 durch Daniel Schmidt verdient in Führung. Unschön war dann die Aussage des heimischen Torhüters in Richtung Dennis Schäfer, als er diesen mit den Worten "arroganter Schnösel" bedachte, weil jener einen Freistoß über dessen Tor schoß. Als folgerichtig ist in diesem Zusammenhang dann das in Kürze folgende Tor Schäfers zum 0:2 zu nennen. In Halbzeit 2 kamen die SVWler, wie so oft, nicht mehr mit der nötigen Energie aus der Kabine. Haustadt war nun spielbestimmend, auch weil Weiskirchen ihnen hierzug gewisse Räume im Mittelfeld zur Verfügung stellte. Das Anschluss-Tor zum 1:2 erzielten sie per Foul-Elfmeter, weil der eingewechselte Jonas Heller sichtbar ungestüm in der Box zu Werke ging. Die Sturm und Drang-Phase der Gastgeber sollte auch bis zum Abpfiff nicht mehr aufhören - Weiskirchen gelang nach vorne praktisch nichts mehr. Begünstigt durch Fehlentscheidungen des Schiedsrichters fiel dann folgerichtig der Ausgleichstreffer für Haustadt in der Nachspielzeit - nach langer Flanke wuchtete ein Grüner den Ball vom Fünfmetereck unhaltbar für Dirk Kimenai in den Winkel. Pech für Weiskirchen: Dennis Schäfer traf bei einem Drehschuss aus 16 Metern den Ball nicht richtig, so dass er nur harmlos am Gehäuse seiner Verschmähers vorbei hoppelte.

4.3.2012: Alle Offensiv-Spieler trafen gegen die SG Merzig-Besseringen: Dennis Schäfer mit strammem Schuss in die lange Ecke, Daniel Schmidt, Khalid Benhmidane und zu Beginn der zweiten Hälfte Michael Orth.

weitere Fotos aus www.blitzlichtkabinett.de

15.1.2011: Torschützen beim LBS Cup des SV Wadrill:

 

Vorrunde:

 
SVW:SG Gusenburg/Grimburg 3:1 Tore: 2x Daniel Schmidt, Michael Orth.


SVW:FC Uchtelfangen 5:1 Tore: 3x Björn Kühn, Daniel Schmidt, Michael Orth.


SVW:SV Limbach-Dorf 4:2 Tore: 2x Michael Orth, Dirk Kimenai, Daniel Schmidt.


Zwischenrunde:


SVW:SV Losheim 2:2 Tore: Peter Klinkner, Daniel Schmidt.


SVW:VFB Theley 3:3 Tore: Björn Kühn, 2x Daniel Schmidt.


Viertelfinale:


SVW:SV Hasborn 0:2


Nach gutem Turnier leider unglücklich an Hasborn gescheitert.

11.12.11: Nach bescheidener Trainingsleistung unter der Woche doch maximale Punktausbeute im Derby gegen die SG-Scheiden-Mitlosheim: Hierzu reichte ein Tor von Daniel Schmitt in der zweiten Hälfte und das perfekte Beherrschen der Position durch Dirk Kimenai.

2.12.2011: Nach einer mal wieder längeren Durststrecke ohne maximale Punktausbeute gelang diese im Heimspiel gegen die SG Nalbach-Piespach. Die Gästeführung mit dem Halbzeitpfiff egalisierte Dennis Schäfer nach schönem Alleingang. Die erneute Gästeführung egalisierte dann Steen Sinast per Elfmeter. Den Siegtreffer hämmerte dann Michael Orth aus 30 Metern ins Tor. 

30.10.2011: Heute feierte der SVW mit den Gästen aus Wadrill und Löstertal sein alljährliches Oktoberfest. Leider nahmen die Gäste auch drei Punkte mit: Die erste Mannschaft unterlag mit 1:3. Den Treffer zum 1:2 in der zweiten Hälfte erzielte Dennis Schäfer.

23.10.2011: Heute verbuchte die Erste einen 0:3-Auswärtssieg in Hilbringen. Bereits nach drei Minuten und einem Göbel-Eckbal zwang Michael Orth seinen Gegenspiel zu einem Eigentor. kurz darauf und Mitte der zweiten Hälfte erhöhte Daniel Schmidt auf 0:3. Bemerkenswert: In der zweiten Hälfte schenkte Trainer Björn Waltereit dem Weiskircher Eigengewächs und Nachwuchshoffnung Florian Wagner mit seiner Einwechslung das Vertrauen auf dem Spielfeld. 

9.10.2011: Die erste Mannschaft des SVW gewann heute souverän mit 1:4 in Wahlen-Niederlosheim. Nur das Gegentor in der 90. Minute konnte die Freude über den hohen Sieg und die schönen Tore trüben. In der ersten Halbzeit traf der aufgerückte Björn Kühn mit einem sehenswerten Flugkopfball zum 0:1. Dennis Schäfer und sein starker linker Fuß ließen den Abwehrmännern kurz vor der Halbzeit ebenso keine Chance. Mitte der zweiten Hälfte erhöhte dann Daniel Schmidt auf 0:3 und 0:4.

5.10.2011: Gegen Bischmisheim war Schluss im Pokal; mit 1:3 unterlag der SVW gegen den Verbandsligisten, der auch über weite Strecken des Spiels die spielbestimmende Mannschaft war. 0:1 in Führungen gingen sie durch einen für die heimische Hintermannschaft zu schnell ausgeführten kurzen Freistoß. Eine von mehreren guten Torchancen nutze dann in der 45. Minute Michael Orth, der sich nach einem Eckball von Dennis Schäfer zum Kopfball hochschraubte und der gegnerischen Abwehr keine Chance ließ. Nach der Pause war der SVW die tonangebene Mannschaft, doch durch fragwürdige Abseitsentscheidungen und einen nicht gegebenen Elfmeter verhinderten höhere Mächte in Form des Schiedsrichters eine Führung. Das Spiel der Gastgeber wurde dann wieder zerfahrener, Fehlpässe häuften sich und letztlich musste der SVW zwei Gegentore nach schnell vorgetragenen Bischmisheimern Gegenstößen hinnehmen. Sie verloren somit ein sehr gut geführtes und ansehnliches (im Vergleich zu anderen Spielen gegen viel schwächere Gegner aus der Bezirksliga) Pokalspiel.

11. Spieltag: Weiskirchen – Merchingen 5:1 (3:1)

Weiskirchen mit Trendwende?

Nach teils heftigen Klatschen und vielen Gegentoren in den Vorwochen, gelang der Heimmannschaft um das Trainergespann Waltereit/Kimenai im Spiel gegen Merchingen der herbei gesehnte Befreiungsschlag. Nach zwei frühen Toren von Daniel Schmidt auf Vorlagen von Simon Reinert und Dennis Schäfer war es kurz vor der Halbzeit Michael Orth, der einen wunderbaren Flankenlauf von Stephan Straub per Kopf zur 3:1-Pausenführung verwertete. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie weitestgehend; erst das Kopfballtor von Björn Orth auf Freistoßflanke von Christian Göbel und der späte Sololauf von Schäfer ließen das Publikum abermals jubeln. Erheblicher Wermutstropfen am Rande des Ergebnisses: nach Khalid Benhmidane in der Vorwoche erwischte es nun SVW-Akteur Elmar Brust mit einer schweren Schulterverletzung. Auch hier wünschen wir alles Gute und eine baldige Rückkehr auf den Fußballplatz!


alle weiteren Bilder auf www.blitzlichtkabinett.de

10. Spieltag: Bardenbach – Weiskirchen 4:2 (1:1)

3. Niederlage in Folge!

Nach unzureichender Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit fanden die Gäste aus Weiskirchen auch auf dem Bardenbacher Kunstrasen nicht in die Erfolgsspur zurück. Den frühen Gegentreffer durch Klesen, der unhaltbar per Bogenlampe ins Tordreieck traf, konnte SVW-Goalgetter Daniel Schmidt aus dem Gewühl heraus noch vor dem Pausentee ausgleichen. Doch nach Stellungs- und teilweise haarsträubenden Abspielfehlern war der von Steen Sinast nach Foul an Peter Klinkner verwandelte Strafstoß viel zu wenig, um den gegen Ende wie entfesselt konternten Bardenbachern Paroli bieten zu können. Zu allem Überfluss verletzte sich der gerade erst wieder einsatzfähige Khalid Benhmidane erneut schwer und wird seiner Mannschaft sicherlich die nächsten Wochen fehlen. Auf diesem Wege gute Besserung!

 

09. Spieltag: Weiskirchen – Hemmersdorf II 3:5 (2:3)

Überflüssige Heimniederlage nach Führung!

Bereits nach einer knappen halben Stunde und einer 2:0-Führung im Rücken schien die Schmach der 2:8-Niederlage unter der Woche vergessen. Doch was dann nach den frühen Toren von Dennis Schäfer und Peter Klinkner in der Folgezeit gegen einen in der Tabelle deutlich schlechter positionierten Gegner geboten wurde, grenzte an eine Blamage. Noch vor der Halbzeit geriet man durch desolate Defensivarbeit mit 2:3 in Rückstand und da auch nach der Pause die erwartete Leistungssteigerung ausblieb, war der späte 3:5-Anschlusstreffer durch Khalid Benhmidane reine Ergebniskosmetik. Mangelnde Einstellung und das vielleicht aufkeimende Gefühl des sicheren Sieges waren die Zutaten dieser völlig unnötigen, jedoch auch in dieser Höhe verdienten Schlappe!


07. Spieltag: Weiskirchen – Honzrath/Haustadt 2:0 (1:0)

„Zu-Null“-Sieg im Spitzenspiel!

Im ersten echten Spitzenspiel der noch jungen Saison gegen die Spielgemeinschaft aus Honzrath und Haustadt lag der Fokus vor allem auf einer geordneten Abwehrarbeit, um endlich einmal die Gegentreffer der Vorwochen zu minimieren. Dass dies nicht zu Lasten der Offensive gehen muss, bewies das Sturmduo um Dennis Schäfer und Daniel Schmidt: jeweils auf Vorlage von Schäfer gelang es Schmidt, pro Halbzeit einen Treffer für seine Elf zu erzielen. Da SVW-Torhüter und Co-Spielertrainer Kimenai mit einem Sahnetag auch noch die wenigen Chancen der durchaus gleichwertigen Gäste zunichtemachte, konnte nach Spielende tatsächlich der erste „Zu-Null“-Sieg gefeiert werden.


29.8.2011: Bei der gestrigen ersten Saison-Niederlage in Höhe von 4:2 bei der SG Merzig-Besseringen trafen zu den zwischenzeitlichen Ausgleichen Björn Orth und Stefan Straub.

22.8.2011: Am gestrigen fünften Spieltag der laufenden Runde besiegte die erste Mannschaft die SG Schwebatü mit 5:2. Hierbei ging sie nach altbewährtem Muster vor: Zunächst einmal durfte der Gast das 0:1 schießen, was durch Steen Sinast aber postwendend egalisiert wurde. Dennoch führten die Gäste zur Pause mit 1:3. Weil die Mannschaft und ihr Trainer aber nicht verlieren wollten, setzte sie das Tore-Schießen, bei gleichzeitiger Verhinderung von Toren des Gegners, fort: Nach der der Pause gelang Daniel Schmidt der Anschlusstreffer, Steen Sinast traf erneut, diesmal per Foul-Elfmeter, zum 3:3.  Gegen das 4:3 durch Michael Orth und das 5:2 durch Daniel Schmidt hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen.

weitere Fotos vom Spiel auf www.blitzlichtkabinett.de

10.8.2011: Am dritten Spieltag gewann die erste Mannschaft mit 5:1 gegen den SCV Orscholz. Doch lag der SVW in dieser Partie bereits nach vier Minuten in Rückstand, was sich auch in der ersten Halbzeit nicht mehr ändern sollte. In der zweiten Hälfte trafen dann abwechselnd Daniel Schmidt (3x) und Dennis Schäfer (2x) zum zweiten Heimsieg in Folge.

5.8.2011: Der Ersten Mannschaft gelang unter der Woche nur ein 1:1-Unentschieden, weil sie einmal hinten gepennt hat und vorne es mehrfach versäumte, den Ball jenseits der gegnerischen Torlinie zu platzieren. Den Führungstreffer der Gastgeber egalisierte Steen Sinast mittels Freistoß kurz vor dem Pausenpfiff. Durch seine Routine, Erfahrung, und seinen Überblick über das Spielgeschehen erkannte er die Deplatzierung der Gastgebermauer und versenkte den Ball aus 18 Metern entfernung in des Gegners Maschen.

alle weiteren Bilder auf www.blitzlichtkabinett.de

3.8.2011: Das erste Saisonspiel, zugleich unser Kirmes-Spiel, gwann die erste Mannschaft gegen den SV Menningen verdient mit 3:2. Zunächst ging der SVW durch ein Eigentor in Führung, in der zweite Hälfte erhöhte Neuzugang Daniel Schmidt auf 2:0 und 3:0

25.7.2011: Das letzte Vorbereitungsspiel zur Saison 11/12 gewann der SVW mit 3:1 in Lockweiler gegen Überroth. In der ersten Halbzeit traf Michael Orth, in der zweiten Hälfte drehten Thomas Müller und der eingewechselte Steen Sinast mächtig auf.

Saison 2010/11 Bezirksliga Merzig-Wadern

24.5.2011: Die erste Halbzeit verlor die erste Mannschaft vergangen Sonntag gegen den SCV Orscholz durch ein Tor von Domink Gehres mit 0:1. Aber wir haben ja einen Dennis Schäfer, der durch die Unterstützung der Mannschaft das Spiel in der zweiten Hälfte drehte. Besonders sehenswert war sein aus 30 Metern direkt verwandelter Freistoß zum 2:1. Unnötigerweise wurde Björn Kühn in aller letzter Minute noch derart gefolut, dass er einen Kapselriss davontrug. Gute Besserung Björn! Nach einer längeren Pause feierte Siegbert Gimler sein Comeback in der ersten Mannschaft! Weiter so Siggi! 

16.5.2011: Björn Kühn überraschte mit seinen Stürmerqualitäten leider auf der falschen Seite und brachte mit einem Eigentor-Kopfball die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Frank Amann und Björn Kühn drehten in der zweiten Hälfte aber das Spiel zugunsten des SVW - jeweils nach Freißstoß-Flanken von Dennis Schäfer.

7.5.2011: Torschützen beim 3:1-Sieg über Mettlach II vergangenen Freitag waren Jens Thurnes (2x) und Steen Sinast per feinem direkten Freistoß. Dieser Freistoß und alle weiteren Bilder vom Spiel sind auf www.blitzlichtkabinett.de

26.4.2011: Auch gegen den SV Menningen blieb die erste Mannschaft, tatkräftig unterstützt durch England-Rückkehrer Dennis Schäfer, ohne Niederlage, sodass der Negativ-Trend der letzten Wochen, was wir alle hoffen, abgehakt ist. Nach feiner Flanke von Schäfer traf Michael Orth per Kopfball zum 1:1.

29. Spieltag: SVW auch gegen Menningen weiter ohne Niederlage

 

Die erste Mannschaft des SVW erreichte vor heimischer Kulisse ein 1:1-Unentschieden gegen eine extrem verstärkte Mannschaft des SV Menningen. Balsam auf die Seelen der in den vergangenen Wochen arg strapazierten Zuschauer war dabei die Rückkehr von Dennis Schäfer, der der Mannschaft wieder mehr Sicherheit auf den Weg gab und Dreh- und Angelpunk im Weiskircher Offensivspiel war.

Menningen vergeigte gleich zwei Mal direkt zu Beginn des Spiels ein Elfmeter-Tor. Es entwickelte sich dann aber ein augeglichenes Spiel beider Mannschaften bis zur 24. Minuten, als Cengiz Taz vom SV Menningen im 16-Meterraum des SVW frei zum Schuss kam und den Ball in die linke untere Ecke des Tores von Dirk Kimenai platzierte. Mit diesem Rückstand ging es auch in die Kabine. In der Zweiten Hälfte kämpfte die Mannschaft und war sichtlich bemüht, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Dabei kam es immer wieder zu schnellen Vorstößen auf der Außenbahn durch den pfeilschnellen Carmelo Argento. Schließlich war es in der 53. Minute eine feine Flanke aus dem linken Halbfeld von Dennis Schäfer, die zum Torerfolg von Michael Orth führte. Orth zeigte all seine Stürmerqualitäten, als er sich von seinem Gegenspieler löste und dem gegnerischen Torwart mit seinem wuchtigen und platzierten Kopfball keine Chance ließ.

Mit dem Titel „Spieler des Spiels“ muss an diesem Sonntag eindeutig der Weiskircher Verteidiger Björn Kühn bezeichnet werden. Nachdem Kühn schon 80 Minuten für die Zweite Mannschaft des des SVW gespielt hatte, spielte er im Anschluss nochmal 90 Minuten für die Erste Mannschaft und war als Defensivspezialist mit ein Garant dafür, dass Menningen kein Tor mehr schoss und somit ein Punkt in Weiskirchen blieb.

 

Steen Sinast

 

18.4.2011: Durch einen Treffer von Carmelo Argento in der 41. Minute geggen die SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern gewann die erste Mannschaft endlich mal wieder.

10.4.2011: Die erste Mannschaft lag bei herrlichem Sonnenschein im ausverkauften Holzbachtal-Stadion durch Tore von Michael Orth und Jens Thurnes mit 2:1 in Führung. Diese Führung vergeigten die SVW-Spieler aber unmittelbar nach der Pause. Dann zwangsläufig ohne Absicherung spielend entstanden noch weitere Tore für die Gäste aus Honzrath und Haustadt, die somit verdient mit 2:5 gewannen.

alle weiteren Bilder auf www.blitzlichtkabinett.de

27. Spieltag: SV Weiskirchen - SG Honzrath/Haustadt 2:5 (2:1)

 

Heimelf mit katastrophaler zweiter Hälfte!

 

Nach frühem Rückstand und einer kraftraubenden Aufholjagd brachen beim SV Weiskirchen wie schon im letzten Heimspiel gegen den SV Bardenbach im zweiten Spielabschnitt sämtliche Dämme. Diesmal verlor man nach dem Seitenwechsel jedoch nicht „nur“ mit 0:2, sondern handelte sich bei ausbleibendem SVW-Torerfolg gleich vier weitere Gegentreffer ein.

 

Bereits in Spielminute 13 war es Gästestürmer Björn Buchheit vergönnt, aus einer Überzahlsituation seiner Elf per Abstauber die etwas überraschende 0:1-Führung zu erzielen. Weiskirchen zeigte sich davon jedoch wenig geschockt und kam seinerseits nach schöner Kombination über den rechten Flügel zum 1:1-Ausgleichstreffer durch Michael Orth (16.). Nach einer knappen halben Stunde gelang es der Heimmannschaft sogar, den Spielstand gänzlich zu drehen; SVW-Stürmer Jens Thurnes nutzte dabei einen Abstimmungsfehler in der Gästeabwehr und verwandelte zum Führungstreffer.

 

Dass dieser Kraftakt im Verlauf der ersten Spielhälfte nicht den erhofften Nutzen mit sich brachte und nach langer Durststrecke endlich wieder einmal einen Heimsieg zur Folge hatte, gründete in einer an Passivität, läuferischer Unterlegenheit und mangelndem Zweikampfverhalten nicht zu toppenden zweiten Hälfte der Gastgeber: nach teils schön kombinierten Treffern von Benjamin Klauck (46.), erneut Björn Buchheit (58.), Frederic Bratus (82.) und schließlich Manuel Schu (90.) stand zu Spielende eine herbe 2:5-Klatsche für den SVW zu Buche, die auf Grund der desolaten zweiten Halbzeit der gesamten Heimmannschaft auch in dieser Höhe verdient ausfiel.

 

Steen Sinast

 

26. Spieltag: SG Obermosel - SV Weiskirchen 1:1 (0:1)

 

SVW schafft Trendwende!

 

Nach zuletzt vier Pleiten in Folge gelang Weiskirchen bei der abstiegsgefährdeten SG Obermosel mit einem alles in allem verdienten Punktgewinn ein Schritt in die richtige Richtung eines versöhnlichen Saisonabschlusses.

 

Auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz in Nennig erwischte die ersatzgeschwächte Gästeelf, bei der Johannes Stroh erstmals in dieser Saison als Verteidiger auflief, einen Auftakt nach Maß und ging durch einen Flachschuss von Winterneuzugang Jens Thurnes in der 19. Minute in Führung. Dass es aus Sicht der Hausherren „nur“ mit diesem geringst möglichen Rückstand in die Halbzeit ging, verdankten sie ihrem stark haltenden Torhüter Philipp Schölzl, der bei zwei weiteren Möglichkeiten von Thurnes und Michael Orth glänzend reagierte.

 

Unerklärlicherweise ließen die Gäste aus dem Hochwald um das Spielertrainer-Duo Amann und Kimenai mit Beginn der zweiten Hälfte alle Tugenden vermissen, die die auch spielerisch ansprechende erste Halbzeit auszeichneten. Mangelnde Zweikampfbereitschaft und wenig Entlastung für die eigene Defensive ermöglichten es Heimstürmer Alexander Paulus in der 56. Minute, nach einem zu kurz abgewehrten Ball der Weiskircher Hintermannschaft, seine Farben zum zwischenzeitlich nicht unverdienten Ausgleichstreffer zu schießen.

 

Da die Schlussviertelstunde aus Gastgebersicht nicht dazu genutzt werden konnte, die nun eingetretenen Feldvorteile zu einem weiteren Torerfolg zu nutzen, blieb es beim letztlich auf Grund der unterschiedlichen beiden Halbzeiten gerechten 1:1-Unentschieden in einem insgesamt spannenden Spiel auf schwachem Niveau.

 

Steen Sinast

 

27.3.2011: Zum großen Unmut vieler Zuschauer blieb der erste Dreier seit langer Zeit mal wieder aus. Bei der 2:4 Niederlage gegen Bardenbach trafen Michael Orth zum 1:1 und Steen Sinast per Foulelfmeter zum 2:2 unmittelbar vor der Halbzeit. 

alle weiteren Fotos auf www.blitzlichtkabinett.de

25. Spieltag: SV Weiskirchen - SV Bardenbach 2:4 (2:2)

 

Weiskirchen mit nächster Pleite!

 

Die mittlerweile vierte Pleite in Folge handelten sich die Gastgeber nach schwacher zweiter Halbzeit gegen starke Gäste aus Bardenbach ein. Beim 2:4 (2:2) fielen die Gegentore, wie schon gegen Merchingen (1:2), Oppen (0:2) und Nalbach/Piesbach (2:3), fast ausschließlich nach haarsträubenden individuellen Fehlern, die in dieser Häufigkeit einen eigenen Punktgewinn derzeit unmöglich machen.

 

Bardenbach fand zu Beginn besser ins Spiel und kam früh durch Freistöße aus zentraler Position gefährlich vor das Weiskircher Gehäuse. Scheiterte Gästespieler Mikolayewicz mit einem ersten Versuch noch an SVW-Keeper Dirk Kimenai, machte es Bardenbachs Spielführer Marc Dillenburger bereits in der 8. Spielminute besser und setzte einen unnötig verursachten 18-Meter-Freistoß maßgenau über die Weiskircher Mauer in die Maschen.

Weiskirchen, aus den Vorwochen schon mit reichlich Erfahrung beim Verarbeiten von Rückständen ausgestattet, gelang nach einer knappen Viertelstunde Spielzeit der überraschende Ausgleich: praktisch mit der ersten gefälligen Offensivaktion warf sich Heimstürmer Michael Orth am mutigsten in einen von Frank Amann verlängerten Eckstoß und erzielte per Kopfball aus kurzer Distanz den Ausgleich. Nachdem sich das Spielgeschehen in Folge des Blitzstartes beider Mannschaften im Laufe der ersten Hälfte mehr und mehr ins Mittelfeld verlagerte und weitere Tormöglichkeiten ausblieben, musste ein Stockfehler des Weiskirchers Stefan Straub herhalten, um Gästeakteur Tobias Johannes zur abermaligen Führung der Bardenbacher zu verhelfen (40.). Dass dieser zwischenzeitliche Rückstand jedoch noch nicht dem Halbzeitergebnis entsprach, verdankte die Heimelf einem durch Jens Thurnes verlängerten Ball, in dessen Folge Michael Orth, alleine auf den Gästetorhüter zusteuernd, nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen war. Den berechtigten Strafstoß zum 2:2-Halbzeitstand verwandelte SVW-Verteidiger Steen Sinast etwas glücklich in der 44. Minute.

 

Mit besten Vorsätzen kamen die Weiskircher aus der Kabine, wurden jedoch schon nach 120 Sekunden eiskalt erwischt: Gleich drei im Zweikampf verwickelten Defensivkräften der Gastgeber gelang es nicht, SVB-Mittelfeldspieler Thomas Becker vom Ball zu trennen. Zu allem Überfluss tunnelte dieser aus kurzer Distanz auch noch Torhüter Kimenai und brachte seine Farben zur dritten Führung in dieser Partie. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit schlug das Pendel mehr und mehr in Richtung eines Gästesieges aus und es war nur eine Frage der Zeit, bis Bardenbach den Spielstand weiter zu seinen Gunsten erhöhen konnte. Durch mangelnde Chancenverwertung und einen gut aufgelegten Heimtorhüter Kimenai dauerte es jedoch bis zur 88. Spielminute, ehe der eingewechselte Bardenbacher Christian Karein SVW-Libero Björn Orth mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen ließ und per Flachschuss zum 2:4-Endstand einlochte.

 

Steen Sinast 

 

21.3.201124. Spieltag: SG Nalbach/Piesbach - SV Weiskirchen 3:2 (3:0)

 

Mangelnde Chancenverwertung besiegelt Auswärtspleite!

 

In schöner Regelmäßigkeit folgte in den letzten Wochen einem guten Spiel des SV Weiskirchen stets ein schlechtes. Einem starken 0:0 in Pachten folgte ein schwaches 1:2 in Merchingen, einem unglücklichen aber beachtlichen 0:2 gegen Oppen setzte es nun mit der 3:2-Pleite bei der Spielgemeinschaft Nalbach/Piesbach eine vollends unnötige Niederlage, zugleich die dritte in Folge. Die Gründe hierfür lagen zum einen in teils haarsträubenden Abwehrfehlern, zum anderen in der -wieder einmal- katastrophalen Verwertung der eigenen Tormöglichkeiten.

 

Weiskirchen fand zu Beginn schwungvoll in die Begegnung und setzte erste Nadelstiche in Form von Schüssen durch Carmelo Argento und Michael Orth, die jeweils zu unplatziert waren. Dass sich die weiteren Fehlschüssen gerade der SVW-Stürmer während der gesamten ersten Halbzeit alsbald rächen sollten, stellte nach einer gespielten Viertelstunde SG-Akteur Mosbach unter Beweis, der abgeklärt nach Unordnung in der Weiskircher Defensive Torhüter Kimenai überwinden konnte. Bereits wenige Minuten später verlor Gästeverteidiger Björn Kühn ein entscheidendes Kopfballduell auf Höhe der Mittellinie, was es seinem direkten Gegenspieler ermöglichte, sich ungestört in Richtung Kimenai aufzumachen. Nach feinem Querpass eben jenes Spielers war es erneut Mosbach, der dem Gästetorhüter per Flachschuss keine Chance zur Abwehr ließ. Als sich der Unparteiische kurz vor Pausenpfiff der Leistung der Weiskircher in dieser ersten Hälfte anpasste und einen unberechtigten Elfmeter für die Gastgeber aussprach, nahm das Unheil seinen Lauf und die Gäste schlichen mit einem Halbzeitstand von 0:3 in die Kabine.

 

Als kurz nach Wiederanpfiff SVW-Spielmacher Khalid Benhmidane mit Gelb/Rot des Feldes verwiesen wurde, schien nur noch die Höhe des Heimsieges fraglich. Dass es nach den späten Treffern von Carmelo Argento durch eine schöne Einzelleistung und Calogero Mattina per Direktabnahme noch einmal eine hitzige Schlussphase gab, verdankte man in erster Linie den inkonsequent zu Ende gespielten Konterchancen der sich in numerischer Überzahl befindenden Mannschaft aus Nalbach und Piesbach. Da jedoch keiner der langen Bälle den Ausgleichstreffer für den SV Weiskirchen in den Schlussminuten zur Folge hatte, ging man nicht unverdient als Verlierer vom Platz.

 

Gerade die vielen vergebenen eigenen Möglichkeiten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Spiele der vergangenen Wochen und können als entscheidend, gepaart mit eklatanten Defensivschwächen, für diese Niederlage gegen keinesfalls starke, aber geschlossene Gastgeber aus Nalbach/Piesbach betrachtet werden.

 

Steen Sinast

 

13.3.2011: SVW 0:2 SSV Oppen.

23. Spieltag: SV Weiskirchen - SSV Oppen 0:2 (0:0)

 

Weiskirchen unterliegt designiertem Meister!

 

In einer von Spannung geprägten Partie konnten die Gäste aus Oppen erst durch einen berechtigten Elfmeter Mitte der zweiten Halbzeit die Weichen auf Sieg stellen; die Gastgeber aus der Kurgemeinde versäumten es dabei im Verlaufe der ersten Hälfte, die sich bietenden Chancen zur Führung zu nutzen.

 

Nach fastnachtsbedingt fast zweiwöchiger fußballfreien Zeit empfing der Tabellendritte aus Weiskirchen zum Spitzenspiel der Bezirksliga Merzig-Wadern den mit großem Abstand führenden Spitzenreiter aus Oppen und zeigte dabei über weite Strecken eine ordentliche Leistung. Vom Anpfiff des ersten Durchgangs weg bot das Spielertrainerduo Frank Amann und Dirk Kimenai eine defensiv eingestellte Elf auf, die die brandgefährlichen Offensivspieler aus Oppen kaum zum Zuge kommen ließ. Bereits im Mittelfeld war man eng am Gegenspieler und unterband erfolgreich das kombinationssichere Kurzpassspiel des Gegners. Dass es bei den wenigen eigenen Vorstößen nicht zum Führungstreffer reichte, war zum einen dem starken Gästetorhüter Böhm geschuldet, lag zum anderen aber auch am Unvermögen beim effektiven Nutzen der sich bietenden Gelegenheiten. So vergab SVW-Stürmer Michael Orth Mitte der ersten Halbzeit die bis dato größte Chance des Spiels, als ihm alleine auf Böhm zusteuernd der Ball versprang. Da auch Weiskirchens Verteidiger Steen Sinast bei einem Lattenfreistoß kein Glück hatte, ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 für die bis hierhin harmlosen Gäste in die Halbzeitpause.

 

Oppen kam jedoch mit Beginn des zweiten Spielabschnitts druckvoller aus der Kabine und sicherte sich mehr Spielanteile. Als Resultat dieses spielerischen Übergewichts war es SSV-Libero Jochen Engel vergönnt, einen durch Björn Orth verschuldeten Elfmeter zur umjubelten Gästeführung zu nutzen. In Folge der Umstellung auf eine etwas offensivere SVW-Aufstellung boten sich nun die für Oppen benötigten Räume, um auch in der Spielhälfte der Gastgeber ihr gefürchtetes Kombinationsspiel umzusetzen. Philipp Jager gelang es schließlich nach einer zu kurz abgewehrten Standardsituation, die Gästeführung auf 0:2 auszubauen und somit für die Entscheidung der Partie zu sorgen.

 

Ein in der ersten Halbzeit nicht unverdienter Führungstreffer hätten den Mannen um Amann und Kimenai die nötige Ausgangsposition geboten, um auch im zweiten Spielabschnitt bei der vorgegebenen Defensivtaktik zu bleiben. Da dies jedoch nicht gelang, war der verwandelte Elfmeter für Oppen der Wendepunkt in einer insgesamt unterhaltsamen und kurzweiligen Partie.

 

Steen Sinast

 

27.2.2011: Der SV Weiskirchen erreicht personell arg dezimiert ein 0:0 - Unentschieden gegen den Tabellen-Zweiten aus Pachten.

13.2.2011: Der SVW siegt in Reimsbach mit 2:1. Torschützen: Frank Amann und Michael Orth.